Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!

  • 18 Antworten
  • 17664 Aufrufe
Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« am: 26 Juli 2010, 10:22:02 »

Hallo zusammen,

kurz zu mir...bin 35 jahre alt und seit ca. 20 jahren reiner automatenspieler..das gesamte hab und gut ist verzockt habe freitag eine bewährungsstrafe bekommen wegen unterschlagung bekommen. verh.mit einer tollen frau die trotz allem hinter mir steht.hartz-4 empfänger und seit einem jahr arbeitslos.

also...habe im november letzten jahres meine 2.stationäre massnahme (war 2005 schonmal 3 monate in münchwies) beantragt die jetzt im mai aus wirklich nichtigen gründen abgelehnt wurde. habe dann mit dem chefarzt einer psychosomatischen fachklinik einen widerspruch erarbeitet und losgeschickt...
daraufhin hatte ich einen erneuten termin bei einem amtsarzt (psychologe) der wie er mir sagte die massnahme befürwortet. jetzt ist bald august und es tut sich immer noch nichts auf nachfrage bei der drv ist noch alles in bearbeitung...man liest ziemlich häufig das anträge erstmal kategorisch abgelehnt werden
ich kämpfe und kämpfe jetzt seit einem dreiviertel jahr und werde meines erachtens noch bestraft mit ablehnung???!!!
bin seit november 2009 spielfrei versuche mich aber zu isolieren nur so klappts und das kann ja nicht die zukunft sein
hat jemand erfahrungen mit abgelehnten anträgen und widersprüchen?

gruß markus

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #1 am: 26 Juli 2010, 11:49:03 »
Hi Markus!

Willkommen in unserer Mitte!

Zu Deiner Frage - nein, habe ich nicht.

Was mich irritiert - wieso versuchst Du Dich zu isolieren?
Ist das nur auf Deinen bisherigen Freundes-/Bekanntenkreis bezogen - oder generell?
Ist Letzteres der Fall, dann ist diese Isolation doch auch "nur" eine Flucht - oder?

Wie sieht es denn bei Dir mit einer SHG aus?

Du klingst sehr frustriert wegen der Ablehnung und der langsam mahlenden Mühlen ...
Vielleicht hilft es Dir ein wenig Gelassenheit zu finden, wenn ich Dir Deine Worte wiederhole:
Du bist seit November 2009 spielfrei!
Das ist doch nicht nur eine Randnotiz wert - oder ? ;)
Besinne Dich auf das, was Du geschafft und bisher erreicht hast.

Viele Grüße
Olaf
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Claus

  • *****
  • 246
Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #2 am: 26 Juli 2010, 12:55:26 »
Hallo Markus,
Selbsthilfegruppe ist kostenlos und die Beratung in einer Beratungsstelle für Glücksspieler ambulante Psycho-Therapie fast auch (teilweise, kleiner Eigenanteil)!

Würdest du auch als "Selbstzahler" solch eine Therapie noch brauchen?
Ein Aufenthaltv

Im Endeffekt musst du dir sowieso selbst helfen, oder?
« Letzte Änderung: 26 Juli 2010, 13:16:44 von Claus »
gute 24 Stunden

"Wer kein Ziel hat,
dem stehen alle Wege offen!

Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #3 am: 26 Juli 2010, 13:02:56 »
Hallo zusammen,

geht ja ruck zuck hier mit antworten,-)

habe eine shg gegründet betreibe nachsorge  und bin seit einem jahr in psychotherapeutischer behandlung.ich tue alles dafür das es so weiter läuft wie bisher und natürlich besser wird.
zur isolation meinte ich das ich mich nicht um arbeit bemühe sondern quasi erstmal eine "kur zu hause" mache was ja auch bis dato super funktioniert hat. trotzdem muss auch der arbeitsalltag irgendwann wieder einkehren davon habe ich mich isoliert weil einfach die gefahr zu groß ist auf irgendeiner arbeitsstelle wieder mist zu bauen was in der vergangenheit der fall war.
mir war wichtig zu wissen ob jemand erfahrung mit den langsam mahlenden mühlen der bürokratie hat weil ich trotzdem diese reha maßnahme machen möchte und da nichts voran geht.

danke für eure antworten

gruß markus

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.680
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #4 am: 26 Juli 2010, 14:27:13 »
Lieber Markus,

normalerweise werden die Anträge auf stationäre Rehabilitation von einer Beratungsstelle gestellt. Die hilft dann auch bei evtl. Widersprüchen und Nachfragen. Du müsstest von der Rentenversicherung ein Schreiben mit einer BKZ (Bearbeitungskennziffer) bekommen haben. Mithilfe dieser BKZ kannst du herausfinden, wie weit dein Antrag gediehen ist. Ruf einfach dort mal an. Eine gewisse Bearbeitungszeit solltest du allerdings auch einplanen. Der Gutachter, bei dem du warst, muss zunächst einen Bericht verfassen, ihn abschicken, dann wird er dort einsortiert, dann weitergeleitet, dann beraten.....


;-)

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #5 am: 26 Juli 2010, 15:13:54 »
... dann Ablage "P" ...  ;D
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.680
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #6 am: 26 Juli 2010, 15:31:31 »
Nee, nee so geht das
nicht. Es kommt immer ein ordentlicher Bescheid. Gegen eine Ablehnung kann man übrigens auch vor dem Sozialgericht klagen. Und das Schöne ist: das kostet nix!

Viele Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #7 am: 26 Juli 2010, 18:50:18 »
Hallo Markus,

die Deutsche Rentenversicherung braucht Zeit, das kenne ich zur Genüge. Bei mir ging es aber um meinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Ich habe mir bis zur Bewilligung der vollen Erwerbsminderungsrente Hilfe - in einer Beratungsstelle , dem SoVD geholt und auch erfolgreich ein Widerspruchsverfahren durchgeführt.
Im Frühjahr 2003 stellte ich bei der Rentenkasse einen Antrag auf Reha in einer Psychosomatischen Klinik. Die wurde zeitnah von dort bewilligt. Im Herbst 2008 stelle ich erneit einen Antrag auf Reha in einer Psychosomatischen Klinik. Der Antrag wurde mit Bescheid - abgelehnt. Mein Psychiater, dem ich den Ablehnungsbescheid vorlegte, schrieb mir eine Klinikeinweisung = Krankenhausaufenthalt
aus Akutem Anlass auf.
Natürlich ist es erst einmal möglich, sich in einem Beratungstermin bei der Deutschen Rentenkasse nach dem Stand des Antrags zu erfragen.
Ich wünsche Dir, Markus für diese Wege viel Kraft und Mut und schöne 24 Stunden ohne Spiel
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #8 am: 27 Juli 2010, 00:18:40 »
Hallo nochmal allerseits,

habe meinen Antrag natürlich über die Caritas zusammen mit einem Psychiater gestellt und der Ablehnung widersprochen.....aber mal hand aufs herz...
ich bemühe mich seit einem dreiviertel jahr will unbedingt hilfe und man hört und sieht nichts.
Natürlich habe ich dort angerufen, erst waren die Ärzte in Berlin im Streik dann streikten die Mitarbeiter
hey so sollte es bestimmt nicht sein...was wäre wenn ich mich nicht so gefestigt hätte?
klar gibts noch die zwangseinweisung in eine geschlossene aber kann ja nicht sinn der sache sein.

danke für eure schnellen antworten
hier bleib ich gern

gruß markus ::)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.902
Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #9 am: 27 Juli 2010, 09:07:06 »
Hi Markus!

zur isolation meinte ich das ich mich nicht um arbeit bemühe sondern quasi erstmal eine "kur zu hause" mache was ja auch bis dato super funktioniert hat. trotzdem muss auch der arbeitsalltag irgendwann wieder einkehren davon habe ich mich isoliert weil einfach die gefahr zu groß ist auf irgendeiner arbeitsstelle wieder mist zu bauen was in der vergangenheit der fall war.

Auf der einen Seite kann ich das nachvollziehen.
Auf der anderen Seite frage ich mich jedoch, was Dir die Gewissheit gibt, dass die dritte Thera bei Dir das "große Umdenken" auslöst?
Wenn Du seit 11.09 spielfrei bist - ist dieses Ereignis nicht vielleicht schon eingetreten?

OK, ich selber habe in dieser Hinseicht keinerlei eigene Erfahrungen.
Ich kenne jedoch viele Freunde aus SHG und SHF, die mir den Eindruck vermitteln, dass eine Thera keine Wunderpille ist.
Sie ist nichts wert, wenn der "aufrichtige Wunsch" nicht gegeben ist.
Erst wenn er präsent ist, dann ist sie wohl ein wunderbares Werkzeug für die Genesung.
Was erwartest Du also von der dritten Thera?
Was wurde Dir von Deinen Fachleuten vermittelt, wie sind Deine eigenen Gedanken dazu?

Wenn Du bei der von Dir ausgeübten Profession ein immenses Gefahrenpotential für kriminelle Handlungen Deinerseits siehst - wie wäre es dann mit einer weiteren Veränderung in Deinem Leben - mit einer Umschulung?

OK, der Wunsch wieder arbeiten zu gehen ist bei Dir vorhanden.
Aber ist er vielleicht auch genau nur DAS - ein Wunsch?
Eine Ausrede, um zuhause rumzuhängen und NICHTS zu tun?
Nichts an den Lebens- und Leidensumständen zu ändern?
(Das soll jetzt bloß nicht nach dem weit verbreiteten Vorurteil Hartz IV = Sozialschmarotzer klingen!!!)
Letztlich zielt dieser Gedanke auf die Frage ab: Was bist Du bereit zu tun?

Der Vorschlag der Umschulung gibt Dir Stabilität in Deinem Leben.
Du musst Dich an Regeln halten, Du hast Pflichten zu erfüllen, Dein Tagesablauf ist geregelt ... und Du kannst für Dich etwas schaffen, worauf Du stolz sein kannst.

Bin gespannt auf Deine Antwort
Olaf
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #10 am: 27 Juli 2010, 09:36:56 »
Hallo Olli,

meine erste Therapie war 2005, ich war 3 monate in münchwies im saarland. diese therapie war sinnvoll und hat mir die maske genommen die ich jahrelang getragen habe. aber ich war blauäugig und habe keine nachsorge betrieben, das war der große fehler der es ein jahr später wieder hat knallen lassen.
ärzte psychologen raten nach einer erneuten therapie und ich habe sofort nach dem nächsten supergau gesagt das ich schnellstens eine benötige. fakt ist wer 20 jahre lang mit kurzen unterbrechungen spielt dessen "gehirnwindungen" sind soo fest gefahren das eine zweite therapie unumugänglich ist. es hat nach dem letzten vorfall (unterschlagung) aber irgendetwas anderes in mir ausgelöst. habe nicht mehr großen spieldruck krieg sogar herz-rhytmus-störungen wenn ich nur dran denke ;D ;D
geplant ist natürlich auch zusammen in der klinik mit der deutschen rentenversicherung eine umschulung in angriff zu nehmen..na klar
hab auch schon ganz klare vorstellungen was ich machen möchte
mein psychotherapeut rät mir die nächsten jahre hausmann zu bleiben quasi die rollen zu tauschen.
auf der einen seite habe ich mittlerweile eingesehen das 8 monate abstinenz 20 jahre  spielen nicht einfach vergessen lässt, andererseits schuftet meine frau wie wild um uns ein "normales" leben bieten zu können und da plagt mich das gewissen und auch der normale alltag muss für mich wieder weitergehen.
ich habe also meine pläne es geht nur nicht voran und wie viele ja schon gehört haben:::

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ich bin zwar nicht gläubig aber so ganz langsam finde ich gelassenheit

wenn ich was vergessen hab bescheid sagen

gruß markus


Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #11 am: 27 Juli 2010, 09:40:14 »
Hallo Markus,

auch von mir erst mal ein herzliches Hallo hier im Forum.

Ich möchte mich Olli mal anschließen und einige weitere Fragen formulieren:

Du hast bereits Therapieerfahrung - was willst Du in einer weiteren Thera noch lernen, was Du nicht schon weißt?

Die Umsetzung der Erfahrungswerte einer Therapie findet immmer im Alltag statt - hast Du Dir einmal Gedanken dazu gemacht, woran es hapert?

Oder möchtest Du Deine "Isolationshaft" einfach nur perfektionieren, weil Du auch jetzt wieder für Dich eine Gefahr siehst? Nur irgendwann geht auch eine weitere Therapie vorbei  - und dann?

Das liest sich jetzt, als würde ich Dir eine weitere Therapie nicht gönnen - mitnichten - ich wünsche Dir natürlich alles Gute, dass es mit dem Antrag klappen mag.

Pünktchen

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.680
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #12 am: 27 Juli 2010, 10:02:24 »
Hallo zusammen,

wir werden hier nicht in zwei, drei Diskussionssträngen lösen können, was woanders entschieden wurde. Markus ist ja in einer Suchtbehandlung und in einer Selbsthilfegruppe und jetzt auch bei uns im Forum. Die Kollegen vor Ort haben gemeinsam mit Markus entschieden, dass als nächster Schritt eine stationäre Therapie sinnvoll ist. Was bringt es, wenn ihr jetzt an diesem Entscheidungsprozess rüttelt? Ich bin davon überzeugt, dass alle Beteiligten sich professionell verhalten haben und die Entscheidung gründlich abgewogen haben.
Was Markus schreibt macht Sinn: Wer so lange gespielt hat, der schafft es nicht immer im ersten Anlauf sich von der Sucht zuz lösen. Wichtig ist aber, nach Rückfällen am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben.

LG Ilona

P.S. Vielleicht kannst du die Kollegen aus der Suchtberatung bitten, noch einmal bei der DRV Bund nachzufragen!

Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #13 am: 27 Juli 2010, 10:18:15 »
Hallo Markus,
ich habe weiter aufmerksam weitergelesen und
zweierlei möchte ich noch anmerken:
Eine Zwangseinweisung wird nur dann vollzogen wenn Gefahr für das eigene Leben (Suizidversuch) oder das Leben anderer in Gefahr ist. Das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein. Vielmehr lese ich daß Du erfreulicherweise seit einigen Monaten Spielfrei bist.
Das kann bedeuten, daß die Gefühlswelt , die sich bislang auf die Ausrichtung auf das Glücksspiel fokussierte, sich nun zu Dir zubewegt und nun fühlt sich das an, als ob eine Elefantenherde im Porzellanladen Rock'n Roll tanzte...
Diese Erfahrung habe ich machen dürfen, nach einem Jahr Spielfreiheit.
Meine Hausärztin wies mich umgehend in eine Psychosomatische ein (Depressionen). Das war (Spätherbst 1991) das erste mal in meinem Leben, daß ich mir Zeit nahm, über mich und mein Leben nachzudenken. In der Selbsthilfegruppe habe ich gelernt, daß dieses die beste Zeit ist eine schriftliche Gewissens-Inventur zu schreiben und diese auch finanzielle Inventur mit ebenso betroffenen Menschen zu teilen. Um dahin zu kommen, brauchte ich aber einen weiteren (Reha)Klinikaufenthalt, den, wie beschrieben vor 7 Jahren.
Ich wünsche Dir weiterhin Mut, Stärke und Gelassenheit auf Deinem Weg
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Deutsche Rentenversicherung hat abgelehnt!!!
« Antwort #14 am: 27 Juli 2010, 10:21:01 »
geht ja zu wie im taubenschlag hier  ;D

welch zufall hab gerade mit der caritas gesprochen meine suchtberaterin hört da mal nach, vielleicht kriegt sie ja mehr raus.
grds. bin ich der meinung das ich mich schon gut gefestigt habe das aber die therapie sicher nicht schaden kann außerdem hab ich dann dort auch optionen eine umschulungsmaßnahme  in bewegung zu bringen. leider ist es der fall das viele spieler bei meiner letzten tehrapie schon das zweite sogar dritte mal dort waren und speziell in meiner gruppe wo ich war ist fast jeder wieder rückfällig geworden. eine therapie ist kein allheilmittel aber es kann dich leiten den richtigen weg zu nehmen und wenn der weg halt länger dauert....egal!!!
ich versuchs halt wieder und bin auf einem ganz anderen weg als noch vor 5 jahren.
ich finds halt  ne frechheit das sich das sooo lange hinzieht denn es ist ja "kein geld" da :P

naja freue mich auf rege antworten und halte euch natürlich auf dem laufenden

gruß markus

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums