Hallo Gast
ONLINEBERATUNG GLÜCKSSPIELSUCHT
Anonym und kompetent
» Deutsche Onlineberatung
» TÜRKÇE ONLINE DANIŞMA
HOTLINE-Glücksspielsucht NRW
Kostenfreie & anonyme Experten-Hotline:
Deutsch 0800 - 0776611
TÜRKÇE: 0800 - 3264762

Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?

  • 32 Antworten
  • 5744 Aufrufe
Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
« Antwort #30 am: 18 Januar 2018, 11:19:28 »
Hallo Andreas,
ja das schreibst Du was Wahres ! Mit positiven Gefühlen umzugehen und sich gegen eine altes negatives Ego zu wehren, ist eine echte Herausforderung, die viele nicht aushalten können.
So habe ich jetzt Deine Bemerkung mit dem
"wenn es dir gut geht, dann laufe in eine Selbsthilfegruppe" erst richtig verstanden!
Ich war gestern erst wieder bei einer Initiative für eine SHG, wo berichtet wurde, dass von den drei ersten Teilnehmern, gleich zwei schon bald nicht mehr gekommen sind. Zum Haare raufen für die Leute, die eine Gruppe zum Laufen bringen wollen ???
VG


Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
« Antwort #31 am: 28 Januar 2018, 19:55:23 »
Wie wäre z. B. eine Ergänzung der Sätze:

Ich gehe in die Glücksspielerselbsthilfegruppe weil:
....

Meine Gruppe hilft mir bei ......

Meine Gruppe ist .....

Ohne meine Gruppe .....



LG Ilona

P. S. Den Entwurf kann ich nicht einstellen. Er ist noch nicht final abgestimmt.

Hi Ilona,

mit Sicherheit viel zu spät aber vielleicht kannst du für den nächsten Flyer das ein oder andere meiner hier gemachten Erfahrungen verwenden. Erfahrungen nach kurzer Zeit im Forum, die mir die Angst genommen haben mich bald um eine SHG zu bemühen ...

Alleine, gefangen und gesteuert durch die perfide Sucht verlor ich den Glauben in mich selbst. Die Suggestion "nur ich bin der Sucht so extrem verfallen" konnte ich erst nach dem erwachen und der Erkenntnis nicht alleine zu sein, endgültig überwinden. Du bist (Man ist) nicht alleine in der ewig grauen Welt des Glücksspiels.

LG
Die perfide Sucht und ultima ratio ... (Letzter Ausweg ... ?)

*

Offline Wolke

  • *****
  • 600
Re: Wie wirkt Selbsthilfe? Was hilft?
« Antwort #32 am: 22 Juli 2020, 20:07:03 »
Zitat
Wie wäre z. B. eine Ergänzung der Sätze:

Ich gehe in die Glücksspielerselbsthilfegruppe weil:
....

Meine Gruppe hilft mir bei ......

Meine Gruppe ist .....

Ohne meine Gruppe .....



LG Ilona


Meine Gruppe hilft mir dabei..........mich und mein Handeln,meine Gefühle aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dadurch erscheinen die Dinge oft anders ,als ich sie eingeschätzt habe und dann sehe ich andere Lösungswege.

Meine Gruppe ist........cool. Sagen einem unverblümt die Wahrheit . Helfen,geben Ratschläge,unterstützen,machen Mut. Machen bei Rollenspielen und Experimenten mit.

Ohne meine Gruppe.......hätte ich meine Hintertürchen nicht geschlossen und dadurch wäre ich wahrscheinlich rückfällig geworden.


Ich wollte damals erst nicht in eine Gruppe......aus Angst. Aber ich wurde super aufgenommen und es ist neben einem Therapeuten,die beste Hilfe zur Selbsthilfe.

LG Wolke

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums