ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Glücksspielsüchtig (Online) - Ich will einfach nicht mehr

Begonnen von Albon, 01 Juni 2026, 20:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
@Olli
sorry welche fragen, übersehe ich etwas?  :-[
Aber ja da hast du natürlich vollkommen recht. Das ist mir ja auch bewusst. Ich versuche/tue das gerade in meinem kopf reinhämmern, dass ich es jetzt ein für alle mal für IMMER beenden muss.

@Isabell80
Danke für die Tipps. Jemanden einweihen wäre schön. Nur kann ich das leider nicht :(

@Roy1234
Nee bitte nicht so verstehen. Ich möchte nichts einfach so vor mir gelegt bekommen überhaupt nicht. Vieleicht äußere ich mich nur falsch. Ich bin jedem einzelnen von euch übelst dankbar das ihr mir überhaupt antwortet, denn das ist nicht selbstverständlich.
Ich versuche schon alles erdenkliche zu tun. Es gibt keine minute wo ich es in meinem schädel einrede, tu es nicht, nie wieder, nie nie nie wieder.

Zu meinen lebensumständen: Ich wohne mit meiner familie. In meiner family weiß es keiner, wegen einer vergangenheit bezüglich eines onkels der auch süchtig war und all das geld von meinem vater verzockt hat.
Wenn ich jetzt auch noch sagen würde ich bin süchtig, würde mind. ein elternteil ein herzinfarkt bekommen.

Von den freunden weiß es einer, aber von vor paar jahren. Dann war ich ja clean paar monate und seitdem habe ich es auch von ihm verheimlicht. Möchte jetzt nicht es noch mal ansprechen weil er dann weiß ich habe ihn die ganze zeit angelogen.

Ich führe sogesagt ein doppelleben. Ich habe bis jetzt nur glück das ich keine großen schulden habe. Insgesamt jetzt ein betrag von ca 2.500 was ich noch zurükczahlen muss. Aber das was am meisten weh tut ist die verlorene zeit/ verlorene Energie. Und selbstmitleid ist halt groß, obwohl ich das nicht tun möchte.

Ihr seit hier die einzigen mit denen ich darüber schreiben kann.
Deshalb danke noch mal an jeden einzelnen von euch.

Hi Albon!

ZitatWieso hast Du also wieder angefangen? Da Du, wie wir alle, ein Gewohnheitstier bist? Weil Du "außer" spielfrei zu bleiben nichts an Dir verändert hast? Weil Du spielsüchtig bist? Weil Du nicht weisst, wie Du mit Suchtdruck umgehen sollst? Weil das Glücksspiel bei Dir trotz all der negativen Auswirkungen positiv besetzt ist?

ZitatWenn Du Lust hast, dann mache Dir bitte einmal eine Tabelle mit vier Spalten. Die Spaltenköpfe beinhalten einmal Gründe für das Glücksspiel und gegen das Glücksspiel, sowie Gründe für die Abstinenz und gegen die Abstinenz!

ZitatIch stelle mir da mehrere Fragen: Wenn Du Deine damaligen Bedenken beiseite schieben könntest, würdest Du da heute anders auftreten? Denn was hat Dir wirklich nicht gefallen? War da unterschwellig, wie sicher zum Teil auch noch heute, der Wille zu spielen zu übermächtig, um das ein oder andere Gesagte an Dich heran zu lassen?

ZitatWelche Fundamente könntest Du Dir zusammenstellen für die großen und welche für die kleinen Entscheidungen.

ZitatDoch, was denn sonst? Erst hattest Du einen schönen Abend und dann verfolgen Dich die Panikattacken in den Schlaf. Du setzt Prioritäten wie beim Zocken ...

Entschuldige, meine Fragen gehen in den klitzekleinen Beiträgen von mir immer unter ... oder waren es die Beiträge selbst?

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Zu Deinem letzten Beitrag ... Ich denke, dass es Dir sicher nicht leicht gefallen ist, von Deiner Familie zu sprechen und wie sie mit dem Thema umgeht. Doch Du bist nicht der Onkel. Du bist der Sohn und Bruder. Du nimmst das Wort selbst in den Mund: Du belügst den Freund und Deine Familie.
Doch ändert sich daran etwas, wenn Du weiter schweigst? Was macht das Lügen mit Dir selbst? Wie viel Kraft kostet es Dich, die Lügen aufrecht zu erhalten? Damit meine ich nicht die Zeit des Aussprechens, sondern die Zeit danach, die Scham und die Schmach den anderen gegenüber? Was macht das mit Deinem Selbstbild und Deinem Selbstwert? Du betreibst damit eine kontinuierliche Selbstzerstörung.
Ist es nicht auch so, dass Du Dich aufgrund der Lügen auch in anderen Themen zurücknimmst? Kannst Du wirklich frei und ohne Scheu über alltägliche Dinge mit ihnen reden? Schwebt da nicht immer das Schwert des Verplapperns über Dir?
Seidem ich nicht mehr spiele, brauche ich auch nicht mehr lügen. Ich kann offen und ehrlich sein. Was macht das mit mir? Besonders bei meiner eigenen lügenverseuchten Vergangenheit?

Ich musste erst tatsächlich wieder üben, die Wahrheit zu sagen. Hier und da kamen die Lügen aus mir herausgeschossen, ohne dass ich nachgedacht hatte. Diesen Automatismus musste ich durchbrechen. Dazu brauchte ich nur die Worte zurücknehmen und die dann Wahrheit sagen.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Zitat von: Albon am 15 Juni 2026, 18:33:41@Isabell80
Danke für die Tipps. Jemanden einweihen wäre schön. Nur kann ich das leider nicht :(

Hallo Albon ,
was ich hier in deinen Beiträgen lesen kann , ist , du hast Freunde und du hast Familie .
Du schämst dich , du willst sie nicht enttäuschen / belasten .
Du müsstest zugeben , gelogen zu haben .

Ich kann nur von mir reden ( obwohl ich sicher bin , dass alle anderen hier das ähnlich empfunden haben) , ich hab mich vor der "Beichte" völlig fertig gemacht .Ich hatte wahnsinnige Angst.

Jemanden die Wahrheit zu sagen , beinhaltet auch mit sich selbst ehrlich zu sein.
Mir war klar , dass ich aus der Sache nicht mehr rauskomme, wenn mein Mann Bescheid weiss .
Ich werde nichts mehr schön reden oder schön denken können.
Ich werde nicht in 2 Wochen sagen können , dass das wohl doch gar nicht so schlimm war und einfach weitermachen , wie bisher .
Ich hatte Angst vor seiner Reaktion , Angst vor seiner Enttäuschung, Angst vor den möglichen Konsequenzen, die er ziehen könnte.
Ich hab mich unglaublich geschämt .

ABER ich hab es durchgezogen und das war gut so !

Es haben sich dadurch natürlich einige Veränderungen ergeben .
Das Vertrauen muss neu aufgebaut werden, er kontrolliert nun viele Dinge ( die den Spielsuchtbereich betreffen)

Aber ich hab dadurch eine riesige Stütze an meiner Seite .
Er ist meine kalte Dusche, wenn ich Suchtdruck verspüre .
Und ich hab dadurch meine alte Freiheit zurückgewonnen .
Ich muss nicht den Briefkasten leeren, bevor er nach Hause kommt , für den Fall , dass eine Kreditkartenabrechnung ins Haus flattert.
Ich muss mein Handy nicht mit dem Display nach unten auf den Tisch legen , falls in einem ungünstigen Moment irgendeine Zahlungserinnerung aufplöppt.
Ich bekomme keine Schweissausbrüche mehr , wenn mein Mann schnell irgendwas auf meinem Handy schauen möchte , weil seins grad nicht parat liegt .
Ich muss mir keinen Mist ausdenken , warum ich am Wochenende nicht mit den anderen ins Kino gehen mag ( konnte ja vorher nicht erzählen , dass mein Geld schon verspielt war)

Ich könnte noch ewig so weiter machen .
Auf eine Pro und Contra Liste ( Gespräch ja oder nein ) hätte ich deutlich mehr Pro als Contra !!

Es ist so viel einfacher mit jemandem an seiner Seite !

Irgendwo hab ich hier gelesen :

Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen.

Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hallo Albon , wie geht es dir inzwischen ?
Lass doch mal was von dir hören .

Zitat von: Olli am 15 Juni 2026, 18:54:56Hi Albon!

ZitatWieso hast Du also wieder angefangen? Da Du, wie wir alle, ein Gewohnheitstier bist? Weil Du "außer" spielfrei zu bleiben nichts an Dir verändert hast? Weil Du spielsüchtig bist? Weil Du nicht weisst, wie Du mit Suchtdruck umgehen sollst? Weil das Glücksspiel bei Dir trotz all der negativen Auswirkungen positiv besetzt ist?

Wieso ich wieder angefangen habe zu spielen weiß ich selber nicht. Tatsächlich versuche ich den suchtdruck mit etwas anderem gegen zu setzen. Z.b. raus gehen und spazieren, oder am pc games spielen. Tatsächlich hat das spielen an sich in meinem kopf wirklich nur negatives, allein nur wenn ich dran denke und dann rückfällig werde krippiert es mir komplett den magen.

ZitatWenn Du Lust hast, dann mache Dir bitte einmal eine Tabelle mit vier Spalten. Die Spaltenköpfe beinhalten einmal Gründe für das Glücksspiel und gegen das Glücksspiel, sowie Gründe für die Abstinenz und gegen die Abstinenz!

Das nehme ich für morgen abend mit.

ZitatIch stelle mir da mehrere Fragen: Wenn Du Deine damaligen Bedenken beiseite schieben könntest, würdest Du da heute anders auftreten? Denn was hat Dir wirklich nicht gefallen? War da unterschwellig, wie sicher zum Teil auch noch heute, der Wille zu spielen zu übermächtig, um das ein oder andere Gesagte an Dich heran zu lassen?

Der wille zum spielen hat am ende tatsächlich immer gewonnen. Und das hat mich aufs neue jedes mal so überrascht das ich doch den "kampf" gegen den zockerwillen verloren habe.

ZitatWelche Fundamente könntest Du Dir zusammenstellen für die großen und welche für die kleinen Entscheidungen.

Weiß ich um ehrlich zu sein garnicht..

ZitatDoch, was denn sonst? Erst hattest Du einen schönen Abend und dann verfolgen Dich die Panikattacken in den Schlaf. Du setzt Prioritäten wie beim Zocken ...

Es ist unglaublich wie man von einem schönen moment komplett "freiwillig" in die hölle geht.

Entschuldige, meine Fragen gehen in den klitzekleinen Beiträgen von mir immer unter ... oder waren es die Beiträge selbst?

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Zu Deinem letzten Beitrag ... Ich denke, dass es Dir sicher nicht leicht gefallen ist, von Deiner Familie zu sprechen und wie sie mit dem Thema umgeht. Doch Du bist nicht der Onkel. Du bist der Sohn und Bruder. Du nimmst das Wort selbst in den Mund: Du belügst den Freund und Deine Familie.
Doch ändert sich daran etwas, wenn Du weiter schweigst? Was macht das Lügen mit Dir selbst? Wie viel Kraft kostet es Dich, die Lügen aufrecht zu erhalten? Damit meine ich nicht die Zeit des Aussprechens, sondern die Zeit danach, die Scham und die Schmach den anderen gegenüber? Was macht das mit Deinem Selbstbild und Deinem Selbstwert? Du betreibst damit eine kontinuierliche Selbstzerstörung.
Ist es nicht auch so, dass Du Dich aufgrund der Lügen auch in anderen Themen zurücknimmst? Kannst Du wirklich frei und ohne Scheu über alltägliche Dinge mit ihnen reden? Schwebt da nicht immer das Schwert des Verplapperns über Dir?
Seidem ich nicht mehr spiele, brauche ich auch nicht mehr lügen. Ich kann offen und ehrlich sein. Was macht das mit mir? Besonders bei meiner eigenen lügenverseuchten Vergangenheit?

Ich musste erst tatsächlich wieder üben, die Wahrheit zu sagen. Hier und da kamen die Lügen aus mir herausgeschossen, ohne dass ich nachgedacht hatte. Diesen Automatismus musste ich durchbrechen. Dazu brauchte ich nur die Worte zurücknehmen und die dann Wahrheit sagen.

Das mit dem offenlegen bezüglich der familie ist für mich halt leider unvorstellbar. Ich müsste dafür sehr weit in die vergangenheit gehen um das zu erklären, glaube das würde sich keiner durchlesen wollen den batzen text der daraus entstehen würde.

Zitat von: Isabell80 am 17 Juni 2026, 15:12:57Hallo Albon , wie geht es dir inzwischen ?
Lass doch mal was von dir hören .

Hi Isabell80,

entschuldige mich für die späte antwort. Meine mama ist die tage krank geworden und das in kombination mit dem zocken hat mich komplett k.o. gemacht und ich war die tage garnet am pc. Nur arbeit, schlaf, kopfkaputt.

An sich geht es mir meist gut. Ich versuche den kampf gegen den suchtdruck zu gewinnen, den kampf gegen die angst und den kampf gegen mir selbst. Das raubt kraft und zerrt an meinen kräften.

Ich habe richtige körperliche symptome wie engegefühl an der brust, atemprobleme, innere unruhe usw.

Hallo Albon ,
schön , dass du dich meldest .
Diese körperlichen Symptome hatte ich ganz am Anfang auch .
Das geht vorbei 😅

Du schreibst , dass du z.B. am PC spielst, um Spieldruck zu umgehen .
Wie geht es dir dabei ?
Ich könnte mir das für mich überhaupt nicht vorstellen , jetzt einfach andere kostenfreie Spiele zu zocken .
Vielleicht irgendwann wieder , aber aktuell wär mir das viel zu nah an meinem Suchtproblem .
( wie gesagt , ich bin ein Schisser 🫣)

Wir sehen uns morgen Abend bei der SHG !

Schönen Abend

Hallo zusammen,

war schön heute bei der SHG. Danke noch mal dafür.

Ich habe eine frage, es wurde ja in der SHG von jemandem (ich weiß sein usernamer hier nicht) gesagt das er ja an mehreren SHGS teilnimmt. Ich weiß jetzt aber nicht wo man da noch mit machen kann ? Also von welcher seite. Kann mir da einer noch die information diesbezüglich geben ?

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums