ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Meine Geschichte mit einem Spieler

Begonnen von Josephine_90, 15 Juni 2025, 11:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Und nun? Gibst Du ihm die Zeit, die er braucht?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Nein...ich hab's mittlerweile begriffen, dass er mich hinhält und ich nur auf Tag x warten muss, an dem er sein Versprechen wieder bricht. Kein einziges Versprechen hat er im letzten Jahr gehalten.

Es kann ja durchaus sein, dass er beabsichtigt, mir das zu zahlen, aber seine Sucht lässt dies nicht zu...Seine Versprechen sind eine Art Überlebensstrategie um überhaupt noch irgendwie klarzukommen mit allem...aber ich denke, das können andere besser beurteilen als ich.

Zitat von: Josephine_90 am 02 Januar 2026, 20:00:01
Heute schrieb er mir als ich meine Zahlung forderte ,,hättest du mich nicht so unter Druck gesetzt, hätte ich noch 1000€" 🤦‍♀️

Hi Josephine! Ich klink mich mal hier am Ende des Threads mit ein.

Lass dir sowas garnicht einreden. Das ist Gaslighting oder zumindest der Versuch einer Schuldumkehr. Dieses Argument von ihm ist genau so dämlich, als würde ein Vergewaltiger sagen "wärst du nicht da gewesen, dann hätte ich dich auch nicht vergewaltigen müssen"

Du hast sein Verhalten schon ganz richtig eingeordnet. Das ist das Verhalten eines Suchtkranken, dem das Wasser bis zum Hals steht. Lass dich von einem Ertrinkenden nicht mitziehen. Du machst alles richtig.

Er wird es wohl (leider) erst lernen und verstehen, wenn sein gesamtes Beschaffungskonstrukt sowie sein Lügengerüst komplett zusammenfallen. Anscheinden funktioniert das ja noch.

Bleib bei deiner Schiene und lasse dich nicht verunsichern!

LG

Als Spieler war ich ein Meister darin meine Partnerin glauben zu lassen, sie wäre an allem Schuld.
Das passierte nicht mal bewusst, sondern irgendwie vollautomatisiert.

Guten Miorgen!

Zitataber ich denke, das können andere besser beurteilen als ich.

Quatsch! Vertraue Deinem Gefühl! Und wenn Du eine Bestätigung brauchst, dann bitteschön: Du hast das richtig erkannt! ;)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.

Danke für euren Zuspruch 😊

Gehört es denn auch zum Suchtmuster, dass man einfach schweigt und ignoriert, wenn es unangenehm wird, weil man weiß, dass der andere die Wahrheit sagt und man unter Druck gerät und keinen Ausweg mehr weiß? Vermutlich schon...
Das ist eine Seite, die ich an ihm nie kannte, erst jetzt, wo er merkt, dass ich Grenzen setze und nicht mehr sein Spiel spiele...

Hey Joe :)

Wie geht es denn jetzt weiter?
Hat er die Zahlungsaufforderung eigentlich mal erwähnt?

Du bist ziemlich wütend, oder? Wütend und enttäuscht, weil er gar nicht wirklich achtet, dass Du so oft für ihn da warst. Zurecht!
Jetzt darfst Du aber nicht den Stöpsel ziehen - und dann ist die Luft raus, weil das nämlich DIR nicht guttut-
dann hast Du zu wenig daraus gelernt und läufst Gefahr, entweder gar nicht mehr zu vertrauen oder aber
gleich dem Nächsten auf den Leim zu gehen.

Es ist AUS zwischen Euch. Ob Du nun klein beigibst oder, wie von Ilona und auch vom Rechtsanwalt und von mir empfohlen, das jetzt durchziehst.
Hattest Du nicht mal kurz was erwähnt ... dass Du ne Therapie machst? Was glaubst Du,würde Dir ein Therapeut raten bzw wohin würde er tendieren? Oder würde er wissen wollen, woher Dein ängstliches Zögern kommt?

MUSS Dein Ex Dich nun ewig als die total liebe Josephine in Erinnerung behalten?
Die, die wenn es drauf ankommt, einknickt?
Du sitzt zwischen Baum und Borke. Also ... wie sag ich es am besten? Verharre nicht in alten Mustern. Entdecke Deine Stärke und behalte sie bei.

LG Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Er hat die Zahlungsaufforderung mit keinem Wort erwähnt. Ich habe bei ihm nachgefragt, daraufhin bekam ich lediglich die Antwort, dass er den beabsichtigten Kredit nicht bekommen hat und ab Februar wieder normal zahlt.

Ich habe ihm dann daraufhin geantwortet, dass ich dem nicht mehr vertrauen kann, ich nun nach einem Jahr einen klaren Cut brauche und ich ihn ein letztes Mal bitte, mir bis Ende kommender Woche eine schriftliche Zahlungszusage per Post zukommen lassen soll....er hat mir daraufhin natürlich nicht mehr geantwortet.

Falls ich die Zusage von ihm nicht bekomme, werde ich am Freitag das gerichtliche Mahnverfahren beantragen.

Meine Therapeutin plädiert natürlich seit Monaten bereits, ihm keinen Aufschub mehr zu gewähren, sondern es in die Hände eines Anwalts zu übergeben. Ich glaub ich war lange Zeit noch in einer Hoffnungsschleife, habe vieles negatives ausgeblendet und wollte ihn nicht noch zusätzlich verletzten. Aber damit ist jetzt Schluss!

Ich rolle mal gedanklich etwas rückwärts ...

Aus meiner Spielersicht:

Solange du dich von mir verarschen lässt, verarsche ich dich.
Solange du mich dich verarschen lässt, muss ich nix ändern.

Wozu überhaupt eine Woche warten etc. ?

KOHLE oder Amtsgericht.

Und zwar HEUTE noch evt. bis morgen früh.

Spieler schaffen das ... irgendwie.
Soll er jemand anders vollspinnen und beleihen.

Ja, Joe, dann mach das so - mit dem RA.
Diese Sache und dieser Mann ... das ist so raumgreifend in Deinem Kopf - das solltest Du Dir zuliebe ändern.
Überlasse es Profis. Dich rüttelt das nur immer wieder auf.

Klar, ja, wahrscheinlich leidet er unter seiner eigenen Sucht - und er hat sicher auch angenehme Züge.
Nur - irgendwann ist Feierabend: Wenn er andere Menschen abzieht zu seiner Suchtbefriedigung.
Nun warst DU es in der Zeit Eurer 'Beziehung'. Das war für ihn noch harmlos. Hilft aber weder ihm noch Dir.

Eine Hilfe kann aber durchaus sogar auch für ihn sein, dass Du Dir nun anwaltliche Unterstützung holst.
Dir sowieso. (Ihm kann es helfen, seine Zukunft zu gestalten und auch neue Wege einzuschlagen.)

Es gibt also nichts Negatives daran, dass Du jetzt handelst.

LG Rubbel
--Meist ist Geist geil--

Ja Rubbel, du hast vollkommen recht. So bleibt es ein ewiges Katz- und Mausspiel zu meinem Leidwesen und ich habe wirklich genug getragen die letzten Jahre und war geduldig bis zum Gehtnichtmehr.

Auch ich habe mittlerweile den Gedanken, dass ich ihm durch mein Handeln eher helfe als zu schaden. Evtl bringt es ihn ein Stück näher, auf den Boden der Tatsachen zu knallen. Nur leider ist da eben noch seine neue Partnerin, die wohl das Spiel ähnlich mitspielt wie ich es getan habe, wenn ich ihm glauben schenke, dass er dort keine Miete zahlt und er somit wieder jemanden gefunden hat, der für ihn einsteht.

Josephine, hör auf darüber nachzudenken. Das ist nicht mehr deine Baustelle. Weder die Neue, noch seine Muster. Konzentrier dich auf dich und deine Bedürfnisse.

Es ist eigentlich egal, ob er wieder jemanden hat, der das mitmacht. Jeder Mensch hat ein Gehirn und Gefühle. Lass ihn doch. Du weißt, wo stehst und du hast ein Ziel.

Alles andere ist unwichtig. Du wirst es nicht ändern und es kostet dich unnötig Energie

Ja, die Neue hat wohl ähnliche Züge wie Du.
SIE hat wohl nicht die vielen Menschen, die raten und helfen, darum wird sie sich dann beizeiten kümmern müssen. Da bist DU jetzt im Vorteil. Tut  sie Dir nicht ein wenig leid? -- Aber Du kannst die Welt nicht retten. Dich selbst kannst Du retten.
Sie, die Neue ist für sich selbst verantwortlich, wie Du, er, und wie jeder Mensch (soweit das jede/r in der Hand hat).
--Meist ist Geist geil--

Natürlich kann mir das egal sein, was er oder sie macht. Dennoch kommen die blöden Gedanken ab und zu automatisch.

Aber ich weiß, dass ich auf mich schauen muss, was ich viel zu lange nicht getan habe und nun Kämpf ich um mein Recht. Da kann er mir nun noch so oft einreden, wie böse und egoistisch ich doch wäre oder eben komplett schweigen.

Und ja Rubbel, manchmal tut mir seine neue Partnerin auch etwas leid, weil sie allem Anschein nach noch nicht sieht, in was für ein Unglück sie sich stürzt. Aber wie ihr bereits sagtet, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

ZitatNur leider ist da eben noch seine neue Partnerin, die wohl das Spiel ähnlich mitspielt wie ich es getan habe, wenn ich ihm glauben schenke, dass er dort keine Miete zahlt und er somit wieder jemanden gefunden hat, der für ihn einsteht.

Ich schaue eindeutig zu viele Cartoons ... habe nämlich gerade ein Bild vor Augen, wo er in der Mitte eines Harems die Peitsche schwingt, während die andere Hand einen Automaten füttert ...

Belasse ihm seinen Harem. Du weisst ja, wem ausschließlich erlaubt ist diesen zu betreten ... nur soviel als Hinweis: die Person ist "unvollständig" ... für immer ... :)
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums