Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Neuvorstellung.

  • 24 Antworten
  • 18491 Aufrufe
Neuvorstellung.
« am: 02 April 2013, 09:20:48 »
Hallo.

Bin Stephan, 44 Jahre und bin ein süchtiger Spieler seit über 20 Jahren!
Habe mit Automaten mit 16 Jahren angefangen, dann kam das "GROSSE SPIEL".
Dann Lotto, Totto, Odsett, Lose. Seit 4 Jahren Sportwetten. Zwischendurch immer
wieder mal Automaten. Seit 2004 bin ich in Therapie. 2012 war ich das erste mal wegen der Spielsucht in Therapie. Erst 12 Wochen in der Tk, dann in Berus in der Klinik für 10 Wochen!! Dann die Nachsorge eher schlecht als recht gemacht. Bin seit 5 Wochen bei einem Tiefenpsychologen, der mir hilft, aber sehr hart mit mir spricht. Bin seit Feb.12 in Privatinsolvenz. Habe 50000 Euro Schulden! Bin mit meiner Freundinn seit fast 6 Jahren zusammen, sie weiß von meiner Spielsucht. Sie hilft mir wo es nur geht, sie macht die ganzen Finanzen. Arbeite mit Demenzkranken Menschen, daß mir sehr viel Spaß und Kraft gibt. Mein Leben ist so ganz gut, aber warum kann ich nicht Aufhören???? Ich will nicht mehr Spielen, es macht alles kaputt. Bitte, ich brauche Hilfe!!!


*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Neuvorstellung.
« Antwort #1 am: 02 April 2013, 13:34:16 »
Lieber Stephan,

willkommen in unserer Runde. Du hast dein Thema in der PLAUDERECKE eingstellt. Das war vielleicht ein Versehen. Vielleicht hat es aber auch einen ernsten Hintergrund. Kann das sein? Willst du plaudern? Oder willst du ein ernstes Gespräch?

Ich kann mir vorstellen, dass du mit den diversen Therapeutinnen und Therapeuten, die du inzwischen kennengelernt hast, viel über möglich Hintergründe deiner Suchtkrankheit und über Ausstiegsmöglichkeiten gesprochenn hast. Dazu passt dein pauschaler Hilferuf nicht! Du weißt eigentlich gut wo es lang geht. Was funktioniert bei dir konkret nicht? Wie machst du das, dass du immer wieder rückfällig wirst? Was von dem, das du dir in den Therapien erarbeitet hast, funktioniert bei dir nicht? Woran liegt das? Ich bin der Überzewugung, dass dir konkretere Fragestellungen weiterhelfen. kann das sein?

Alles Gute und liebe Grüße

Ilona
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.907
Re: Neuvorstellung.
« Antwort #2 am: 02 April 2013, 15:30:52 »
Hi Stephan!

Herzlich willkommen!

Ich bin mal gespannt auf die Antworten von Dir auf Ilonas Fragen.
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neuvorstellung.
« Antwort #3 am: 02 April 2013, 18:51:32 »
Hallo Ilona, Hallo Olli!

Wo hätte ich es einstellen müssen?
Wenn bei mir der Gedanke gefasst ist zu spielen, gibt es keine Möglichkeit mich zu stoppen.
Es macht bei mir klick, und alles andere wird ausgeblendet. Alles was ich gelernt habe ist weg. Ich weiß genau es ist falsch, doch ich kann nicht anders. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!! Brauche dringend HILFE.

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Neuvorstellung.
« Antwort #4 am: 02 April 2013, 22:04:03 »
Stephan, ich glaube nicht, daß es ein Versehen ist, daß Du Dich in der Plauderecke eingebracht hast. Da finde ich mich ja auch gerne ein - Es geht Dir doch gut, das Leben läuft prima, die Demenzkranken sind erfreut, soweit wie möglich, von Dir Zuneigung zu erfahren, na ja, das bisschen Glücksspiel eben.
Wenn nur noch der Therapeut sich artig verhält, wird das auch besser.

Weißt Du, wie oft ich auf meinen Allerwertesten geschlagen bin, durchs Saufen, durchs Zocken, durch meine Helfersyndrom, durchs Qualmen, durchs Überfressen. Daß mir die Therapie weh tut, bringt doch nur die erlittenen Traumata wieder hoch. Wir erhalten die Möglichkeit, sie uns zu betrachten und loszulassen, den alten Ballast abzuwerfen um damit unser Leben umzustellen.
Kein Spieler , kein Suchtkranker kann das aus seiner Willenskraft heraus schaffen.
Ich habe da auch kein Patentrezept, nur meine Erfahrungen aus Klinik und Selbsthilfegruppe.
Ich weiß nur eins: ich brauche einen, mehrere Gegenüber, die das Problem kennen.
Eben hatte ich Besuch von einem spielsüchtigen Freund zuhause. Einfach miteinander reden, miteinander handeln. Und wenn es nur, wie bei mir, sich um das Anbringen eines Sonnenschutzes am Wohnzimmerfenster handelt.
Meine Wohnung soll eine spielfreie Wohnung sein und ich möchte die Tür öffnen für meine Nächsten. Das ist ein Herzenswunsch von mir. Dazu bereite ich sie so her, daß ich mir Freunde einlade. Nur eine Kleinigkeit.
Doch ein entscheidender Schritt.
Schöne 24 Stunden
Andreas
« Letzte Änderung: 02 April 2013, 22:12:17 von andreasg »
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.907
Re: Neuvorstellung.
« Antwort #5 am: 03 April 2013, 00:52:03 »
Hi Stephan!

Zitat
Es macht bei mir klick, und alles andere wird ausgeblendet.

Bevor ich etwas mir aus den Fingern sauge ... kannst Du mir dies bitte mal näher ausführen?

So ein - zwei DIN A 4 Seiten? (Keine Bange, ich will Dich nicht veräppeln ... die Frage ist ernst gemeint - ok, kann auch etwas weniger sein ;-) )
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neuvorstellung.
« Antwort #6 am: 04 April 2013, 21:43:46 »
Hallo Olli!

Es fühlt sich so an als ob sich mein Kopf drehen würde. Das ganze gelernte und das ganze gute dreht sich nach hinten, und ist weg. Vorne ist nur noch der Gedanke ans Spiel. Dann muß ich mein Ziel erreichen, Koste es was es wolle. Und es kostet einiges, aber vorallem meinen Selbstwert. Das macht mich total fertig. Ich weis es ist nicht richtig und ich verliere alles dabei, :-[ doch es ist so.


Re: Neuvorstellung.
« Antwort #7 am: 04 April 2013, 21:45:20 »
Hallo adreasg!

Kennst du mich???? :D
Genau so ist das!

Lg, stephan

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.907
Re: Neuvorstellung.
« Antwort #8 am: 04 April 2013, 22:25:20 »
Hi Stephan!

Solch ein Schalterumlehen kenne ich sehr wohl.
Jedoch bedurfte es, dass ich zunächst aus dem Sessel aufstehen musste, die paar Schritte zum Schalter laufen, die Hand ausstrecken - mein Augenwerk darauf richten und den Schalter letztlich betätigen musste.
Was ich damit sagen will - ich habe Vorbereitungen getroffen.
Aus "heiterem Himmel" ging dies also nicht.
Trotzdem habe ich viele dieser Schritte damals automatisiert und nicht wirklich wahr genommen.

Sind da bei Dir keine Anzeichen? Nervosität? Vorfreude?
Kein schädlicher Gedanke, weil Du z.B. weisst - morgen komme ich an Geld?

All solche Geschehnisse beschreibe ich heute als die "tausende Entscheidungen, die mich zum Spiel führen" - aber es sind auch tausende Möglichkeiten jeweils auf vielfältige Art zu intervenieren.

Wie sieht es bei Dir aus?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.980
Re: Neuvorstellung.
« Antwort #9 am: 05 April 2013, 10:01:03 »
Hallo Stephan,

manchmal tut es weh, sich selber zu erkennen. Daß es hilft, erlebte ich Gestern. Da bekam ich eine Mail mit dem Text des GA-Meditationsbuch "Einen Tag zur Zeit" zum 03.April 2013. Ich brachte gar nicht wissen, von wem, einfach nur den Inhalt lesen, darüber sinnieren, daß das Meditationsbuch bei mir im verschlossenen(!) Literaturschrank liegt - und letztlich danach Handeln. Das was ich schon lange weiß, verleugne ich zu gerne und suche nach Ausreden: Ich könnte ja ins Meeting gehen, aber mir gefällt die Nase von dem nicht..Bla-Bla. Jedenfalls war ich Gestern Abend pünktlich am Meetingsort und damit in Augenhöhe zu anderen Betroffenen der Spielsucht.
Damit erfüllt gehe ich in den heutigen Tag, das Schlüsselchen öffnet auch die Tür zu meinen Hintergedanken.
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Re: Neuvorstellung.
« Antwort #10 am: 05 April 2013, 20:08:20 »
Hallo Olli!

Diese anzeichen sind mir bestens bekannt, aber ich denke nicht daran sie zu bewerten und dagegen anzukämpfen. Frage mich oft, warum gehe ich so leichfertig damit um? Will ich gar nicht aufhören?  ???

*

freitagessen

Re: Neuvorstellung.
« Antwort #11 am: 06 April 2013, 12:14:18 »
Hallo Stephan

"Frage mich oft, warum gehe ich so leichfertig damit um? Will ich gar nicht aufhören?"

Ich denke das es keine Pathologische Glücksspieler/in gibt deren größter Wunsch es nicht ist sich von diese durchaus zermürbende und gleichzeitig Zerstörende Sucht zu befreien.

"Es fühlt sich so an als ob sich mein Kopf drehen würde."

Schutzbehauptungen auf-zu stellen warum ich das jetzt mache, waren fester Bestandteil meines Denkens als Spieler.


Es ist so einfach als Süchtiger "Spielen" zu gehen !!!!!

Warum machte ich das, warum höre ich nicht auf, bin ich nicht ganz Dicht, das sind einige der Fragen, die ich mir wieder und wieder stellte.


Irgendwann kam ich zu einem Ergebnis, ich wollte aufhören das war klar, aber das entscheidende war, ich war nicht bereit hier etwas für zu leisten !!

Warum ? eben, weil ich wahrscheinlich doch nicht aufhören wollte !!??


Spielfrei zu sein und auch zu bleiben erfordert von "dir" auch einen gewissen Einsatz !!!
Spielfreiheit, wirst du nicht geschenkt bekommen, sondern es verlangt von uns ein maximales auseinandersetzten mit dieser Sucht.
Ob Therapie, SHG , GA oder was auch immer, die Sucht macht keinen "Stopp" oder eine Pause, sondern ist danach immer noch Präsent.
Viele Werkzeuge wurden dir mitgegeben, diese sind aber vollkommen nutzlos wenn du sie nicht nutzt, bzw. benutzt.
Ein für mich erster wichtiger Ansatz war mich erstmal darüber im klaren zu werden was ich überhaupt wollte....."weiter Spielen" oder aber mich und meine Einstellung zu dem ganzen gründlich zu überdenken, weil ein weitermachen/spielen mich früher oder später Zerstört hätte. (und nicht nur mich)

Werde dir im klaren darüber was du überhaupt willst, das wäre der erste wichtige Schritt !!
Halbherzigkeit sowie Spielfreiheit passen nicht zusammen.
Rainer

*

freitagessen

Re: Neuvorstellung.
« Antwort #12 am: 06 April 2013, 14:58:04 »
kleiner Nachtrag

Ich meinte im letzten Satz, Halbherzigkeit im Zusammenhang mit "Spielfreiheit" passt nicht zusammen.

Rainer

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.907
Re: Neuvorstellung.
« Antwort #13 am: 07 April 2013, 10:05:19 »
Hi Stephan!

Zitat
Will ich gar nicht aufhören?

Ich glaube, bei dieser Frage dreht sich bei Dir gerade die Antwort wie ein Fähnchen im Winde - oder?

Deshalb sehe ich diese Frage gar nicht als so wichtig an.

Uch ich könnte mich jetzt direkt auf den Weg machen und eine der mittlerweile vier Hallen hier aufsuchen.

Entscheidender für mich sind die Fragen:
Was bringt Dir das Spielen heute?
Wieso möchtest Du aufhören?
Was bist Du bereit dafür zu opfern?
Was "gewinnst Du", wenn Du aufhörst?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Neuvorstellung.
« Antwort #14 am: 09 April 2013, 18:36:50 »
Hi an alle die mir geschrieben haben.

Danke für die ehrlichen Worte! Bin momentan sehr unsicher mit dem richtigen Umgang, mit diesem Forum!!! :-[ Versuche es zu verstehen und zu verarbeiten, dafür werde ich mir Zeit geben. Mein einziges Ziel ist nicht mehr zu spielen!! Dafür tue ich alles, und ich denke, es wird mir irgendwann gelingen.

Lg Stephan

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums