ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Einzahlungslimit

Begonnen von Johan, 27 April 2026, 16:10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte euch meinen Fall schildern. Es geht um das Thema Einzahlungslimit und dessen mögliche Überschreitung.

Bei Anbieter A konnte ich mein Einzahlungslimit ohne Nachweise, lediglich durch eine Schufa-Abfrage, auf 1600 € erhöhen. Eine Zeit lang habe ich damit gespielt, später habe ich das Limit wieder auf 1.000 € reduziert.

Zwischendurch habe ich mich bei mehreren Wettanbietern angemeldet und konnte bei jedem Anbieter jeweils bis zu 1.000 € einzahlen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob hier ein anbieterübergreifender Verstoß gegen das Einzahlungslimit vorliegt. Ich habe Kontoauszüge und eine vollständige Einzahlungshistorie als Nachweise. Trotzdem behaupten die Anbieter, dass kein Verstoß vorliegt, da jede Einzahlung über LUGAS geprüft und genehmigt wurde.

Daher meine Fragen:

Wer ist in so einem Fall überhaupt zuständig?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen?

Gibt es eine Möglichkeit, das Geld zurückzufordern?

Die Aufsichtsbehörde konnte mir bisher leider auch nicht wirklich weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Sind deine Anbieter alle auf der Whitelist?
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Zitat von: Roy1234 am 27 April 2026, 16:23:40Sind deine Anbieter alle auf der Whitelist?

Ja alle Legale Anbieter.

Du scheinst mehrere Lugas-IDs zu
Haben, was nicht korrekt ist. Kannst du anhand der Daten auf den Kontoauszügen die genaue Reihenfolge der Einzahlungen feststellen? Dann wüsste man, wer es verbockt hat. Guck bitte mal nach.
LG Ilona
[url="//www.gluecksspielsucht.de"]www.gluecksspielsucht.de[/url]
www.gluecksspielsucht-selbsthilfe.de
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]
Bluesky@gluecksspielsucht.bsky.social

Was hat die GGL denn dazu gesagt? Schreib mir das doch bitte mal an spielerschutz@gluecksspielsucht.de
LG Ilona
[url="https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/"]https://spielerschutz.gluecksspielsucht.de/[/url]

Zitat von: Ilona am 27 April 2026, 16:47:25Du scheinst mehrere Lugas-IDs zu
Haben, was nicht korrekt ist. Kannst du anhand der Daten auf den Kontoauszügen die genaue Reihenfolge der Einzahlungen feststellen? Dann wüsste man, wer es verbockt hat. Guck bitte mal nach.
LG Ilona

Durch meine Kontoauszüge und die komplette Einzahlungshistorie beim Wettanbieter ist alles eindeutig nachvollziehbar. Jeder einzelne Betrag ist belegt, die Verluste sind klar dokumentiert.
Trotz dieser eindeutigen Beweise wird mein Anspruch auf Schadensersatz abgelehnt.

Lg

Ich denke hier ist Ilona der beste Ansprechpartner. Tausch dich mit ihr aus.
Zur Not mal einen Anwalt kontaktieren wenn gar nichts geht
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Zitat von: Johan am 27 April 2026, 17:01:18Trotz dieser eindeutigen Beweise wird mein Anspruch auf Schadensersatz abgelehnt.

Wie meinst du das konkret? Von wem wird dieser Anspruch abgelehnt? Hier sind die deutschen Gerichte dein richtiger Ansprechpartner. GGL hält sich raus und es macht nur dann Sinn sie zu kontaktieren, um Verstöße zu dokumentieren, sie werden dir aber nie helfen das Geld zurückzubekommen.

Die Anbieter werden wie immer dreist lügen und nie freiwillig etwas zurückzahlen. Erwartest du ernsthaft, dass Betrüger dir etwas freiwillig zurückzahlen? Wenn dann musst du mit einem Anwalt klagen.

Konkrete Reihenfolge:
1) Herausfinden wie viel Geld du (ungefähr) zurückbekommst
2) Einen Anwalt finden
3) DSGVO Anfrage bei Anbietern
4) Bei Ablehnung Stufenklage oder mit anderen Nachweisen Klage einreichen

Ich habe mit einer Klage sehr positive Erfahrungen gemacht :)

Ja, die Gerichte snd bei guter Beweislage der richtige Ansprechpartner.
LG Ilona

Die DSGVO solltest du sofort bei den OC's anfordern. Dauert viel länger als einen Anwalt suchen etc...

Im besten Fall verweigert dir das ein oder andere OC die Ausgabe dann ist's definitiv für die GGL.

Zitat von: Roy1234 am 27 April 2026, 17:48:47Dauert viel länger als einen Anwalt suchen
Wenn man keinen Anwalt findet, wenn z.B. die Summe zu niedrig ist, dann macht es wenig Sinn die Daten anzufordern

Zitat von: RS8 am 27 April 2026, 18:18:28
Zitat von: Roy1234 am 27 April 2026, 17:48:47Dauert viel länger als einen Anwalt suchen
Wenn man keinen Anwalt findet, wenn z.B. die Summe zu niedrig ist, dann macht es wenig Sinn die Daten anzufordern
Wie lange dauert die Anforderung zu mailen? 20 Minuten für 4 Anbieter?
Selbst wenn keiner zu finden wäre ist ein Zeitverlust zu vernachlässigen.
Ich würde beides parallel machen.
Ich hatte die Daten jeweils bevor ich mit einem Anwalt gesprochen hatte. Das es angenommen wird war allerdings nie die Frage das gebe ich zu.

Zitat von: Roy1234 am 27 April 2026, 18:31:49Wie lange dauert die Anforderung zu mailen? 20 Minuten für 4 Anbieter?

ich musste bei dem dreistesten grünen Betrüger mit Jahreszahl um die 30 mal nachfragen und sie ständig über die aktuelle Rechtslage und geltende Gesetze aufklären bevor ich meine Daten bekommen habe und dazu mehrere Datenschutzbeauftragten informieren. Ohne Klage bzw. die Sicherheit, dass ein Anwalt den Fall übernimmt, wäre es mir persönlich nicht wert und der Aufwand war in dem Fall deutlich länger.

Soweit ich weiß tickt der rote Betrüger Oli sehr ähnlich

Ich hab die Anbieter auch angeschrieben und eine Frist von 14 Tagen gesetzt wegen Schadensersatz, aber da kam nichts bei rum. Stattdessen kam nur so eine Standardantwort wie:

,,Wir haben Ihr Konto überprüft, einschließlich aller Einzahlungstransaktionen und der entsprechenden Interaktionen mit dem Lugas-System. Auf Grundlage dieser Überprüfung können wir bestätigen, dass unser System bei jedem Einzahlungsversuch eine Echtzeitprüfung beim Lugas-Server durchgeführt und strikt entsprechend der erhaltenen Antwort (Genehmigung oder Ablehnung) gehandelt hat."

Es hätte eine solche Überschreitung systemseitig nicht möglich sein dürfen. Gerade weil alle angeschlossenen Anbieter verpflichtet sind, diese zentralen Limits einzuhalten, ist die erfolgte Annahme der Einzahlungen aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Die Tatsache, dass die Einzahlungen dennoch verarbeitet wurden, deutet auf eine fehlerhafte Prüfung oder Umsetzung der LUGAS-Vorgaben hin. Dies lässt sich eindeutig anhand meiner Kontoauszüge und Einzahlungshistorie von Wettanbieter belegen.

LG

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums