ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Automatenspielsucht

Begonnen von Deniz1200, 28 Mai 2026, 16:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hallo, es fällt mir echt nicht leicht diesen Schritt hier zu wagen und meine Story zu schreiben . Es hat alles vor ungefähr 10 Jahren angefangen mit 18 Jahren wo ich mit meinem Kollegen zu seiner Freundin auf die Arbeit bin (Spielhalle) Ich habe ihm 5€ von meinem Geld gegeben und er hat daraus 32€ gemacht . Was er mir dann ausgezahlt hat und ich war glücklich. Naja so nahm das ganze seinen Lauf und es wurde über die Jahre immer und immer schlimmer . Ich verzocke seit Jahren mein Gehalt . Habe Schulden gemacht, Handyverträge (die Handys verkauft) Kredite .
Ich war auch schon in Privatinsolvenz. Nachdem ich da wieder raus war . Habe ich wieder neue schulde angehäuft , weil ich wieder Verträge bekommen habe und die Handys verkauft habe und da ich mein Gehalt immer verspiele habe ich natürlich nicht die möglichkeit irgendwas zu bezahlen . Es ist extrem schlimm . Ich habe mir immer wieder vorgenommen aufzuhören nur leider lande ich immer wieder vorm Automat . Die Oasis-Sperre erfolgte schon vor ca. 2 Jahren . Dann ging es vielleicht 1-2 Monate gut ohne . Bis ich dann wieder an die falschen Leute geraten bin , die mir ihren Ausweis geben damit ich in Tankstellen oder Bars spielen kann . Es gibt ja auch Bars die Illegales Glücksspiel betreiben und im Hinterzimmer Automaten stehen haben ohne irgendwelchen Einschränkungen Geldreinschieben und man kann direkt loslegen ohne zu Buchen . Gewinn wird dann direkt vom Personal ausbezahlt. Meiner Meinung nach sind die Spieler nicht richtig geschützt mit einer Oasis-Sperre es gibt leider noch Lücken  . Man benötigt nur einen Ausweis und du kannst in jeder Tankstelle spielen einfach Ausweis durchziehen , Cod eingeben und zocken .Ich war vor einem Jahr mit einem Kollegen auf der Reeperbahn in Hamburg in einer Bar natürlich waren dort auch Automaten ABER dort wurde genau aufgepasst . Mein Kollege musste seinen Ausweis beim Personal abgeben, dieser wurde dann mit dem Tablet gescannt um eine Spielersperre abzufragen und es wurde dann genau aufgepasst das nur er spielt was ich gut finde, so funktioniert Spieler-Schutz. Ich verbringe teilweise 10 Stunden vor diesen scheiss Dingern . Es ist einfach nur unangenehm und Peinlich zugleich . Ich weiß garnicht worüber ich zuerst schreiben soll. Es ist einfach völlig ausserkontrolle und ich habe es nicht im Griff das ist einfach Fakt . Für mich ist nur AutomatenSpiel von Bedeutung (reicht ja auch schon).Ich würde sehr gerne mal wieder in den Urlaub Fliegen oder in die Stadt fahren und einfach mal Shoppen . Ich nehme mir das mit den Shoppen seit Monaten vor lande aber vorher immer wieder vorm Automaten und habe dann kein Geld mehr .
Es sind bestimmt 150.000-200.000€ die in den 10 Jahren flöten gegangen sind . Ich habe früher auch Straftaten begangen um an Geld zu gelangen . War auch schon 2 Jahre auf Bewährung . Das habe ich aber in den Griff bekommen und aufgehört . Naja ich könnte hier noch einiges schreiben aber das wäre dann wohl auch Zuviel zum lesen .  :'(  :'(

Ich bin jetzt 10 Jahre dabei und es muss doch wohl ein Ende geben ..

#1
Hi und herzlich willkommen!

Es ist lange her, als mir mein Vater offenbarte: Er sah die Glücksspielsucht als eine Charakterschwäche an. Nun, er hat die Sucht ansich nicht verstanden und warf auch hier und da Begriffe durcheinander. Im Grunde sah er mich als willensschwach an.
Heute weiss ich, dass ich alles andere als das war. Ich habe meinen Willen gegen jedwede Widerstände eingesetzt. Ich habe meinen Willen genutzt, um mir mein Suchtmittel zu besorgen. Ja, auch ich habe einmal Leute betrogen, auch wenn ich mir immer wieder einrede, dass ich das nicht gewollt habe. Fakt ist aber, dass ich es getan habe.

Siehst Du Dich als willensschwach an? Auch Du hast Deinen Willen massivst gegen Deine Person und für die Suchtausübung eingesetzt. Auch Du hast Grenzen überschritten. Fiel es Dir von Anfang an leicht? Oder hast Du Mittel und Wege gefunden, Dich selbst zu besänftigen?

Viele Jahre bin ich nun in der Selbsthilfe und die meisten, die ich treffe, werden und bleiben spielfrei. Wie ist das möglich? Wie ist das bei mir möglich geworden? Nun, die Anderen und ich haben unseren Willen eingesetzt, um abstinent zu werden und zu bleiben.
Das ist aber nicht genug, denn der Wille kann sich wie ein Fähnchen im Winde mal in die eine, dann in die andere Richtung drehen.

Wir begeben uns auf die Suche nach den Gründen für unsere Sucht. Ob wir sie alle jemals herausfinden werden, wage ich zu bezweifeln. Aber der Weg ist hier das Ziel. Warst Du schon einmal in einer Suchtberatung? Warst Du schon mal in einer SHG?
Heute hast Du Dich hier angemeldet und geschrieben ... über Dich und Deine Sucht! Dir fiel es schwer? Wem fällt es nicht schwer? ;) Aber Du kannst das Reden üben und es wird Dir immer leichter fallen.
Eine der ersten Dinge, die ich gerne in der Online-SHG bespreche, sind die Schutzmechanismen.
Du bist schon in OASIS gesperrt - prima. Nun kannst Du aber an anderen Stellen spielen. Wieso machst Du nicht eine Meldung an das Ordnungsamt? Du kennst doch sicherlich die Analogie der offenen Türen. Ich beschreibe sie lieber als Scheunentore, denn zumeist sind die Wege zum Spiel recht einfach, wenn man es möchte. Doch was passiert, wenn Du diese Scheunentore verschließt? Du kennst sicherlich jede Menge dieser Zugangswege. Wenn Du niemanden hast, der mit Dir ein Geldmanagement machen kann, um Dir das Bargeld zu entziehen, mit dem Du sonst spielen würdest, dann besorge Dir einen gerichtlich bestellten Betreuer!

Als nächstes spreche ich gerne die falschen Glaubenssätze an. Das sind Überzeugungen, die wir einst erworben oder übernommen haben und nie mehr auf den Prüfstand gebracht haben. So schilderst Du vom einstigen "Gewinn". Doch gibt es den für uns übberhaupt noch? Was würdest Du in dem Stadium der Sucht wohl tun, wenn Du im Lotto gewinnen würdest? Mit wie viel Schlaf kämest Du aus? Den Rest des Tages würdest Du in Hallen verbringen - bis alles Geld weg ist. Gibt es für uns also überhaupt einen Gewinn - oder ist er dann doch nur der Einsatz fürs nächste Spiel?

Was hält Dich davon ab zu versuchen spielfrei zu werden? Hast Du vielleicht Angst vor dem point of no return? Hast Du Angst, dass sich da ein Loch auftut, welches Du nicht zu füllen weisst?

Ich hatte diese Ängste ... und dann habe ich mit der Abstinenz begonnen und habe festgestellt, dass die Ängste unbegründet waren. Ich brauchte keinen "Ersatz". Hier schreibe ich bewusst immer wieder: Die entstandene Lücke schließt sich automatisch immer mit "Leben".

Komme am Samstag ins Online-Meeting. Installiere Dir den kostenlosen Zoom-Client und klicke dann pünktlich um 19 Uhr oben auf der Seite auf "online". So kommst Du automatisch in die Gruppe. Die Kamera ist erst einmal aus und Du alleine entscheidest, ob Du sie einschaltest.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

#2
Erstmal vielen danke für die Antwort .Was habe ich denn davon wenn ich die Bars/Tankstellen anschwärze? Die Mitarbeiter liegen ja nicht in der Pflicht die Ausweise zu prüfen ob wirklich die Person spielt die auf dem Ausweis steht oder liege ich da falsch? Das mit der Selbsthilfe ist ein sehr schwerer Schritt mir fällt das überhaupt nicht leicht auch wenn ich weiß wie wichtig dieser Schritt ist!

Ich war noch nicht in einer SHG oder sonstiges.ab und an mal war ich hier stiller mit Leser mit den Gedanken natürlich mir Hilfe zu holen und heute ist der Tag endlich wo ich hier einfach mal geschrieben habe .

Wenn man das ganze willensswach nennt, JA dann bin ich es absolut .

Hi Deniz!

ZitatWenn man das ganze willensswach nennt, JA dann bin ich es absolut

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast Du mich nicht verstanden ... :)

Ich selbst habe 20 Jahre gebraucht, um mich vom Glücksspiel zu lösen. Ich kenne also die Zweifel und Ängste und und und ... Der Mensch macht aber immer das, was er immer schon gemacht hat. Zudem ist das Glücksspiel, und da beißt die Maus keinen Faden ab, posotiv bei uns besetzt. Wer meint, dass da jetzt die Schritte, die auch Du nun gehen möchtest, einfach sind, der hat keine Ahnung.
Wenn ich das heute sage, dann betone ich damit den immensen Unterschied zwischen dem, was in meinem Kpüf gefprmt wurde und dem, was dann tatsächlich eingetreten ist.

ZitatDie Mitarbeiter liegen ja nicht in der Pflicht die Ausweise zu prüfen ob wirklich die Person spielt die auf dem Ausweis steht oder liege ich da falsch?

Doch! Sie haben für die Einhaltung des Spielerschutzes zu sorgen. Regeln können nun mal nur greifen, wenn sich auch jeder daran hält.

Zitatund heute ist der Tag endlich wo ich hier einfach mal geschrieben habe

Ich muss gestehen, dass ich Dich gerade ein wenig beneide um die Erfahrungen, die Du nun machen darfst! Kurios, nicht wahr? Doch als ich abstinent wurde und blieb und mich "weiterbildete", da passierte dann auch so viel Positives.
Bei der Suche nach dem Warum bin ich aber nicht nur direkte Wege gegangen, sondern auch solche, die mich in die Irre führten. Vor Kurzem warnte ich in der Gruppe noch davor, nicht alles, was man so liest, sofort auf sich selbst zu münzen. Bin ich ein Narzist? Bin ich Borderliner? Alkoholiker? Bin ich vielleicht toxich für andere Menschen? Liegt alles an meiner Kindheit und an den Werten, die mir beigebracht wurden?
Das mag gerade so geballt nach viel blabla klingen. Doch im Laufe der Jahre verteilt sich das alles auf ein angenehmes Maß.

Nun, es war richtig, dass Du den Mut gefasst hast, hier zu schreiben!
Jetzt gilt es aber auch einen Schritt weiter zu gehen. Es wird Dir dabei nicht geschehen!
Komme einfach am Samstag vorbei und schaue es Dir an. Was hast Du zu verlieren? Wenn es Dir nicht gefällt, dann schreibe ein "Danke, das ist nichts gür mich!" in den Chat, verabschiedest Dich und gehst raus. Ja, ich wünsche mir sogar, dass Du, wenn Du was zu meckern hast, es auch kommunizierst. Wir können wir anderen sonst wissen, was eventuell falsch gelaufen ist?

Solltest Du an Deinen eigenen Motiven zweifeln an der Gruppe teil zu nehmen, dann komme trotzdem vorbei. "Nehme, was Du gebrauchen kannst und lasse liegen, was Du nicht gebrauchen kannst!" Das ist die Devise. Doch wenn Du etwas liegen gelassenes denn doch mal gebrauchen kannst, dann greifst Du auf Deine Erinnerung daran zurück.

Vielleicht schreibt Dir ja mal einer der anderen auch ein paar Zeilen dazu, damit ich nicht wie ein Marktschreier wirke? :)

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Es ist so als würde ich meine Geschichte lesen. Handyvertrag Schulden Straftaten, bei mir dann noch Konsum von Substanzen... Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich bin gerade in Therapie. In einer Reha.

Hallo Deniz1200,
schön , dass du dich überwinden konntest hier zu schreiben.
Das war auch einer meiner ersten Schritte auf dem Weg in die Spielfreiheit .
Hast du jemanden , dem du dich anvertrauen kannst ?
Jemand , der dich unterstützen kann ?
Ich steh selbst noch ziemlich am Anfang , bin seit 7 Wochen spielfrei.
Ich hab mich ebenfalls sehr schwer getan ,mir Hilfe zu suchen .
Inzwischen hatte ich 3 Termine bei der Suchtberatung und kann dir das wirklich nur empfehlen .
Das erste Mal kostet es Überwindung, aber es wird dir gut tun , mit jemandem zu reden .

Und wenn du das lieber erst mal online machen möchtest , schau auf jeden Fall am Samstag bei Olli in der Online-SHG vorbei !

Viel Kraft auf deinem Weg !


Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Zitat von: Durchbrenner am 28 Mai 2026, 20:39:20Es ist so als würde ich meine Geschichte lesen. Handyvertrag Schulden Straftaten, bei mir dann noch Konsum von Substanzen... Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich bin gerade in Therapie. In einer Reha.



Ich wünsche dir nur das beste und das du durchziehst und es schaffst !

#7

Zitat
ZitatDie Mitarbeiter liegen ja nicht in der Pflicht die Ausweise zu prüfen ob wirklich die Person spielt die auf dem Ausweis steht oder liege ich da falsch?

Doch! Sie haben für die Einhaltung des Spielerschutzes zu sorgen. Regeln können nun mal nur greifen, wenn sich auch jeder daran hält.
Naja dann müsste ja in meiner Umgebung jede Bar und jede Tankstelle geschult/geprüft werden . Es gibt auch Bars wo mir die Geräte von den Mitarbeitern freigeschaltet werden . Und wenn die es nicht tun nehme ich einfach einen Ausweis von einem zocker-Kollegen .

Jemand der mich unterstützen würde ich denke meine Freundin würde es tun sie ist schon 8 Jahre mit mir zusammen . Sie hat sich sogar sperren lassen,weil ich immer ihren Ausweis genommen habe .obwohl sie nicht spielen geht .nur dieser Schritt meine Freundin darauf anzusprechen wie würde sie wohl reagieren . Keine Ahnung . Das ich hier momentan schreibe weiß sie auch nicht .

Ja , ich verstehe , dass das ein sehr großer und schwerer Schritt ist .
Wenn du noch nicht so weit bist, ist das völlig okay.
Vielleicht musst du dich erstmal sammeln und dir deinen Weg suchen .
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Guten Morgen!

Zitatnur dieser Schritt meine Freundin darauf anzusprechen wie würde sie wohl reagieren . Keine Ahnung . Das ich hier momentan schreibe weiß sie auch nicht .

Nun, das ist doch ein Gedanke, den es zu verfolgen lohnt, meinst Du nicht?

Wie sieht es denn derzeit aus? Wie fühlt sie sich, wenn sie weiss, dass Du spielst? Wenn sie weiss, dass Du in einer Sucht gefangen bist und eigentlich nicht "geeignet" bist, eine Familie zu gründen? Müsste sie dann nicht immer denken, dass sie keine Sicherheiten mit Dir verspürt, was die finanzielle Seite angeht? Sie müsste sich bereit erklären, immer am Existenzminimum zu leben. Wünscht sie sich das für Eure Kinder?

Was ist mit Dir selbst? Wie groß ist bei Dir das Thema lügen? Belügst Du sie häufig, um Dein Spielen zu kaschieren? Es wäre für einen Süchtigen ein "normaler" Prozess. Was machen Lügen mit Vertrauen?

Du weisst es garantiert selbst, dass das Glücksspiel vieles kaputt macht.

Doch dann gehst Du freiwillig auf sie zu und bittest sie um Unterstützung. Wo bisher Stagnation war, da kommt nun Bewegung hinein. Klar, es gibt keine Garantien, dass die Abstinenz sofort funktioniert. Doch ist das nicht das, was sie sich für Dich erhofft? Dass Du selbst in die Gänge kommst und etwas unternimmst?

Wenn Du aktiv wirst, und Du merkst es sicherlich gerade schon hier beim Schreiben, dann macht das etwas mit Dir. Bist Du gerade nicht schon ein klein wenig stolz auf Dich, Deine Ängste überwunden zu haben?

Also gibt es doch eigentlich gar keine Frage ... hole sie zu Dir ins Boot und lasse Dir helfen!
Ein Geldmanagement ist eine große Unterstützung! Was passiert, wenn das Geld alle ist. Geht da nicht auch das Triggern weg? Mit dem Geldmanagement schaffst Du einen künstlichen Zustand der Geldknappheit ... und verspürst weniger Suchtdruck.

Erinnere Dich mal an die Zeit, als Du die Inso gemacht hast. Wie hast Du Dich damals gefühlt, als Du zum Schuldnerberater gegangen bist. Mir läuft da gerade ein Schauer über den Rücken.
Aber ... Du hast ja eigentlich nur versucht, die Symptome zu lindern und nicht die Ursache.
Jetzt, so gehe ich einmal davon aus, änderst Du das gerade. Macht das nicht einen immensen Unterschied aus?

Habe keien Angst vor Deiner Courage! Du bekommst das mit der Genesung schon hin. Wieso auch nicht? Hast Du Zweifel?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hey Deniz , wie geht es dir inzwischen ?
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

#12
Hey, wie soll es mir gehen? Gesundheitlich geht es mir wohl gut. Nur gedanklich einfach beschissen ich zerreiße mir den Kopf bin quasi gezwungen . Es ist der 03 (Anfang) des  Monats und ich weiß nicht wie ich an Geld komme ich habe letzten Monat soviel Vorschuss genommen das ich noch 200€ Lohn bekomme und habe aktuell 23€ auf dem
Konto und weiß nicht wie ich das jetzt alles Handeln soll mit meinen Rechnungen..  diese scheiss Spielsucht es ist einfach nur eine Qual für mich . Ich hasse mich dafür !

Danke der Nachfrage...


Ich will
Davon einfach nur noch weg .

Ich versinke irgendwie im Selbstmitleid ganz schlimm wie so ein hilfloser Junge

Es vergeht aktuell kein Tag wo ich nicht daran denke wie ich an Geld komme. In meinem
Kopf ist von morgens bis abends Geld .. das zerreißt mir meinen Kopf gedanklich und tut mir nicht gut .

Guten Morgen ,
tu dir selbst den Gefallen und sprich mit jemandem .
Deine Freundin , ein guter Freund , jemand von der Suchtberatung ...
Es wird dir gut tun , mit deinem Gedankenkarussel nicht alleine dazustehen .
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Hi Deniz!

Grübeln bringt Dich nicht weiter!

Was hast Du denn die letzten Tage aktiv getan? Nichts ... nicht wahr? Wie soll sich denn da etwas ändern?

Du bist selbst der Schlüssel zu einem besseren Leben ... also gebrauche Dich auch!
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums