Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Was tun,er lässt es nicht sein mich zu belügen

• 4 Antworten
  • 474 Aufrufe
Was tun,er lässt es nicht sein mich zu belügen
« am: 27 November 2025, 11:23:35 »
Ich lebe mit meinem Mann seit 14 Jahren zusammen und wusste ,das er eine Spieler Vergangenheit hat.Er sagte mir es ist vorbei....haha wie naiv von mir .
Im Laufe der Jahre hat er immer mal wieder gespielt,da ich auch weiß was er verdient und die Rechnungen beglichen sind ,dachte ich alles ist ok und es handelt sich um kleine Summen.Nun kam letztes Jahr per Zufall raus ,das er einen Kredit von 15000 genommen hat ,weil er sich verschuldet hat.Ich habe zu ihm gehalten und gehofft das es das war...aber diese Woche habe ich rausgefunden,dass er seine Lohnerhöhung und Nachzahlung verprasst hat.Ich kann nicht mehr reden und diskutieren und ich bin ausgelaugt.ich kann mit niemandem darüber reden, weil ich weiß ,das z.b.seine Familie ihn verstößt.
Wir sind mitten im Umzug und gestresst ohne Ende,was alles noch schlimmer macht.
Er redet es schön und sagt ,es ist doch nur Geld er kümmert sich darum.Mit unserer Beziehung hätte es nichts zu tun!!!!!
Tja,jetzt bin ich soweit das ich denke die Trennung ist das beste,aber wie?

*

Offline Rubbel

• 1.312
Re: Was tun,er lässt es nicht sein mich zu belügen
« Antwort #1 am: 27 November 2025, 12:08:35 »
Hallo Calla, willkommen hier :)

Du schreibst ...
Zitat
Nun kam letztes Jahr per Zufall raus ,das er einen Kredit von 15000 genommen hat ,weil er sich verschuldet hat.Ich habe zu ihm gehalten und gehofft das es das war...aber diese Woche habe ich rausgefunden,dass er seine Lohnerhöhung und Nachzahlung verprasst hat.Ich kann nicht mehr reden und diskutieren und ich bin ausgelaugt.ich kann mit niemandem darüber reden, weil ich weiß ,das z.b.seine Familie ihn verstößt.
Kannst Du das alles mal näher erläutern? Was heißt 'es kam raus ...' und 'ich habe rausgefunden'?
Seid Ihr verheiratet?
Habt Ihr Kinder? Wohnen Eure (Schwieger-)Eltern gleich 'nebenan'?
Es liest sich, als wärest Du aus anderen Gründen längst schon 'unglücklich'.
Was hat er Dir mal bedeutet und was bedeutet er Dir mittlerweile?
Wer sind Deine Vertrauten/Freunde? (Seine Eltern?)

Natürlich musst Du selbst wissen, ob Du Dich trennen willst. Aber warum fragst Du, wie Du das machen sollst? Bist Du irgendwem verpflichtet?

Gruß
Rubbel
« Letzte Änderung: 27 November 2025, 13:36:31 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

« Antwort #2 am: Gestern um 09:02:12 »
Hallo Rubbel,
Ja wir sind verheiratet und  mein Sohn lebt nicht mehr zu Hause .
Herausgefunden heisst:Es kam Post von seiner Bank und ich habe sie geöffnet ,aus der ging hervor das er im Minus ist .Daraufhin hat er mir das mit dem Kredit gebeichtet.
Seine Eltern wohnen in der Nähe,und haben die
Verschuldung von Ihm damals mitgetragen.
Wenn Sie rauskriegen würden ,das er wieder da drin steckt dann würden sie mit ihm brechen.

Es ist so,das ich mich ihm verpflichtet fühle.
Ich weiß, daß er dann richtig abrutscht.
Irgendwie halte ich noch an dem Fest was mal war,aber andererseits denke ich er wird es nicht sein lassen.Meinen Freunden will ich es nicht erzählen,da ich die Antworten kenne.

« Antwort #3 am: Gestern um 09:32:30 »
Hey. DU stehst an erster Stelle. Du bist nicht für seine Sucht und Handeln verantwortlich. Wenn du ihn verlässt und er weiter "abrutscht", dann ist das nicht dein Problem. Dein Mann muss etwas verändern wollen, ansonsten wird es ihn sowieso immer weiter nach unten ziehen. Psychisch, finanziell und auf längere Sicht auch physisch. Dafür braucht es keine Trennung.

Von daher solltest du dir die Frage stellen, was er dir noch bedeutet und ob du dir eine Zukunft (ohne Glücksspiel) mit ihm weiterhin überhaupt noch vorstellen kannst. Wenn ja, stelle ihm ein Ultimatum. Wenn er dann nicht aktiv wird solltest du den entsprechenden Schluss daraus ziehen.

Ich wünsche dir alles Gute!

*

Offline Olli

• 8.109
« Antwort #4 am: Gestern um 10:28:14 »
Hi Calla!

Herzlich willkommen!

Es gibt irgendwo einen Slogan für Angehörige, der da heißt: Behalte Deine Sucht bei Dir!

Die Eltern Deines Mannes haben sich nicht daran gehalten und so kam ein bailout zustande. Die Eltern haben ihren Sohn mit Geldzuwendungen aus der Verantwortung gekauft.

Zitat
Wenn Sie rauskriegen würden ,das er wieder da drin steckt dann würden sie mit ihm brechen.

Zunächst einmal "brechen" Eltern und auch Ehefrauen nicht mal eben so mit ihrem Sohn oder Ehemännern. Da muss schon viel passieren. Was mit diesem Wort aber meistens gemeint ist, steht in meiner ersten Zeile! Weshalb? Weil wir Spieler eben nicht nur aus "Spieler" bestehen! Wir sind weitaus mehr, wenn es uns oft selbst aber gar nicht bewusst ist.

Zitat
Ich lebe mit meinem Mann seit 14 Jahren zusammen und wusste ,das er eine Spieler Vergangenheit hat.

Lese ich hier etwa eine "Schuld" nach dem Motto: Ich hab´s ja gewusst, also habe ich es auch nicht besser verdient?
Ne, ne, ne, ne ...

Zitat
.Er sagte mir es ist vorbei....haha wie naiv von mir .

Das Gleiche Spiel nur in Grün ... vergiss es!

Wer zum Teufel kennt sich denn wirklich mit dem Thema Sucht aus? Frage mal einen aktiven Süchtigen ... der weiss es selbst nicht! Aber Du sollst die Auswirkungen einer Sucht gekannt oder erahnt haben? Spieler sind Meister der Manipulation. Wen manipuliert Dein Mann denn am Meisten? Ahnst Du es? Nicht Dich! Sich selbst! Lügen müssen selbst geglaubt werden, damit sie glaubwürdig rüber kommen. Doch wenn ich an meine eigenen Lügen glaube, bekomme ich dann noch mit, wenn ich mich Tag für Tag, Jahr für Jahr immer weiter von der Realität entferne?
Jede Lüge bedingt weitere Lügen. Es ist ein anstrengendes Unterfangen, ein solches Konstukt aufrecht zu erhalten.

Du lebst in einer Partnerschaft und WILLST doch Deinem Mann vertrauen. Du willst ihm glauben! Du willst ihm seine Freiräume belassen! Ist das nicht normal?

Zitat
Ich kann nicht mehr reden und diskutieren

Das sollst Du auch gar nicht! Es ist Dein Recht zu sagen: "STOP! Bis hierher und nicht weiter!" - Siehst Du da eine Diskussion?
"Gehe in eine Suchtberatung und behandele Deine Sucht! Wir werden sehen, ob unsere Beziehung dann noch Sinn ergibt. Momantan macht sie dies nicht! Mache bis morgen einen Termin - nicht übermorgen, nicht nächste Woche - bis morgen! Machst Du das nicht, dann stehen die Koffer vor der Tür. Wähle!"

Du bekommst die Worte sicher besser hin, doch der Sinn sollte klar sein. Androhungen müssen aber auch umgesetzt werden!

Zitat
ich kann mit niemandem darüber reden, weil ich weiß ,das z.b.seine Familie ihn verstößt.

Dies zeigt mal wieder, dass Sucht nicht immer nur den Süchtigen betrifft. Was machst Du da, wenn Du schweigst? - Du leidest ... und er macht fröhlich weiter wie bisher. Setze ihm eine Frist (nur ein paar Tage) bis wann er es seinen Eltern erzählt. Macht er das nicht, dann erzähle Du es den Eltern. Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen austauschen und Euch gegenseitig stützen. Das Schweigen aber unterstützt seine Sucht!

Ich sage es immer wieder: Dem Spieler muss klar werden, was er selbst verliert, wenn er so weiter macht, wie bisher. Er muss es am eigenen Leibe spüren.

"Es betrifft nur mich ,,," und "Es ist doch mein Geld ..." sind nur Ausreden und nur dazu gedacht zu diskutieren mit vermeindlichen Totschlagargumenten. Doch was passiert damit, wenn Du nicht darüber diskutierst? Sie verpuffen ...

Wenn Du reden möchtest, dann komme morgen ins Samstagsmeeting. Installiere Dir den kostenlosen Zoom-Client und klicke um 19 Uhr auf den Link in meiner Signatur oder folge dem Link oben links auf der Seite. Du findest dort einen Thread mit dem gleichen Link.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums