Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mehrere LUGAS IDs

• 2 Antworten
  • 1335 Aufrufe
*

Online Ilona

• 4.114
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Mehrere LUGAS IDs
« am: 16 Dezember 2025, 14:06:44 »
Hallo zusammen,

einige von euch haben uns informiert, dass sie mehrere LUGAs IDs haben. Wir haben uns mit der Glücksspielaufsicht dazu ausgetauscht. Das Problem sollte aktuell nicht mehr bestehen.
Falls doch, bitte bei uns melden. Hier oder über das Meldeportal. Wir informieren dann direkt die GGL. Im Fall der Fälle hätten wir auch die Möglichkeit den Anbieter abzumahnen. Es muss aber identifiziert werden können, wer konkret den Fehler gemacht hat.

LG Ilona

Re: Mehrere LUGAS IDs
« Antwort #1 am: 16 Dezember 2025, 22:36:29 »
Moin,
ich bin tatsächlich vor einigen Wochen darauf gestoßen. Ich glaube bei mir liegt es an zwei Vornamen - die eine Lugas ID ist mit meinen beiden Vornamen verknüpft und die andere mit nur dem ersten Vornamen. Dabei erkennt das System nicht, dass es sich um die gleiche Person handelt. Obwohl alle anderen Daten vollkommen korrekt und der Personalausweis mit dem kompletten Namen zur Verifikation hochgeladen wird.

Die Glücksspielbehörde hatte ich vor kurzem dies bezüglich angeschrieben, mit der Frage, inwiefern das ganze mein eigenes verschulden ist (weglassen des zweiten Vornamens) oder inwiefern der Anbieter hier seiner Schutzpflicht entgeht - leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

*

Online Ilona

• 4.114
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Mehrere LUGAS IDs
« Antwort #2 am: 16 Dezember 2025, 23:30:30 »
Danke für die Info. Du hast die GGL vor kurzem informiert. Was heißt das konkret? Vor einer Woche? Vor zwei Wochen?
Etwas dauert es ja, die GGL bearbeitet viele Anfragen. Manchmal bekommt man aber auch gar keine Antwort, wenn man z. B. über das Meldeportal schreibt. Frag doch bitte nochmal nach.
LG Ilona

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums