ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Unser Online-Sonntagsvortrag am 05.07.26/11 Uhr

Begonnen von Ingrid - Referentin Selbsthilfe, 28 Mai 2026, 12:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo zusammen,

unser nächster Online-Sonntagsvortrag findet am 05.07.26, wie immer, um 11 Uhr statt.

Unser Thema diesmal:

,,Rechtliche Betreuung und Einwilligungsvorbehalt bei Spielschulden"

Mit Karsten Hilbich, Rechtlicher Betreuer und Geschäftsführung beim Verein für Betreuungen in Bielefeld e.V.
Moderation: Ingrid Steinhauer, FAGS Bielefeld   

Hier der Link zum Vortrag: https://us02web.zoom.us/j/87938333475#success

Wer glücksspielsüchtig ist, verliert nicht nur beim Spiel, sondern riskiert auch die eigene finanzielle Existenz. Der Schuldenberg wächst einem schnell über den Kopf.

Spielfrei zu werden und zu bleiben wird zu einer Herausforderung, wenn man nicht weiß, wie man die Miete bezahlen soll. Allein kommt man aus dieser Nummer oft gar nicht mehr raus, ohne Freunde und Angehörige damit zu belasten.
Wenn das Geldmanagement entgleitet, kann eine, zeitlich befristete, rechtliche Betreuung die Lösung sein, um aus der Glücksspielsucht auszubrechen.

Für wen kommt sie in Frage?  Und für wen nicht? Welche Voraussetzungen müssen vorliegen? Wann kann eine Rechtliche Betreuung eine wirkliche Hilfe sein?

Karsten Hilbich vom Verein für Betreuungen in Bielefeld e.V. wird die Grundlagen der rechtlichen Betreuung vorstellen.
Anschließend bleibt genügend Zeit, um konkrete Fragen zu stellen und einzelne Beispiele durchzugehen.

Wir sehen uns!
Ingrid

Wer hat sich denn den Termin schon in den Kalender eingetragen?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums