Hi MJ!
Dann spreche erst einmal mit Deinem Freund.
Schaue mal hier:
Hilfe bei Glücksspielsucht für Betroffene und AngehörigeWenn Du der Seite folgst und dann z.B. zur Onlineberatung gehst, dann bekommst Du eine Menge an Kontaktmöglichkeiten.
Beim obersten Eintrag kommst Du zur Landesfachstelle Glücksspielsucht. Hier kannst Du eine Mail-, Chat- oder Videoberatung in Anspruch nehmen.
Für die Mailberatung ist eine Software zwischengeschaltet, die Deine Kontaktdaten für den Berater ausblendet. Du bist also vollkommen anonym.
Jetzt wirst Du Dir denken ... naja, ich habe gerade Anderes im Kopf, als über das Glücksspiel zu reden. Korrekt! Dann rede über Deine jetzigen Ängste. Das ist vollkommen in Ordnung. Ich habe die Hilfsbereitschaft von Kathrin und Verena, die die Fachstelle heute leitet, auch schon mal in Anspruch genommen - abseits vom Glücksspielthema.
Du kannst aber auch eine der folgenden Nummern anrufen ... anonym, versteht sich:
Telefon: 0800 077 66 11
Telefon: 0800 137 27 00
Oder Du schaust einfach mal am Samstag in unser Webmeeting. 19 Uhr geht es los, bitte pünktlich sein. Vorher den Zoom-Client runterladen und installieren (kostenlos) und dann um eben 19 Uhr auf den Link in meiner Signatur klicken.
Die Kamera ist standardmäßig aus und nur Du selbst entscheidest, ob Du sie einschaltest oder nicht. Nutze beim Download bitte eine anonymisierte EMail-Adresse, da der Name in Zoom angezeigt wird, wenn Du ihn nicht vorher schon angepasst hast in Zoom.
Es kann also nix schief gehen ...