Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

zwangseinweisung

  • 29 Antworten
  • 29883 Aufrufe
zwangseinweisung
« am: 20 November 2009, 18:58:40 »
geht das oder muss der jenige damit einferstanden sein.
mein verlobter ist süchtieg er weis es auch will aber so was nicht machen am liebsten würde ich ihn zwangeinweisen lassen.
wir haben 3 kinder zusammen

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: zwangseinweisung
« Antwort #1 am: 21 November 2009, 09:27:08 »
Hallo Sibi,

das ist überhaupt kein Problem !

Du gehst einfach zum Gesundheitsamt und verlangst dort das Formular 380b/666-X3.
Das füllst Du zu Hause in aller Ruhe aus, nicht vergessen, die Väter Eurer Kinder angeben, wegen der Kosten.
Mit dem Formular gehst Du dann zu Eurem örtlichen Pastor, der beglaubigt das dann (kostenlos) und segnet das Formular auch bei Bedarf ab.
Das Formular knickst Du jetzt zweimal in Längsrichtung (Wichtig: nicht quer !), tust es in einen AltRosaBriefumschlag (kriegst Du im Schreibwarengeschäft) und schickst es an:
Bundesamt für Zwangseinweisungen
Abt. K 9
Postfach
10066 Berlin


Wichtig ist auch, das Du einen Grund angibst. Spielsucht reicht da nicht aus, es muß schon etwas Hammerhartes sein, sehr beliebt ist z.B. "Mein Mann tuschelt immer mit dem Postboten !"
Postboten ist nach dem Bundesbeamtengesetz das tuscheln verboten, daher werden Tuschelpartner (also Dein Mann) automatisch Zwangseingewiesen. Die Überprüfung Deiner Angaben dauert in der Regel mehr als 2 Jahre, bis dahin ist Dein Mann clean.

viel Glück

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: zwangseinweisung
« Antwort #2 am: 21 November 2009, 13:46:43 »
danke dir muss ich erstmal in ruhe überlegen wenn er keine therapie macht dann bleibt keine andere möglichkeit

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.986
Re: zwangseinweisung
« Antwort #3 am: 22 November 2009, 13:16:44 »
Cris, ich denke - Du mußt sehr sehr Krank sein.
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: zwangseinweisung
« Antwort #4 am: 22 November 2009, 19:40:22 »
joooo...schluchz
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.681
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: zwangseinweisung
« Antwort #5 am: 23 November 2009, 14:13:44 »
Liebe Sibi83,

willkommen in unserem Forum. Unser Forenmitglied Chris hat dir inzwischen auf seine bekannt humorvolle Art geantwortet(Chris, wann wirst du endlich entdeckt????). Er wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Zwangseinweisungen nicht das richtige Mittel sind. Diese Meinung teile ich! Du hast nur begrenzt Einfluss auf sein Verhalten. Am besten wird es sein, du wendest dich an eine Beratungsstelle oder rufst unsere Hotline an:
Mo-Fr von 10 Uhr bis 18 Uhr
0800 0776611
Die Kolleginnen können dich beraten, was du tun kannst. Außerdem möchte ich dir unsere Angehörigenbroschüre empfehlen. Die kannst du hier bestellen: http://www.gluecksspielsucht-nrw.de/


Alles Gute und viele Grüße

Ilona

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: zwangseinweisung
« Antwort #6 am: 23 November 2009, 15:13:36 »
hallo ilona
danke schön
kann mein mann denn auch bei dieser hotlein anrufen??

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.681
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: zwangseinweisung
« Antwort #7 am: 23 November 2009, 18:22:51 »
Ja, das kann er. Es ist eine Hotline für Glücksspielsüchtige und Angehörige von glücksspielsüchtigen. Dräng ihn aber nicht. Gib ihm die Telefonnummer und das war's. Frag ihn nicht jeden tag, ob er angerufen aht. Das muss er selbst entscheiden.

viele Grüße, Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Jenny

  • *
  • 19
Re: zwangseinweisung
« Antwort #8 am: 23 November 2009, 20:38:32 »
Hallo also ich fand das richtig blöd von Chris!Hier ist eine Angehörige die sich um Ihren Spielsüchtigen Mann sorgt und mit ihren nerven am Ende ist und er schreibt Ihr so was blödes!Rosa umschlag mit den Nachbarn tuscheln.Ha ha selten so gelacht >:( Wenn Angehörige mit Ihren Sorgen sich hier her wenden und die dan noch so veräppelt werden, finde ich unter aller Sau!Sorry musst ich mal los werden ich bin nämlich auch eine betroffende Angehörige!LG Jenny

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: zwangseinweisung
« Antwort #9 am: 23 November 2009, 23:48:08 »

Ja Jenny,
das kann ich verstehen.

Aber hast Du (Sibi, sicher nicht) Dir mal Gedanken darüber gemacht, was Zwangseinweisung bedeutet ?
Privat: wieviel Verachtung (Also ich empfinde es als verachtend !) muß man aufbringen um einen Menschen, den man vielleicht mal geliebt hat, "Zwangseinweisen" zu lassen ?

Spielsüchtige sind Suchtkrank, aber keine Psychopathen !

Liebe Sibi,
ich kann verstehen, wenn Du nicht mehr kannst.
Aber dann trenn Dich doch von ihm.
Verklag ihn auf Unterhalt und falls er nicht zahlt, tritt das Jugendamt in Vorleistung und fordert es von ihm zurück.
Dafür mußt Du ihn nicht wegschließen lassen !#

Gut's Nächtle

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

Re: zwangseinweisung
« Antwort #10 am: 24 November 2009, 11:59:49 »
trennen nein wir haben 3 kinder zusammen ich finde es aber eine richtiege schweinerei das du mich hier verarscht

danke jenny

*

Offline Jenny

  • *
  • 19
Re: zwangseinweisung
« Antwort #11 am: 24 November 2009, 12:57:28 »
Hey Chris wir können uns vielleicht nicht in einen Spieler hineinversetzen aber ein Spieler auch nicht in einen betroffenden Angehörigen!Wir Angehörigen wollen den betrofenden helfen,weil wir Ihn Lieben,wir wollen Ihn nicht direkt verlassen wir wollen Ihm beiseite stehn und sicherlich auch erst helfen.Aber das wir Ihm nicht helfen können muss uns angehörigen erst mal klar werden!Wir wollen alles versuchen das er Spielfrei wird damit man wieder das Leben fühen kann was man mal geführt hat.Und da denkt mal auch an zwangseinweisung.Aber bis man begreift das das alles nichts bringt wenn der Spieler nicht von alleine aufhören will,  das dauert etwas.LG Jenny

P.S:Sibi83 nichts zu danken fand ich einfach voll scheiße von Chris.Würd mich freuen wen Du Dich bei mir melden würdest.

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: zwangseinweisung
« Antwort #12 am: 24 November 2009, 15:30:03 »
Sibi,
eigentlich hatte mich Deine Frage nach der Zwangseinweisung richtig auf die Palme gebracht! Aber da ich Dir nicht so krass vor den Kopf stossen wollte, habe ich es mit Humor versucht.
Aber mit Humor ist es ja immer so eine Sache....

Jenny,
Du siehst Dich (gern ?) in der Opferrolle, sicher leidet man als Angehöriger auch. Aber um es nochmal zu sagen (auch wenn ich mich wiederhole): Spielsucht ist eine Krankheit ! Der Süchtige hat sich nicht ausgesucht krank zu sein.
Ich will da mal ein Bespiel nennen, das auch Du verstehen solltest:
Eine Freundin von mir sitzt seit 20 Jahren im Rollstuhl (MS), es vergeht kaum ein Tag, an dem ihre Mutter ihr nicht deutlich sagt (Zitat) "Du hast mir mein Leben versaut !"
Klar, die Freundin hat sich das auch mit absicht so ausgesucht. 

Vielleicht wäre eine Rubrik "nur für Angehörige" ne gute Idee...na ?

btw, Ilona, es gibt Foren, dort gibt es Fäkalfilter, wäre hier vielleicht auch mal ne Idee !

snip

Chris

Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Jenny

  • *
  • 19
Re: zwangseinweisung
« Antwort #13 am: 24 November 2009, 16:32:54 »
Chris weisst Du was mich auf die Palme bringt.So ein gequatsche von Dir.Ich sehe mich keines Falls als Opfer.Wenn hier Angehörige hilfe suchen und hier Beiträge schreiben musst Du Dich ja nicht zu äußern wenn es Dich nervt!Wir Angehörige gehen hier auf die Seite um Hilfe zu finden um Tipps und Ratschläge zu bekommen!Wir wollen hier keines wegs veräppelt werden!Sorry ich wusste nicht das Spielsucht keine Krankheit ist,ich dachte bis heute das Spielsucht eine Suchterkrankung ist!Da habe ich mich wohl getäuscht aber wie gut das Du so weise bist.Ach und Entschuldige das wir Angehörige auch auf diese Seite sind!Das muss Dich ja unheimlich stören.Kannst ja einen Antrag stellen das wir Angehörigen nicht mehr auf diese Seite gehn.Ach und vergesse nicht diesen Antrag in einem rosa Umschlag zu verschicken!!!!LG Jenny >:(

Re: zwangseinweisung
« Antwort #14 am: 24 November 2009, 17:36:43 »
Hallo zusammen,
ich bin ja jetzt schon einige Zeit hier im Forum, wenn auch mehr passiv, und ich fand auch schon einige Beiträge, gelinde gesagt, ätzend. Wenn mir ein Beitrag nicht gefällt, dann schreibe ich einfach nichts dazu. Wenn sich aber jemand hilfesuchend und wahrscheinlich verzweifelt an so ein Forum wendet, dann finde ich die Reaktion von Chris schon echt stark.
Chris:
Hast Du es einfach so, ohne Hilfe geschafft aufzuhören? Kannst Du Dich nicht in eine liebende Person, die Ihrem Partner nur helfen will hineinversetzen? Und kannst Du Dir nicht denken, was Du evtl. bei Sib mit Deiner Antwort angerichtet hast?
Sicherlich können wir über die Spielsucht und die Wege sie zu überwinden streiten ( ich gebe Dir ja sogar teilweise recht), aber jemanden der Hilfe sucht und braucht so vor den Kopf zu stossen, halte ich für überheblich und arrogant. Du bist hier nicht der einzige der seine Sucht versucht zu überwinden bzw. vielleicht überwunden hat.
Und...... ist Spielsucht nicht psychologisch bedingt? So gesehen bin ich auch ein Psychopath.
Hallo Sib:
Ich denke, Du wirst hier auch ernstgemeinte Antwortrn finden, und wer weiss, vielleicht hilft Dir sogar eine davon.

Schöne 24 Stunden

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums