Hallo Gast
ONLINEBERATUNG GLÜCKSSPIELSUCHT
Anonym und kompetent
» Deutsche Onlineberatung
» TÜRKÇE ONLINE DANIŞMA
HOTLINE-Glücksspielsucht NRW
Kostenfreie & anonyme Experten-Hotline:
Deutsch 0800 - 0776611
TÜRKÇE: 0800 - 3264762

Ein neuer Kurs. Kampf gegen die Meuterei

• 36 Antworten
  • 2271 Aufrufe
*

Offline Olli

• 2.933
Re: Ein neuer Kurs. Kampf gegen die Meuterei
« Antwort #30 am: 09 August 2019, 12:16:35 »
Hi Niamor!

Um es mal mit meinen Worten zu sagen:

Du schaust auf Deine Defizite und nun schaust Du auch weiter ... :)

Schöner Beitrag!

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

*

Offline taro

• 579
« Antwort #31 am: 09 August 2019, 12:53:13 »
Moin Niamor,

du hast dich auf den Weg gemacht, das freut mich für Dich.

FREI ist das Gefühl nach dem ich mein Leben ausrichte.  Es ist ein lebenslanger Prozess.  Nur weil ich einmal mutig war geht es nicht automatisch so weiter. Ich spreche über solche Dinge in der SHG.

Partner, Eltern oder Freunde sind natürlich klasse zum sprechen, jedoch wird es bei Menschen die zu meinem Umfeld gehören, immer wieder Dinge geben die ich nicht ansprechen kann, weil die Gegenseite involviert ist. In der SHG ist das nicht so, dort kann ich mich zeigen wie ich bin.

Taro

« Antwort #32 am: 19 August 2019, 10:54:48 »
Hallo liebes Tagebuch.
95 Tage ist es nun her das ich die letzte wette platziert habe. Viel ist passiert. Ich habe an mir gearbeitet und die Arbeit ist noch nicht getan. Meine schutzmechanismen die ich mir eingerichtet hatte funktionieren. Auch wenn ich bisher keinen großen Suchtdruck hatte. Es ist gut zu wissen das sie da sind. Meine Finanzen sind noch unter Kontrolle meiner Mutter und das ist auch ehrlich gesagt ganz angenehm. Ich brauche derzeit kaum Geld. Ich lebe derzeit von 50 Euro in der Woche. Dies geht alles für Lebensmittel drauf. Durch meine bachelorarbeit bin ich so gut beschäftigt, dass ich derzeit keine anderen Ausgaben habe. Mich belastet es nicht etwas asketisch zu leben. Ich habe es quasi mein ganzes Studium so gemacht.
Der Antrag für die ambulante Therapie ist abgeschickt. Allerdings gibt es da Probleme. Da der deutsche rentenversicherungsbund wohl keine ambulante Therapie in der Einrichtung in Augsburg unterstützt. Das nächste wäre Dachau und ohne Auto wäre die Entfernung zu groß um die Therapie konsequent und mit bestmöglichen Outcome zu absolvieren.
Ich werde sehen was die Antwort auf den Antrag sein wird. Zur Not mache ich eine stationäre Therapie und die Nachsorge in Augsburg. Es ist zwar im Moment kein Problem für mich spielfrei zu bleiben, aber ich möchte unbedingt eine Therapie machen, dass dies so bleibt. Welche Form es dann letztendlich wird spielt keine Rolle. Wenn ich eins durch mein Studium gelernt habe: unsere Gesundheit ist das wertvollste Gut was wir besitzen. Manchmal kann man nicht beeinflussen ob sie erhalten bleibt. Das müsste ich durch meinen Morbus Crohn lernen. Was ich aber auch durch den Crohn gelernt habe. Man kann Krankheiten zum Stillstand bringen und mit ihnen super leben und vor allem gesund leben.
Ich gehe meinen Weg weiter. Wenn mir ein Stein den Weg versperrt, dann Räume ich diesen beiseite.

« Antwort #33 am: 24 August 2019, 10:52:26 »
Liebes Tagebuch,
Tag 100 erreicht. Bin gerade in Augsburg bei meiner Familie und schreib hier meine Bachelorarbeit. Alles läuft gut und ich hoffe es geht so weiter.

« Antwort #34 am: 28 August 2019, 12:11:12 »
Liebes Tagebuch,
Ich bin seit gestern wieder in Köln. Heute habe ich mein WG-Zimmer leer geräumt und es wird mir immer mehr bewusst, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Ich habe aber keine Angst davor. Viel mehr freue ich mich darüber. In Köln hatte ich meine schlimmste Phase der Sucht, dies lag zu großem Teil auch daran das ich Heimweh hatte und meine Freunde und Familie vermisste. Diese Zeit gehört nun der Vergangenheit an und ich kehre zurück. Als anderer Mensch mit vielen neuen Erfahrungen, sowohl gute als auch schlechte. Ich sehe diese Zeit hier als wichtigen Teil meines Lebens, da ich hier viel über mich selbst gelernt habe. Es war nicht immer alles gut, aber so könnte ich mich auch weiter entwickeln. Ich blicke optimistisch in die Zukunft und bin mir sicher das ich mit der Glücksspielsucht als Krankheit gut leben kann. Ich habe in den letzten 104 Tagen viel an mir gearbeitet und die ersten Früchte dieser Arbeit konnte ich schon ernten.
Erstmal schreibe ich meine BA hier in köln fertig und bin wahrscheinlich noch zwei Wochen hier und penne auf der Couch 😁
Bis bald

« Antwort #35 am: 05 September 2019, 10:57:05 »
Hallo liebes Tagebuch,
Heute habe ich Abschied genommen. Abschied von meinem suchtberater der mir seit Mitte Mai zur Seite stand. Ich bin ihm unendlich dankbar. Er hat mir geholfen mich meiner Krankheit zu stellen, hat mit mir an mir gearbeitet und mir die nächsten Schritte aufgezeigt. Nun endet jedoch meine Zeit in Köln und ich werde zurück in meine Heimat ziehen. Ich fange aber dank seiner Hilfe nicht bei null dort an. Ich habe schon doe dortige Beratungsstelle kontaktiert und werde dort Ende September vorstellig. Der Antrag wird noch von der Krankenkasse bearbeitet und ich werde bald erfahren wie es für die ambulante Therapie aussieht. Entschuldige wenn ich so komisch schreibe, bin bloss gerade im Bachelorarbeitmodus😉 och sollte nächste Woche fertig sein und werde dann mit einem Mietwagen und meinen wenigen Sachen die Heimreise antreten und vielleicht wenn alles klappt meinen Geburtstag im Kreise meiner Familie und Freunden feiern. Ich habe mir für die Zukunft etwas vorgenommen. Die Dinge die auf mich zu kommen immer positiv zu sehen. Denn nur dann habe ich die Chance einfach glücklich zu sein. Ich fahre mit dieser Schiene in den letzten Wochen ziemlich gut und mir ist aufgefallen, dass es auch möglich ist seine Mitmenschen mit dem eigenen Glück anzustecken. Dies verschafft mir Befriedigung und zeigt mir das es nicht viel braucht meine eigene Welt und die Welt der anderen zu verändern. Tag 112 und ich bin glücklich 😊

*

Offline Ilona

• 2.206
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #36 am: 05 September 2019, 12:45:58 »
Lieber Niamor,

ich bin auch glücklich, wenn ich solche Beiträge lese. Danke nochmals, dass du uns an deinem Weg teilhaben lässt. Für die restlichen Seiten deiner Bachelorarbeit wünsche ich dir einen klaren Kopf, Energie und möglichst auch Spaß an der Sache. Toi, toi, toi! Und bis bald. Komm gut in der alten Heimat an. Lass wieder von dir hören.

LG Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums