Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

LUGAS Limit wird nicht eingehalten

• 15 Antworten
  • 2821 Aufrufe
LUGAS Limit wird nicht eingehalten
« am: 24 September 2025, 10:34:23 »
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Forum gesucht, um mich mir weitere Meinungen einzuholen und bin auf dieses wunderbare Forum gestoßen! :-)

Ich habe ein monatliches Einzahlungslimit von 1000€, welches von LUGAS festgelegt ist. Der Anbieter ....... lässt mich mittlerweile bis zu 10.000€ einzahlen, obwohl sie meinen Nachweis zur Geldherkunft abgelehnt haben. Ich kann auch bei keinem anderen Anbieter mehr als 1000€ einzahlen. Der Schutz ist somit also nicht mehr gewährleistet. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen? Ich habe natürlich bis zu 10.000€ eingezahlt und alles verloren.

Freue mich auf den Austausch.
« Letzte Änderung: 24 September 2025, 10:50:35 von Bloggar »

Re: LUGAS Limit wird nicht eingehalten
« Antwort #1 am: 24 September 2025, 10:38:06 »
Hi Bloggar, wende dich an einen/deinen Anwalt und erkläre deinen Fall. Zudem solltest du den Anbieternamen entfernen. Anbieternamen sind hier nicht erwünscht 🙂

« Antwort #2 am: 24 September 2025, 10:46:56 »
.....und mit Nachweisen an die GGL.
Der Verein ist auf der Whitelist.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

« Antwort #3 am: 24 September 2025, 10:52:41 »
Hi Bloggar, wende dich an einen/deinen Anwalt und erkläre deinen Fall. Zudem solltest du den Anbieternamen entfernen. Anbieternamen sind hier nicht erwünscht 🙂

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Anbieternamen entfernt. In der Tat steht der Anbieter auf der Whitelist. Ich weiß, dass das jetzt sehr kritisch rüberkommt, aber der Schutz ist doch für Menschen wie mich gemacht, damit wir nicht abrutschen. Daher hoffe ich schon, dass ich irgendwie an mein Geld rankomme. Es handelt sich allein über die letzten zwei Monate auf Verluste in Höhe von 13.500€

« Antwort #4 am: 24 September 2025, 10:57:37 »
Da hast Du recht, aber wenn Du nichts für deine Spielfreiheit machst ist das zurück geholte Geld auch wieder weg.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

« Antwort #5 am: 24 September 2025, 11:52:45 »
Da hast Du recht, aber wenn Du nichts für deine Spielfreiheit machst ist das zurück geholte Geld auch wieder weg.

Dem stimme ich natürlich zu, aber gibt es bereits hier im Forum ähnliche Fälle, aus denen man einen Ausgang vermuten könnte? Gab es Erfolge in ähnlichen Fällen oder ist das eher Zeitverschwendung?

« Antwort #6 am: 24 September 2025, 11:55:10 »
Ich habe hier einen Fall gesehen, bei dem der Kläger Recht bekommen hat, weil irgendeine Schufa Abfrage nicht ausreichend war, um die Bonität des Spielers zu bewerten. Aber solche Urteile sind noch sehr selten.

« Antwort #7 am: 24 September 2025, 12:27:44 »
Ich habe hier einen Fall gesehen, bei dem der Kläger Recht bekommen hat, weil irgendeine Schufa Abfrage nicht ausreichend war, um die Bonität des Spielers zu bewerten. Aber solche Urteile sind noch sehr selten.

Vielen Dank. Ich hoffe, der- oder diejenige meldet sich, damit ich weiß über welchen Anwalt das ganze lief. Am besten wäre natürlich man schreibt den Anbieter an und der zahlt einfach das Geld wieder aus, aber davon kann ich wohl träumen. Solche Verfahren werden wahrscheinlich Monate dauern.

« Antwort #8 am: 24 September 2025, 13:44:52 »
Du kannst bei solchen Verfahren eher mit zwei Jahren rechnen. Und dann hat noch niemand gesagt, dass du das Geld auch sehen wirst.

« Antwort #9 am: 24 September 2025, 13:48:49 »
Du kannst bei solchen Verfahren eher mit zwei Jahren rechnen. Und dann hat noch niemand gesagt, dass du das Geld auch sehen wirst.
In diesem Fall zumindest einfacher da die jetzt eine Lizenz haben und besser vollstreckt werden kann.
Eventuell auch eine Pfändung der Domain 🤷

« Antwort #10 am: 24 September 2025, 14:21:07 »
Ich habe ein monatliches Einzahlungslimit von 1000€, welches von LUGAS festgelegt ist.

Hast du dein Lugas Limit schon mal bei einem anderen Anbieter auf 10.000€ erhöhen lassen?

Unter „Mein Konto“, „Limits“ kannst du sehen wie hoch deine Limits pro Monat sind.

Steht da bei „LUGAS“ und „Einzahlungslimit“ jeweils 10.000€?

Deine Anfrage auf Erhöhung des Einzahlungslimits wurde ja vom Anbieter abgelehnt.
Dieser hat allerdings versäumt, das Einzahlungslimit bei deinem Konto dementsprechend zu verringern.

Wenn dem so wäre, sehe ich den Fehler nicht in der Schufa-Abfrage, sondern einfach als Versäumnis des Anbieters.

Ich denke du wirst vor Gericht gute Chancen haben, alles über 1000€ zurück zu bekommen.

« Antwort #11 am: 24 September 2025, 16:58:36 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nun folgende Info von LUGAS erhalten:

Ihr aktuelles anbieterübergreifendes Einzahlungslimit beträgt € 10.000,-, Sie haben bisher € 9.927,- eingezahlt.
Sofern Sie bei einem Anbieter ein erhöhtes Limit > € 1.000,- gewährt bekommen haben, muss ein anderer Anbieter Ihnen dies nicht automatisch auch gewähren.

Der Anbieter hat also doch das Limit auf 10.000€ erhöht, aber andere Anbieter haben nicht mitgezogen. Im LUGAS System ist dies auch genauso hinterlegt. Somit besteht nun keine Chance etwas zurückzuholen. Nun gut, dann soll es wohl so sein.

*

Offline Olli

• 8.065
« Antwort #12 am: 24 September 2025, 17:12:40 »
Hi Bloggar!

Ein Einzahlungslimit kann der Verbraucher nur immer für einen Anbieter auf Antrag erhöhen lassen.
Mir fehlt hier die Information, welche Daten Du dem Anbieter zugesandt hattest.

Schildere Dein Anliegen doch bitte mal detaillierter hier:

https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/#formular

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #13 am: 24 September 2025, 17:32:01 »
Ich bin hier auch kein Fachmann, aber erstens bist Du meiner Meinung nach spielsüchtig und zweitens muss der Anbieter von Dir einen Nachweis verlangen dass du diese Summe auch stemmen kannst. Beim Anwalt würde ich trotzdem mal nachfragen.

« Antwort #14 am: 24 September 2025, 17:41:26 »
Lass dich anwaltlich beraten, wenn du mehr als 1000 Euro einzahlen kannst bei einem Anbieter aber du es nicht gefordert hast anhand gehaltsnachweise etc., dann kann es durchaus ein Fall werden.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums