Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

neu hier/ meine Gedanken und Gefühle

  • 37 Antworten
  • 25662 Aufrufe
*

Offline star

  • **
  • 30
neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« am: 11 Januar 2013, 15:29:29 »
hallo zusammen

ich bin neu hier und möchte mich einwenig vorstellen ich bin alleinerziehende mutter von 2 kindern.
ich bin seit ca 4 jahren sielsüchtig. angefangen hat das alles als ich meinen damals neuen job begonnen habe, in einer spielhalle. ich bekam von einem kunden 50 euro trinkgeld.
ich dachte mir damals was der kann kann ich auch ich habe also die 50€ genommen und bin damit los. klar es kam wie es kommen musste ich habe gewonnen 300€ hatte ich nun das war geld was wir 3 sicher gut gebrauchen können. aber auch im hinterkopf der gedanke wow jetzt hast du gewonnen da geht sicher noch mehr...
ja klar ich bin wieder los und habe gehofft! nix da alles verloren und noch geld draufgezahlt.
-----
2011/2012 habe ich dann eine ambulante therapie angefangen mit einzel und gruppen gesprächen es tat mir sehr gut einfach mal anders weitig raus zukommen.und einfach mal über mich zu sprechen. 5 monate habe ich sie gemacht und war in der zeit auch komplett spielfrei. schwer wurd es dann mit der unterbringung meiner kleinsten sie war zu dem zeitpunkt 6 monate ich habe irgendwann keinen mehr finden können der sie betreuut hat. und mitnehmen konnt ich sie nicht.
also habe ich schmerzhaft sagen müssen das ich nicht mehr kommen kann. meine kleine tochter ist dann sehr krank geworden und lag alle 2/3 monate in der klinik. ich wusste einfach nicht wo mir der kopf steht ich habe so wieder angefangen zu spielen einfach um auf andere gedanken zu kommen ich war einfach überfordert mutter sein zuhause die große in die schule bringen in die klinik fahren die große wieder abholen und wieder bis zum einschlafen in die klinik. schnell nach hause kochen und die große ab ins bett.... und das jeden tag. das meist ca 9 tage am stück.
es war eine beschissene zeit ich stand alleine da mit 2 kindern und hatte nur manchmal meine mutter. immer wenn sie da war bin ich zocken gefahren ich brauchte einfach mal zeit für mich. ich wollte da keinen um mich habe mich wirklich abgeschottet.ich war wie in meiner kleinen welt.
------
heute ist es so ich spiele immer noch. jetzt bin ich 4 tage spielfrei! ich habe einen mann kennen gelernt. natürlich habe ich ihm von meiner sucht nichts erzählt. er wusste das ich schulden habe und er hat mir finanziell geholfen. so habe ich meine schulden bereinigen können. er hat gesagt jetzt müsste es dir doch sicher schon etwas besser gehen wo du das päckchen nicht mehr zu tragen hast. sicher ging es mir besser aber ich wusste auch es kommen ganz schnell wieder neue schulden weil ich mich einfach überhapt nicht im griff habe ich kann nicht nein sagen wenn ich erst in der halle bin.
ich hebe mehr geld ab als ich es kann.
ich spielte mitlerweile wirklich hoch weil ich einfach gewinnen musste...
und das auch nicht nur an einem automaten sondern an 3 oder 4.
ich habe alles verspielt was ich nur konnte. zum glück habe ich mir keine kredite aufgenommen oder ähnliches.

DOCH JETZT IST SCHLUSS DAMIT
ich habe nächte lang wach gelegen und habe mich gefragt ob ich es ihm sagen soll??? soll ich ihm sagen ey mein liebling es ist toll das du mir hilfst aber ich mache immer wieder neue schulden weil ich mich nicht im griff habe ?? ja schulden habe ich auch diesen monat wieder gemacht.

aber ich habe mir gedacht du kannst nicht weiter lügen das alles muss einfach ein ende haben ich habe es erzählt!!! und mir ist eine wirkliche last von den schultern gefallen.
es tut gut zu wissen das er zu mir steht so wie ich bin das nimmt viel druck von mir.
ich habe mich wieder an die beratungstelle bei uns gewannt und fange jetzt noch mal ganz von vorne an.
ich habe einen wunsch auch wenn der sicher schwer zu verstehen ist. ich möchte mir in einer klinik helfen lassen.ich habe einfach angst das es ambulant wieder zu irgendwelchen problemen kommt Traurig
ja was passiert in der zeit mit meinen kindern ? die frage stelle ich mir aber ich finde keine lösung wo ich sagen würde so könnte es gehen .ich weis es wird ein langer und sehr schwerer weg für uns alle 4.
aber ich werde kämpen und nicht mehr aufgeben.
das weiter spielen ist es mir nicht wert  3 meiner wichtigsten liebsten zu verlieren.

danke das ich das hier einfach mal so schreiben durfte
« Letzte Änderung: 14 Januar 2013, 20:39:49 von star »
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

Offline star

  • **
  • 30
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #1 am: 14 Januar 2013, 22:44:49 »
Okay ich habe mir vorgenommen meinen Weg einfach nieder zu schreiben.

Heute bin ich bei Tag <<7<< des nicht spielens  und ich bin jetzt schon stolz auf mich!!
Ich habe heute ein langes Gespräch mit meinem Ex Freund geführt.Ich habe ihm gesagt was ich vorhabe und und ich habe echt tollen zuspruch bekommen.
Es tat mir so gut einfach nochmal alles erzählen zu können. 

Bis lang vermisse ich nichts.

Heute gab es dann auch einen anruf von meinem Therapeuten ich habe nächste Woche Dienstag meinen Termin. Man ich freu mich ich hatte früher echt gute gespräche mit ihm.
Mir kamen zwar sehr oft die Tränen aber reden ist so wichtig.
Ich spüre wie sensibel ich bin mir kommen super schnell die tränen  :(
Mir ging heute ein Gedanke durch den Kopf warum wird dir nicht geglaubt auch wenn du JETZT ehrlich bist ???
Ich habe viel zulange gelogen und klar ist mir jetzt jeder gegenüber total misstrauisch. :( iCH KANN ES VERSTEHEN aber es tut weh.
Aber heute ist noch mal richtig bewusst geworden was ich auf spiel gesetzt habe.
Ich habe mich total daran erfreut, mit meiner Tochter einfach nur einkaufen gehen zu können,und ganz in ruhe mit ihr zu abend zu essen.Wow das war ein toller Abend ich hatte überhaupt keinen druck ... z.B...wann schläft sie wann kann ich endlich los?! 

NEIN

das wird es bei mir nicht mehr geben ich werde stark sein und jeden tag werde ich wachsen.
Ich freue mich jetzt schon auf tag 8 ;D ;D ;D

Janina
 
 
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

freitagessen

Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #2 am: 15 Januar 2013, 13:12:29 »
Hallo Janina

Zurecht.....du darfst wirklich Stolz auf dich sein....."und ich bin auch wirklich Stolz auf dich".

Du Strahlst wieder !

In all deine Zeilen lese ich jetzt deine Freude......die Freude endlich etwas unternommen zu haben. "Anfangseuphorie"......? natürlich........vollkommen normal.......diese Tage habe ich auch genossen....erinnere dich an diese Tage wenn es dir mal nicht so gut geht !

Deine Worte--->>>>>>"Mir ging heute ein Gedanke durch den Kopf warum wird dir nicht geglaubt auch wenn du JETZT ehrlich bist"..

Diese Frage habe ich hier schon so oft gelesen.......

Vielfach wurde geantwortet .......du hast Jahrelang gelogen....Geschichten erzählt.....Vertrauen missbraucht....
und Vertrauen das musst du erstmal zurück gewinnen usw.
 
"Natürlich" haben diese, die es geschrieben haben Recht.....
Ich persönlich habe mich nicht durch fehlendes Vertrauen ablenken lassen.....wir haben ein Ziel.....dieses Ziel sollte, und muss oberste Priorität haben....alles andere wird sich im laufe der Zeit ergeben...so auch das Vertrauen !

Ich Zitiere dich nochmals..."Ich habe mich total daran erfreut, mit meiner Tochter einfach nur einkaufen gehen zu können,und ganz in ruhe mit ihr zu abend zu essen"

Und was meinst "DU" was sich deine Tochter erstmal gefreut hat :D :D :D :D :D :D :D :D ?   ------->>>> Mama ist wieder für mich da !
Kinder sind unheimlich Sensibel....und die spüren ganz genau wenn es der Mama nicht gut geht.....deine Unzufriedenheit, deinen Frust, deine Traurigkeit...alles aber auch wirklich alles spiegelt sich in deinen Kindern wieder.....also denen wird es dann auch nicht so gut gehen.

Du willst das es so bleibt ?.......DU hast es in der Hand.....und nur DU bestimmst ob es auch so bleibt...
Ganz davon abgesehen wie viel Hilfe du dafür brauchst....

Da gab es doch mal son Sprichwort viele Köche versauen die Suppe oder so was ....das ist hier dann umgekehrt, je mehr Köche um so besser !


Rainer

*

Offline star

  • **
  • 30
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #3 am: 15 Januar 2013, 20:53:45 »
hey Rainer  ;D

TAG <<8>>

Für morgen ist ein neuer Koch da ;) Mein Freund kommt und nimmt meine Geldkarten mit ich hab was das angeht echt 2 Meinungen, einer seits bin ich echt froh wenn ich garkeine möglichkeit mehr habe so einfach an das Geld zu kommen anderer seits denk ich mir, ey wenn du es wirklich willst dann kannst du auch deine Karten behalten. ??? ??? ???
Fragen über fragen die mir heute durch den Kopf gehen. Aber ich komme immer wieder zu einem entschluss!

Ich bin lange nicht so stark und sicher das ich mich im griff habe!!!
Also weg mit den Karten.

Heute war ein Tag an dem ich es ganz locker hab angehen lassen. Aber ich habe echt viel geschafft.
wow auch das war ein sehr gutes Gefühl
Für heute bin ich platt und gehe schlafen gute nacht zusammen
Janina 
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.904
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #4 am: 15 Januar 2013, 21:00:09 »
Hi Janina!

Zitat
Ich bin lange nicht so stark und sicher das ich mich im griff habe!!!


Super!
Du hast alle Zeit der Welt.
Niemand zwingt Dich jetzt und sofort zu genesen.

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline star

  • **
  • 30
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #5 am: 15 Januar 2013, 21:09:37 »
he he olli

Das sagt ja auch keiner zum glück das es alles seine zeit braucht ist denke ich uns beiden ganz bewusst. Aber es ist echt toll das er so hinter mir steht :)

Ich bin mir sicher wir gehen die Zeit zusammen!!! Also weg mit jeder last und wenn es die Karten sind ;)
sie waren ja so lässtig...
Ich freue mich auf morgen ich habe sie jetzt schon 3 Tage verschlossen in einem Briefumschlag also garnicht mehr bei mir.

Jetzt wird mir glaube ich auch erst richtig bewusst wie wichtig vertrauens Personen sind!!!
Sie geben schon gleich viel mehr als so ein dösiger Automat ...
Also festhalten an dem was mir jetzt gut tut  :D
JANINA

« Letzte Änderung: 16 Januar 2013, 20:02:30 von star »
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

Offline star

  • **
  • 30
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #6 am: 16 Januar 2013, 17:14:06 »
tag <<9>>

Es fing doch alles so gut an heute !!! Karte abgegeben alle Schulden bezahlt...und dann kommen die Vorwürfe so geballt....
Klar immer drauf ich kann es ja ab !!
Ich bin ja stark das mir Menschen die mir wichtig sind enfach mal los preschen können.

bohr was das gerade in mir auslöst kann ich gerade garnicht ausdrücken!!! tut es nur weh? ist es wut? oder doch ach komm mir ist mal wieder alles scheissegal?
ich kann es garnicht sagen was da gerade alles über mir einbricht. es ist einfach nur schlimm gerade.

Ich brauche jetzt Zeit für mich und muss mich ablenken mal schauen wie ich das tu ?
...


« Letzte Änderung: 16 Januar 2013, 17:46:37 von star »
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.904
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #7 am: 16 Januar 2013, 18:55:37 »
Hi Janina!

Vorwürfe bringen keinen weiter.
Sie dienen nur dazu, die eigenen Unzulänglichkeiten zu verdecken.
Jeder hatte die Chance gehabt, Dir im entscheidenden Momente seine Grenzen aufzuzeigen.
Aber sie konnten es nicht ... und jetzt, wo DU bereit bist zuzuhören, entläd sich der gesamte angestaute Frust.

Was hast Du denn bisher immer gemacht? In die Halle gelaufen? Dich in eine andere Welt geflüchtet? Die Realität ausgeblendet?

Jetzt bist Du bereit Dich Deinen Gefühlen zu stellen.
Das ist doch kein Grund zum weglaufen.

Magst Du nicht berichten, was alles passiert ist?
Es wärmt das Geschehene zwar wieder auf, Du kannst aber viel von Deinem eigenen Frust hier mit uns teilen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline star

  • **
  • 30
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #8 am: 16 Januar 2013, 20:00:44 »
Hi olaf

was passiert ist lasse ich mal außen vor es waren vorwürfe die hätten länst auf dem tisch liegen können...
Aber nein sie kommen per mail nicht mal ein gesprochener vorwurf!!! aber nein ich muss mir vorher noch  anhören du wirst bald 30 werd mal erwachsen^^... >:( Ich denke mit mir kann Mann/Frau sprechen.

Was habe ich bis vor 9 Tagen gemacht wenn irgendetwas nicht so gelaufen ist wie ich es mir vorgestellt habe???
Klar ich habe versucht zu verdrängen, wollte für mich sein hab mich zurückgezogen und bin in die halle gefahren. habe mich vor die kiste gesetzt und los gezockt ohne rücksicht auf Verluste. nur so konnte ich für den Moment vergessen ...



Was habe ich heute gemacht ????

Nur noch geheult.

Ich habe mich gefragt ob es das ist was ich jetzt gerade brauche???
Ich habe mich gefragt ob ich stark sein kann???
Ich habe mich gefragt ob ich an der Situation wachsen kann ???
Ich habe mich gefragt ob ich solche Menschen in meinem Leben brauche???

Vielleicht kannst du dir die Antwort selber geben ?   

Ich denke noch einwenig darüber nach und schreibe sie Dir dann.Aber ich bin gespannt wie du geantwortet hättest ?
 
« Letzte Änderung: 16 Januar 2013, 20:03:19 von star »
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.904
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #9 am: 16 Januar 2013, 22:18:46 »
Ach Janina!

Du hast heute nicht gespielt - trotz deiner tiefen Traurigkeit.
Das ist ein wahhhhnsinniger Fortschritt!
Du hast Dir heute bewiesen, dass Du diese intensiven Gefühle aushalten kannst.

Das empfinde ich als die Stärke, die Du Dir doch eigentlich wünschst.

Du redest hier im Forum darüber ... ist das kein Wachstum?

Zitat
Ich habe mich gefragt ob ich solche Menschen in meinem Leben brauche???

Selbst wenn ich die Hintergünde kennen würde, steht mir hier keine Antwort zu.

...

Wünschst Du Dir bei den Personen Verständnis für Deine Lage?
Könntest Du diese ihnen JETZT verständlich machen?
Könntest Du Dich dabei hilflos und ausgeliefert fühlen?

Gestehst Du den Personen dies auch Dir gegenüber zu?
Könntest Du Dir - nach einer Nacht Schlaf - vorstellen, ihnen Verständnis entgegen zu bringen?

...

Zitat
Aber ich bin gespannt wie du geantwortet hättest ?

Nun, dies sind meine Antworten, die ich Dir hier gerade aus sicherem Abstand darlege.
Selber empfinde ich es als ungemein schwer es auch umzusetzen.
Aus ihnen spricht mein Wunsch nach Harmonie.

Als ich vor Kurzem selber mit Vorwürfen konfrontiert wurde, da haben sie mich wahrscheinlich genauso verletzt, wie du dich jetzt fühlst.
Aus der Enttäuschung darüber habe ich mich verteidigt und bin auch zum Gegenangriff über gegangen.
Viele meiner Vorfwürfe sehe ich als Fakt an - aber eigentlich nicht in dieser Intensität, wie ich sie dargelegt habe.
Aus Unbedachtheit ... aus eigenen Ängsten der Personen ... aus all ihren Schwächen - wurde bei mir pure Absicht ... Hinterhältigkeit ... ich fühlte mich ausgenutzt.

Gönne dir die Zeit selber zur Ruhe zu kommen und gönne ihnen die Zeit sich zu besinnen.

Alles wird gut.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline star

  • **
  • 30
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #10 am: 17 Januar 2013, 00:01:34 »
Hmmm

Ich habe wirklich lange nachgedacht
naja ich bin zu volgendem entschluss gekommen wenn man mich nicht so nimmt wie ich bin dann soll man es besser lassen. Ich werde sicher in nächster zeit nich einfacher. Oder entspreche dem "perfekten".

und olaf
NATÜRLICH HABE ICH NICHT GESPIELT
das war es mir wirklich nicht wert ich habe jetzt 9 tage nicht gespielt das habe ich zuletzt in der Therapie geschafft.Das lass ich mir jetzt  nicht mehr nehmen.da kommen jetzt viele Tage, Wochen, Monate zu.
ich bin zwar grad echt unten aber was solls ich denke das macht mich nur stärker.klar wünsch ich mir Verständnis. aber ich denke ein nicht spieler kann einen spieler nicht verstehen.
Harmonie ? frag ich mich gerade wirklich ob ich die jemals bekomme ??? (ehrliche)
Klar meine Zwerge geben sie mir jeden Tag!aber reicht mir das
Nein ich bin auch nur ne Frau :)
what ever ich schaff das schon [/size]
« Letzte Änderung: 17 Januar 2013, 00:14:17 von star »
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

Offline star

  • **
  • 30
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #11 am: 17 Januar 2013, 23:47:41 »
TAG 10  ;D

wow 2 stellig ich kann so stolz auf mich sein : ;D ;D ;D
heute mag ich nicht viel schreiben ich hatte einen tollen tag.
und bin natürlich immer noch spielfrei :D
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

Offline star

  • **
  • 30
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #12 am: 18 Januar 2013, 22:02:12 »
TAG 11

Nach meiner Kartenabgabe hat mir mein Freund heute mal die Augen geöffnet.
Ich habe in einem Jahr mehr als 10.000 € in die Automaten geschmissen.
Und das als allein erziehende Mutter die ich da noch war  :'( 
Traurig wirklich traurig das war mir garnicht bewusst! Wie auch ich habe komplett den überblick verloren.

ich war heute mit meiner kleinen in einem cafe, was mir das gegeben hat kann ich garnicht beschreiben! Es war einfach toll.
Ihr lächeln der hammer.
mir ist wirklich bewusst geworden das ich mein Geld wirklich sinvoller ausgeben kann/in Zukunft werde.

Ich werde ab nächsten Monat ein Haushaltsbuch führen mal schauen ob da mal was über bleibt zum sparen  ;D
Wir wollen doch auch mal in den Urlaub  :)

also tag 11 ist geschafft morgen kommt die 12 ;D ;D ;D
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

*

freitagessen

Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #13 am: 18 Januar 2013, 22:51:09 »
Hallo Janina

Schön das du da bist und weiter schreibst,

10000 Euro...was kannst du dir da für Kaufen?

Wahrscheinlich vieles....aber auch vieles kannst du dir da nicht für Kaufen !

Du kannst dir da keine Freundschaften für Kaufen, keine wahre aufrichtige Gefühle, keine Liebe........also nichts von denen was eigentlich "wirklich wichtig" ist.

10000...das ist nur eine Zahl......und solche zahlen hinterher zu trauern lohnt sich einfach nicht.......die 11....die ist wirklich wichtig, da kannst du etwas mit anfangen.....an dieser zahl kannst du dich erfreuen....und auch alle zahlen nach der 11 werden dich erfreuen,....und 10000...die waren nur ein Mittel zum Zweck !

Du hast es selber schon geschrieben,

Zitat von dir !

ich war heute mit meiner kleinen in einem cafe, was mir das gegeben hat kann ich garnicht beschreiben! Es war einfach toll.
Ihr lächeln der hammer..................."genau...und unbezahlbar"

Rainer








 

*

Offline star

  • **
  • 30
Re: neu hier/ meine Gedanken und Gefühle
« Antwort #14 am: 20 Januar 2013, 01:43:21 »
TAG 12

juhuuuuuuuu
Ich mag heute nicht viel schreiben das heb ich mir mal für später auf also Tag 13!!!
 später kommt mehr :)
Wir sind nun mal wie wir sind.Wir können nur besser werden ;)
Janina

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums