Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsperrvertrag für bereits gesperrte Spieler

  • 3 Antworten
  • 7679 Aufrufe
*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Spielsperrvertrag für bereits gesperrte Spieler
« am: 05 September 2006, 18:41:05 »
Hallo zusammen,

wir haben Informationen, dass einige Spielbanken derzeit Briefe an gesperrte Spieler verschicken, mit denen sie diese auffordern einen neuen Spielsperrvertrag abzuschließen. Der Fachverband geht gerade juristisch gegen die neuen Verträge vor. Sie sind nach unserer Auffassung in einigen zentralen Klauseln rechtlich nicht haltbar.
Spielern, die bereits gesperrt sind und nun einen neuen Vertrag unterschreiben sollen, empfehlen wir folgenden Passus hinzuzufügen.

"Ich behalte mir meine Rechte aus der Eigensperre vom...(Datum einsetzen) vor, die hiermit nicht aufgehoben sein soll."

Wir sind sehr daran interessiert, welche Spielbanken wie verfahren und bitten um zahlreiche Rückmeldungen. Ich halte euch im Gegenzug auf dem Laufenden, was wir gegen den neuen Sperrvertrag erreichen.

Sehr gespannt bin ich auch wie die Aufsichtsbehörden reagieren ...

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes finde ich es recht "mutig", was einige Spielbanken vorhaben. Statt aktiv Spielerschutz zu betreiben und süchtige Glücksspieler im Rahmen des Möglichen vom Glücksspiel auszuschließen, versuchen sie nur ihre eigenen Interessen zu wahren und sich vor Schadenersatzansprüchen zu schützen. Aus meiner Sicht sind diese Spielbanken dabei, das Spielbankenmonopol zu verzocken.....

Ilona
« Letzte Änderung: 05 September 2006, 18:43:02 von Ilona »
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Mike

  • ****
  • 193
  • Es ist nie zu spät.
Re: Spielsperrvertrag für bereits gesperrte Spieler
« Antwort #1 am: 05 September 2006, 18:56:18 »
Hi Ilona,

endet das denn nie? Hoffe Ihr erreicht juristisch etwas. So langsam sollte die Aufsichtsbehörde aber auch mal etwas unternehmen. Wir haben hier doch klare Gesetze, oder? Ich für meinen Teil werde sofort einen Anwalt einschalten u. auf Einhaltung des bereits geschlossenen Sperrvertrags bestehen.

Weiterhin viel Erfolg.

Liebe Grüsse

Mike

Re: Spielsperrvertrag für bereits gesperrte Spieler
« Antwort #2 am: 07 Oktober 2006, 19:38:38 »
Hi Ilona,
möchte Dich nur kurz darüber informieren, dass ich von der Spielbank - nachdem ich den neuen Spielsperrvertrag nicht unterschrieben habe - heute ein Schreiben erhalten habe, indem mir "Hausverbot" für  alle Spielbanken in Deutschland erteilt wurde. (Eine Aufstellung der jeweiligen Spielbanken lag anbei). Bin mir nur nicht im Klaren darüber, ob meine persönlichen Daten  (Datenschutz?) an all diese Spielbanken weitergeleitet werden dürfen. Somit ist das Thema für mich - denke ich zumindest - abgehakt.

Liebe Grüße Angie

*

Offline Harry

  • ****
  • 169
Re: Spielsperrvertrag für bereits gesperrte Spieler
« Antwort #3 am: 08 Oktober 2006, 14:25:59 »
Hi Angie,
wollt nur kurz melden die Sperre zählt auch für Österreich. Also noch mehr aufatmen.

Lieben Gruß
Harry

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums