Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Großer Gewinn

  • 10 Antworten
  • 9416 Aufrufe
Großer Gewinn
« am: 10 Dezember 2009, 12:04:57 »
Hallo, ich hab mich ja schon länger nicht mehr hier gemeldet. Ich bin zur Zeit ziemlich fertig mit den Nerven.
Vor drei Wochen hab ich mich von meinem Partner getrennt. Es war so, dass er wieder vorhatte (was vorher schon zwei-, dreimal der Fall war)eine stationäre Therapie zu machen. Er hat noch nie eine gemacht, hatte es aber jetzt wieder vor. Es kam auch von ihm aus, als wir das letzte Mal zusammen in der Beratungsstelle waren und ich ihm auch sagte, dass ich ausziehe, wenn er jetzt keine Therapie macht. Also was heißt es kam von ihm aus, ich hab ihn auch unter Druck gesetzt. Aber er sagte auch, er will das jetzt machen, weil er uns nicht verlieren will und es so nicht weitergehen kann, am liebsten würde er morgen schon gehen, sagte er.
Jedenfalls hatte er dann wieder einen Termin in der Beratungsstelle und wollte das mit der Therapie abklären und sich nochmal darüber informieren. Den Termin hat er dann nicht wahrgenommen. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich mich jetzt trenne, weil er es ja anscheinend wieder nicht ernst meint. Ich hab auch keinerlei Erklärung bekommen, warum er nicht hingegangen ist.
Er hat das dann sehr gelassen hingenommen, was mich etwas verwirrt hat und sagte mir dann ein paar Tage später auch, dass er sich auch von mir trennen will, weil ich ihn die letzte Zeit so viel unter Druck gesetzt hab und ihn genervt hab. Er sagte dann wieder ich würde es total übertreiben und sooo spielsüchtig ist er ja gar nicht, weil er ja schließlich keine Millionen verzockt. Obwohl er ja kurze Zeit vorher noch ganz anders geredet hat. Ich weiß nicht woher dieser plötzliche Sinneswandel immer kommt und sind wir ihm so egal, dass er lieber uns verliert, als mit dem Zocken aufzuhören? Ich kann das immer noch nicht verstehen.
Wir wohnen noch zusammen, da wir ja die Kündigungsfrist einhalten müssen und sich keiner von uns doppelt Miete leisten kann. Wir schlafen aber getrennt und reden zur Zeit auch nur das Nötigste miteinander.
Jdenfalls dachte ich eben ich fall aus allen Wolken. Er hat mich heut morgen gefragt, ob er mir eine neue Couch kaufen soll. Mein erster Gedanke war natürlich, von welchem Geld? hab ihn aber nicht geäußert. ich dachte mir nur, wenn ich jetzt nein sage, bin ich blöd. Also hab ich natürlich gesagt: "Klar, das find ich nett, ich brauch ja dringend eine."
Eben hat er mich dann angerufen und mich gefragt, ob ich wissen will von welchem Geld er mir die Couch kaufen will.
Ich bin immer noch total geschockt, weil er mir da erzählt hat, dass er vor 5 Tagen 10.000 Euro gewonnen hat.
ich bin direkt in Tränen ausgebrochen und er hat das gar nicht verstanden, warum ich jetzt so fertig bin, wenn er mir doch so eine "tolle" Mitteilung macht.
Mich würde jetzt natürlich trotz allem interessieren, ob man in einer normalen Spielhalle an einem Automat soviel Geld gewinnen kann.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie es ist, wenn man so viel Geld gewinnt. Er denkt doch jetzt warscheinlich in seinem schlimmsten Alptraum nicht mehr an ne Therapie?
Es wäre nett, wenn mir jemand etwas sagen könnte. Es geht mir zur Zeit sehr schlecht.
Danke fürs lesen.

Viele Grüße

*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Re: Großer Gewinn
« Antwort #1 am: 10 Dezember 2009, 12:34:12 »
Hallo Steffi,

ein Gewinn von bis zu 10.000,--Euro in einem Spiel ist Möglich. Soviel zu den "Unterhaltungsgeräten".

Das er zur Zeit nicht an eine Therapie denkt, zeigt sein Verhalten sehr eindeutig. Das kommt erst wieder, wenn die Kohle weg ist, leider!

Gruß

Mike

Re: Großer Gewinn
« Antwort #2 am: 10 Dezember 2009, 12:54:51 »
Ich bin total schockiert. Das kann doch wohl nicht sein, dass diese Geräte zum kleinen Glücksspiel gehören, wenn man soviel Geld daran gewinnen kann. Das hab ich die ganze Zeit nicht gewußt.
Ich will mir gar nicht erst vorstellen wie schnell das Geld warscheinlich wieder weg ist und wieviel Schulden er danach warscheinlich macht.
Ich kanns einfach nicht fassen.

*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Re: Großer Gewinn
« Antwort #3 am: 10 Dezember 2009, 18:52:59 »
Diese Geräte fallen noch nicht einmal unter "Glücksspiel". Werden als Unterhaltungsgeräte mit Gewinnmöglichkeiten eingestuft. Unterliegen damit auch nicht dem Glücksspielvertrag.

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Großer Gewinn
« Antwort #4 am: 10 Dezember 2009, 19:15:24 »
Hi STeffi,

Du willst wissen, wie er sich jtzt fühlt ?

Kennst Du den Film Castaway mit Tom Hanks, auf der einsamen Insel, als er es endlich geschafft hat Feuer zu machen. Er läuft rum, trommlt auf seine Brust und ruft "Uga Uga, I-c-h  h-a-b-e  F-e-u-e-r  g-e-m-a-c-h-t !"

Also so ungefähr fühlt er sich jetzt,  wahrscheinlich meint er auch, das Du ihn jetzt bewundernd anhimmeln mußt !

Und wieso hat er so oft vrsprochen zur Theraüie zu gehen und es dann doch nicht gemacht ?
Weil Du ihm immer gedroht hast und dann Deine Drohungen nicht wahr gemacht hast...das ist ein Lerneffekt...er weiß (meint er), das Du das doch nicht durchziehst.

Du darfst jetzt nicht klein beigeben. Zieh es durch !

Und übrigens, die 10.000 sind sowieso bald weg und dann macht er noch mehr Schulden, weil er meint, das er das noch mal hinkriegt....

Halte durch

Chris


Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline andreasg

  • *****
  • 2.007
Re: Großer Gewinn
« Antwort #5 am: 10 Dezember 2009, 23:44:36 »
Hallo Steffi,

es ist gut daß Du Dich meldest und es ist jetzt natürlich schwer einen Halte - Punkt zu finden. Cris drückte es artikuliert aus. Natürlich ist jetzt das Geld bei einem Spielsüchtigen Menschen vorrausgestzt der Motor für den Größenwahn. Und der braucht viel Geld.
Ich habe meine euphorischen Phasen noch in Erinnerung - aber auch gottlob die krassen Ernüchterungen danach. Die kamen immer sbeller, auch bevor ich einen "Gewinn" der Spielstätte wieder zurückbrachte.
Ich weiß nicht, wie Deine finanziellen Forderungen gegenüber Deinem Partner aussehen, Schwarz - auf Weiß, wenn überhaupt und diese eindringlich Posten für Posten benennen und einfordern.
Für sein Geld wirst Du keine Liebe bekommen, geht nicht, weil der Süchtige nur sein Suchtmittel liebt, also wird es schwer sich auf dem Sofa auszuruhen.
Aber trotzdem und besonders
Eine Gute Nacht
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Großer Gewinn
« Antwort #6 am: 11 Dezember 2009, 16:23:37 »
Hallo zusammen,

ja es ist zur Zeit wirklich schwer einen Haltepunkt zu finden. Ich bin verwirrt, enttäuscht und schockiert.
Trotzdem will ich mir auf jedenfall wenigstens die Couch holen, vielleicht klappt es ja mit dem ausruhen doch irgendwie....
Chris, du hast das wirklich treffend beschrieben, besser hätte ich es mir nicht vorstellen können.
Aber du hast Recht, ich hab vorher meine Drohungen nicht wahr gemacht. Aber ich glaube, diesmal ist es anders. Ich hab schon so viel mitgemacht,er hat mich so enttäuscht und ich brauche auch einfach Abstand.
Ich will auf jedenfall versuchen durchzuhalten.
Vielleicht ändert er ja seine Meinung wirklich wenn wir mal weg sind. Aber woher will er wissen, ob ich Ihn dann noch will? Vielleicht ändere ich meine Meinung ja dann auch. Ich weiß es nicht. Ich dachte die ganze zeit, es muss doch nicht wirklich so weit kommen. Aber wenn er sie spätestens dann nicht ändert, ist für mich alles klar. Dann ist die Beziehung in meinen Augen nicht mehr zu retten.
Finanziell gesehen muss er natürlich Unterhalt für unser gemeinsames Kind zahlen und da er ja arbeitet, wird er da nicht drumrum kommen, hoffe ich zumindest.
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Steffi

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.696
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Großer Gewinn
« Antwort #7 am: 15 Dezember 2009, 09:12:11 »
Hallo Steffi,

wie geht es dir inzwischen? Hast du außerhalb des Forums noch Unterstützung? Bei der Beratungsstelle z.B., oder der Angehörigengruppe. Gehst du noch hin? Falls du dein Vorhaben (Trenung) umsetzen willst, wäre das vielleicht nicht schlecht.

Ich habe da eine Frage: Hast du mit deinem Partner über die genauen Umstände des Gewinns gesprochen? Eigentlich kann man ja nur 500 € die Stunde gewinnen. Größere Gewinne werden manchmal aber auch von der Aufsicht direkt ausgezahlt. Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße, Ilona
« Letzte Änderung: 15 Dezember 2009, 09:14:51 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Re: Großer Gewinn
« Antwort #8 am: 15 Dezember 2009, 10:48:48 »
Hallo Ilona,

mir gehts so la la, aber danke der Nachfrage. Ja, ich gehe noch in die Angehörigengruppe. In die Beratungsstelle bin ich die letzte Zeit immer mit meinem Partner zusammen hingegangen.

Ich hab ihn eigentlich nichts gefragt über die genaueren Umstände. Aber ich kann ihn ja mal fragen und dann sag ichs dir.

Gruß Steffi

*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Re: Großer Gewinn
« Antwort #9 am: 15 Dezember 2009, 14:16:38 »
Nur zur Info.

Ein SOFORTGEWINN von 10.000,--Euro ist möglich. Es werden aber "nur" 500,--Euro pro Stunde auf den Auszahlungsspeicher umgebucht.

Die Umbuchung der 10.000,--Euro würden also 20 Stunden plus die gesetzlichen Pausen erfordern. In der Regel wird das Geld aber direkt ausgezahlt.

"Man will den Spieler ja nicht damit "belasten". ER soll sich ja freuen u. direkt weiterspielen.

Verstehe eh nicht, wieso es nicht möglich ist, dagegen rechtlich etwas zu unternehmen.

Mike

Re: Großer Gewinn
« Antwort #10 am: 16 Dezember 2009, 12:42:55 »
Hallo Ilona,

ich habe mal nachgefragt. Es war so wie auch Mike es erklärt hat. Er musste 21 Stunden auf das Geld warten.
Dann hat er sich persönlich mit der Chefin getroffen und es bar ausgezahlt bekommen.

Gruß Steffi

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums