Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Verpflichtung von Anbietern gegenüber LUGAS?

• 24 Antworten
  • 6128 Aufrufe
Verpflichtung von Anbietern gegenüber LUGAS?
« am: 22 Mai 2025, 13:48:15 »
Moin, kurz zu mir:
Ich habe von 2020 bis 2024 ziemlich viel Geld durch Sportwetten verloren, also auch leider nachdem die Anbieter schon deutsche Lizenzen hatten, daher habe ich dahingehend keine Chance etwas vom Geld zurückzubekommen.
Aber jetzt Frage ich mich bezüglich des Lugas Systems wer da eigentlich in der Verantwortung steht?
Weil in meiner schlimmsten Phase habe ich Monate lang bei mehrerens Anbietern (Alle Deutsche Lizenz also keine Illegalen Seiten, sondern große bekannte Anbieter) tausende Euros eingezahlt. Nun liegt mein Lugas Limit, welches ja Anbieterübergreiffend sein soll und jeder mit Deutscher lizenz angeblich verpflichtet ist dies zu Nutzen bei 1000€, aber ich hatte bei komplettem Kontrollverlust teilweise 4000€+ pro Monat verspielt, weil ich immer nach den 1000€ den Anbieter gewechselt habe um weiterzuspielen und dies ohne Probleme möglich war (Ich glaube ein paar Ausnahmen gab es).

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Gerichtsurteile oder arbeitet da jemand daran zu schauen ob man solche Verluste auch zurückbekommen kann, wenn der Anbieter sich nicht an Lugas gehalten hat und einfach nur intern sich halt an die 1000€ pro Monat gehalten hat ohne anbieterübergreiffend einen Check durchzuführen?

MfG

Re: Verpflichtung von Anbietern gegenüber LUGAS?
« Antwort #1 am: 22 Mai 2025, 14:06:08 »
https://www.juraforum.de/news/online-gluecksspiel-limitverletzungen-kanzlei-cocron-erweitert-kooperation-mit-prozessfinanzierungsgesellschaften_264192

Hast du deine Transaktionslisten beisammen? Dann Ruf mal bei der Kanzlei oben im Link an und bespreche deinen Fall.

« Antwort #2 am: 22 Mai 2025, 14:26:16 »
Also die Listen mit allen Einzahlungen bei allen Anbietern? Nein, sowas habe ich noch nicht....melde ich mich einfach bei den Anbietern und die sind verplichtet mit dann eine PDF oder so zuzuschicken?
Weil eine funktion alles anzeigen zu lassen habe ich nicht gefunden, abgesehen von "letzten 3 Monate" oder sowas.

Und danke schonmal für den Tipp, das werde ich aufjedenfall machen wenn ich dann alles habe.

MfG

« Antwort #3 am: 22 Mai 2025, 14:28:45 »
Eigentlich ist das anfordern der Listen recht easy. Mittlerweile solltest du aber einen Anwalt zu Hilfe nehmen, da die Anbieter diese listen nur noch selten bis gar nicht rausgeben. Wenn du eine bekommst, dann meistens unvollständig.

Also frage gleich einen Anwalt, der hilft dir dabei. Alles andere ist Zeitverschwendung.

« Antwort #4 am: 22 Mai 2025, 14:31:25 »
Also direkt da anrufen bei den Jungs von cocron ohne listen und so und erstmal fragen?

*

Offline Olli

• 7.736
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #6 am: 22 Mai 2025, 14:53:01 »
Also direkt da anrufen bei den Jungs von cocron ohne listen und so und erstmal fragen?

ich würde direkt anrufen.

« Antwort #7 am: 22 Mai 2025, 15:18:15 »
Sind die von Cocron etwa so gut? Scheint mir lt. Google keine große Kanzlei zu sein. Sehe den Namen aber nicht zum ersten Mal im Forum.

Beste Grüße

« Antwort #8 am: 22 Mai 2025, 15:41:10 »
Cocron war vorher bei CLLB und hat nun eine eigene Kanzlei.

« Antwort #9 am: 22 Mai 2025, 16:26:47 »
Cocron ist sehr gut.
CLLB aber auch
Also kannst dir aussuchen 😅

« Antwort #10 am: 22 Mai 2025, 17:42:15 »
Weiß jemand ob das schon länger her ist? Ist schon merkwürdig, weil Cocron ja CLLB mitgegründet hat! Da müssen ja dann Unstimmigkeiten gewesen sein…

Cocron hat selbst schon sehr sehr gute Expertise. Im Grunde genommen dürfte alle RA gut argumentieren können.

« Antwort #11 am: 23 Mai 2025, 08:39:14 »
Viele Anbieter verweigern die Auskunft gemäß DSGVO

Habe das gleiche beim Anbieter mit den Jahreszahlen. Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten meines Bundeslandes, sowie bei der GGL und dem IDPC auf Malta.
Ist alles fast ein Jahr her - bislang kein Erfolg. Die meisten PKF wollen eine derartige Transaktionsliste. Ohne diese fast keine Chance.

« Antwort #12 am: 23 Mai 2025, 08:50:47 »
Cocron ist noch nich so lange her, schätze 3-5 Monate.
Da war nichts kritisches, soweit ich weiß, ist der Kontakt zwischen den beiden Kanzleien sehr gut und auch das Verhältnis.
Ich bin da glaube ich ein gutes Beispiel, denn ich bin bei CLLB, und trotzdem tauschen Sie sich mit meinem Fall aus und wollen glaube ich auch meinen Fall ins Fernsehen bringen

« Antwort #13 am: 23 Mai 2025, 09:30:36 »
Das hört sich gut an mit Cocron.

Denke wenn die Anbieter immer noch nicht die Listen rausrücken dann ist den auch die Sachlage klar. Kann mir auch vorstellen das die Anbieter die Zahlungen ohne Rückstellungen vlt. auszahlen wollen ohne das es eine große Nummer für die wird.

Deshalb dauert es mit den Auszahlungen..
« Letzte Änderung: 23 Mai 2025, 10:09:00 von positve »

« Antwort #14 am: 23 Mai 2025, 15:26:34 »
Cocron ist gut. Ich würde nicht unbedingt zu den großen Kanzleien gehen als Nummer 2578.

Aber mal ab von dem ganzen weil's noch keiner geschrieben hat. Der ganze Zirkus ist ziemlich aufwendig und eigentlich auch nervig. Damit es überhaupt Sinn macht sich das anzutun sollte das einstellen des Zockens an erster Stelle stehen. Jahre genervt zu sein um dann eventuell vom Anbieter rückgewährte Beträge zu 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit wieder bei diesen Konstrukten einzuzahlen. Das ist es nicht wert.
Bei mir läuft das alles seit ca. 2,25 Jahren...

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums