Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Kompletten Monatslohn verzockt

• 37 Antworten
  • 22374 Aufrufe
Kompletten Monatslohn verzockt
« am: 18 Januar 2018, 22:56:45 »
Hallo Leute! Bis jetzt war ich nur stiller Leser aber nun habe ich mich entschlossen auch über meine Spielsucht zu berichten. Ich bin m 37 Jahre alt ledig und Beamter in der Justizvollzugsanstalt. Am Montag war mein Lohn auf meinem Konto und ich habe es komplett in der Spielo versenkt. Wobei ich sagen muss das ich ca. 3 Monate abstinent gewesen bin. Ich bin total,am Ende da,geht,ja gar nix mehr in spielos. Habe kaum,was vernünftiges bekommen und innerhalb von 3 Tagen 2300 Euro verschenkt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mietrückstände Kreditkarte voll ausgelastet Kreditrahmen 5000 EUR voll ausgeschöpft. Weiß einfach nicht weiter.

Re: Kompletten Monatslohn verzockt
« Antwort #1 am: 18 Januar 2018, 23:38:50 »
hallo freakyhf,willkommen im forum, die spielhöllen spielhallen die haben eine auszahlungsquote von 0% das ist schon lange so bekannt,dabei prahlen deren barone und ihre lobbysten angeblich faires glücksspiel seriöse Kontrolliert legales spielen in spielhallen, vonwegen fair die leute werden bis zum nichts mehr abgezockt absuluter betrug da kann man sein geld auch in den gully reinwerfen wobei das therotisch bessere lösung wäre als die spielhöllen barone durchzufüttern,die nennen sich auch übrigens automatenaufsteller tarnen sich hinter seriösen gewerbetreibenden wie perfide ist das,warum nennen die sie nicht geldspielautomaten spielhallen weil nämlich dieses gewärbe sehr schlechten ruf und ansehen hat,ich rate dir sofort aufzuhören in spielhallen zu spielen dein hart verdientes geld den baronen durchzufüttern und deren sippen gemeinschafft leite sofort eigenmasnahmen vieleicht (eigentherapie)hier im forum sind sehr gute ex spielsüchtige die werden dir sicher helfen, wünsche dir alles gute ein spielfreie, suchtfreie zukunft.
mfg
hakan321 
« Letzte Änderung: 18 Januar 2018, 23:54:57 von Hakan 321 »

*

Rainer

« Antwort #2 am: 18 Januar 2018, 23:56:31 »
Willkommen hier im Forum @freakyhf :)

Obwohl Hakan das Geld anspricht, wir können nichts gewinnen usw. natürlich hat er recht, aber Gewerbetreibende müssen halt auch Geld verdienen und ich kenne kein Spieler der nicht weiß das er nichts gewinnen kann!

Die Ursachen einer Sucht liegen aber meist tiefer und irgendwann spielst eh nicht mehr ums Geld, sondern du brauchst Geld nur noch um dich als dauer Flüchtling zu behaupten.

Die Frage ist "warum"?

Was läuft in deinem Leben daneben und wozu bist du bereit um das abzustellen?
« Letzte Änderung: 19 Januar 2018, 00:02:00 von Rainer »

*

Offline Olli

• 7.670
« Antwort #3 am: 19 Januar 2018, 10:58:32 »
Hi Freakyhf!

Das ist mir in meiner Karriere bestimmt drei mal passiert.
Jedoch lebte ich da noch bei meinen Eltern und sie stundeten mir die Miete.

Von daher kann ich mich in Dich hinein versetzen, wobei Dein Druck noch um einiges höher sein muss, als bei mir damals.

Nun, Du warst drei Monate spielfrei. Du hast Dir also beweisen können, dass Du spielfrei sein kannst. (Lassen wir mal potentielle Gründe wie Geldmangel außer acht ...)

Hast Du in dieser Zeit etwas für Dich gegönnt, um Deine Abstinenz zu festigen?
Z.B. SHG, Beratungsstelle, mit Freunden sprechen ... ?

Ziemlich klassisch wäre es, wenn Du einfach "nichts" getan hättest.
Da ist erfahrungsgemäß der nächste "Rückfall" vorprogrammiert.

Wenn dem so ist, dann bietet sich Dir nun eine Chance aus dem "nichts" etwas zu machen, was sich z.B. Aufbruch nennen ließe.
Aus "Stillstand" wird "Bewegung" - was wiederum zu "Veränderung" führt.
Damit hast Du mit Deinem Beitrag gestern begonnen!

Wahrscheinlich siehst Du hauptsächlich gerade nur Deine finanzielle Not.
Doch sie ist ein Abfallprodukt Deiner Spielsucht.
Kümmere Dich also zunächst bitte um Deine Genesung - dadurch wirst Du auch gefordert werden, Deine Schulden zu regeln.

Als Beamter im Justizvollzug trägst Du eine besondere Verantwortung.
Dies nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Brötchengeber und Deine Schutzbefohlenen.
Mit aktiver Sucht läufst Du Gefahr Dich angreifbar zu machen und - ich nenne es einfach mal - "Fehler" zu begehen.

Suche also bitte eine Beratungsstelle auf und führe ein unverbindliches Erstgespräch.
Hier wird man mit Dir erörtern, wie weiter vorgegangen werden kann.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Zero80

« Antwort #4 am: 19 Januar 2018, 11:44:42 »
Hallo...

wurde ja eig schon alles soweit gesagt.
Ist echt crass was man in den Spielos verlieren kann trotz des angeblichen Spielerschutzes das man nur
nen gewissen Betrag pro Std verlieren kann, da müsste dringend was dran geändert werden. Keine Ahnung,
den Gesetzgeber zwingen durch klagen wird wahrscheinlich kaum Erfolg haben, würde für so ne Klage aber
sofort was spenden...
Wenn man nicht unterbricht, kann man so nen Betrag auch locker an einem Tag verzocken. Wenn mans drauf
anlegt auf 2€ Einsatz auch locker in paar Std.

Auch diese 500 € Gewinn pro Std max müsste konsequenter durchgesetzt werden, das der Reiz verloren geht
soviel Kohle zu setzen.
Unter 1000€ Gewinn ist man doch heute garnicht mehr zufrieden. Wenn man soviel in der Praxis garnicht erst
gewinnen könnte, würden die meisten doch garnicht erst so hoch spielen und somit nicht so crass verlieren.

Wobei Du ja selbst siehst das du definitiv ein  Problem hast dadurch das du 3 Tage hintereinander gezockt hast
und nicht nach dem ersten Tag die Notbremse gezogen hast.
Musst jetzt auf jd fall einen weg finden aufzuhören.

Warum konntest Du denn deine Mietrückstände in den letzten drei spielfreien Monaten nicht auffangen ?

Bei 2300 Netto  bist Du in ner guten Situation das alles aufzufangen und ruck zuck finanziell
wieder auf die Füße zu kommen.

All the best..
« Letzte Änderung: 19 Januar 2018, 11:55:08 von Neue Werte »

« Antwort #5 am: 19 Januar 2018, 19:18:11 »
Hallo Leute! Vielen Dank für eure antworten. Ich bin heute nicht zur Arbeit erschienen habe mich krank gemeldet. Ich habe sehr sehr wenig geschlafen die Tage durch das gezocke. Ständig wach geworden und mir eingebildet das alles nur ein schlechter Traum ist. Ist es aber nicht. 😡😡😡 Die Mietrückstände sind durch Schulden entstanden da ich andere Schulden vorrangig bedient habe und meine Miete dafür auf der Strecke geblieben ist. Dazu sollte ich erwähnen das mein Bruder mein Vermieter ist in einem Zweifamilienhaus was wir gemeinsam bewohnen. Ich muss mich erstmal sammeln und gucken wie ich das Problem angehen werde. Das ist echt bitter mein Kühlschrank ist leer ich hab keinen Sprit im tank muss die nächsten Wochen mit Fahrrad fahren. 10 km eine Strecke. Und der Monat ist noch so lang bis zum 15 ten Februar. Das Konto im Roten Bereich Dispo und Kreditkarte voll ausgeschöpft. Auf gut deutsch gesagt ich bin am arsch. SHG kommt für mich in der Stadt wo ich wohne nicht in Frage, da ich nicht möchte das mich dort jemand sieht der mich kennt. Im Kopf bin ich momentan durch bin nur am chasen und mich triggern wie ich an Geld kommen kann um die Verluste einzudämmen.

« Antwort #6 am: 19 Januar 2018, 21:42:38 »
hallo freakyhf als sofort masnahme solltes du in keine spielhalle mehr reingehen,das ist als erstes die effektivste masnahme,du solltes auch etwas über spielhallen deine denkweise ändern,spielhallen sind das reinste abzocke die leben von leid spielsüchtigen menschen,in spielhallen kann man nichts gewinnen es gibt keine gewinne,gewinne sind nicht vorgehsehen das kannst du auch an den gelspielgeräten sehen es ist kein auszahlungsquate angegeben die können die geldspielmaschinen so einstellen wie sie wollen da kannst du 10 000 euro einwerfen du kriegst kein einziges freispiel totale wahnsinn aber wahr reine wahrheit,ich habe leute gesehen die haben aus verzweiflung vor den geräten geweint,also weswegen sollte man spielen, man kann auch das so sehen reinster betrug aber duch  Lobbyarbeit legaliesiert(legaliesierter betrug) und sagen seriös fair legal was für ein misst,also nicht mehr in spielhöllen zocken such dir was besseres zum zeitvertreieb zb soziale kontakte usw wünsche dir viel erfolg
mfg
hakan 321 
« Letzte Änderung: 20 Januar 2018, 12:34:16 von Hakan 321 »

*

Offline Olli

• 7.670
« Antwort #7 am: 19 Januar 2018, 23:15:25 »
Hi Freakyhf!

Sorry ... ich muss Dir mal den Kopf waschen!

Zitat
SHG kommt für mich in der Stadt wo ich wohne nicht in Frage, da ich nicht möchte das mich dort jemand sieht der mich kennt.

Ist das Dein Ernst?
Dir geht es also noch nicht dreckig genug?
Wie wäre es denn noch ein paar Kredite bei Kredithaien aufzunehmen und zu verzocken?
Wie wäre es denn, wenn Du bei Deinem Bruder einbrichst und ihn bestiehlst?

Das soll um Gottes Willen keine Aufforderung sein!
Aber genau das wird passieren, wenn Du nicht endlich Deinen Arsch hoch kriegst!

Wie viele Deiner chasenden Gedanken gehen denn jetzt schon in die kriminelle Richtung - auch wenn Du sie momentan noch verwirfst?

Die geht es absolut scheiße und Du denkst tatsächlich daran Dir KEINE Hilfe zu suchen, nur damit ... ja was denn? ... Dein "guter Ruf" nicht geschädigt wird?

Spielsucht ist eine Krankheit, mein Freund.
Etwas dagegen zu tun, wird Dir immer positiv ausgelegt werden!

Wie soll das mit Deinem Bruder weiter gehen?
Wirst Du im nächsten Monat vielleicht wieder eine Spielsession einlegen, um die Mietrückstände zu minimieren?

Schalte mal Deine rationale Gehirnhälfte ein - wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Bruder Dir wieder aus der Patsche helfen MUSS!?!

Wenn Du Deine Spielsucht stoppen möchtest, dann musst Du nun mal aktiv werden!
Machst Du das nicht, dann ändert sich auch nichts!

Daher mal ganz konkret die Frage: Möchtest Du überhaupt spielfrei werden?
Und was bist Du bereit dafür zu tun?

Mensch, Junge ... Du hast da Deinen Bruder an Deiner Seite!
Wenn er Dir jetzt schon die Miete und die Nebenkosten stundet - meinst Du nicht, er würde Dir dann nicht auch bei einem Geldmanagement helfen?
Vielleicht begleitet er Dich auch mit zur Suchtberatung?

Die Chancen für positive Veränderungen liegen direkt vor Dir ... Du brauchst nur zugreifen!

Aber vielleicht willst Du ja auch einfach nur weiter spielen ...
Bisher ist ja immer noch alles irgendwie gut gegangen ... oder?

Falsch! Wenn Du so weiter machst, dann wird Dich wohl erst ein "böses Ende" zur Vernunft bringen.
Das wird wohl damit anfangen, dass Dich Dein Bruder auf die Straße setzt, weil er irgendwann nun mal die Schnauze voll hat.
Doch wohin dann mit Dir? Eine neue Wohnung - ein Zimmer ... das ist ja nicht drin.
Was bleibt ... ein Plätzchen unter der Brücke.
Zum Dienst erscheinst Du dann ungewaschen mit Plastiktüten voller schmutziger Wäsche am Lenker Deines Fahrrades.
Was werden wohl die Kollegen sagen, wenn SIE Dich auf der Toilette eine Katzenwäsche machen sehen?
Werden sie Dich darauf ansprechen, dass Du miefst? Oder werden sie hinter Deinem Rücken tuscheln?

Du denkst, dass das alles übertrieben ist? Nun, ich bin bestimmt ein halbes Dutzend mal bei meinen Eltern damals raus geflogen.
Ich habe im Auto geschlafen! Im tiefsten Winter!
Mich weckte permanant die Polizei - Was machen Sie hier? Stellen Sie den Motor aus!
Wieso ... weshalb ... warum ...
Ich hatte das Glück einen dienstlichen Kellerschlüssel zu haben von einem Raum, in dem eine Dusche und ein Waschbecken waren.

Was wäre denn, wenn Dich ein Kollege in eine Suchtberatungsstelle gehen sieht?
Natürlich wird er überrascht sein, dass Dich diese Krankheit befallen hat.
Er wird aber auch Achtung vor dem Mut haben, weil Du Dir Hilfe suchst!

Komm in die Puschen, mein Freund - suche keine Ausreden - "mache"!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #8 am: 20 Januar 2018, 19:54:16 »
Hallo Leute! Vielen vielen dank für das Feedback. @Hakan: Du hast vollkommen Recht man kann nur gewinnen wen man nicht mehr hingeht. Aber die Sucht ist bei mir sehr ausgeprägt sodass ich nicht weiss wie lange ich es aushalten kann. @ Olli: Du hast Recht ich sollte nicht länger fackeln und meine Probleme angehen und mich nicht drücken. Aber die SHG in meiner Stadt werde ich definitiv nicht besuchen zu gross ist der Respekt von jemanden dort gesichtet zu werden. Ich möchte meinen Beamtenstatus nicht aufs Spiel setzen. Das mit meinem Bruder und den Mietschulden werde ich mit einem Kleinkredit bei der Targobank in Höhe von 5000 Euro begleichen. Dann bin ich erstmal etwas safe. Evtl. bleibt noch etwas übrig um mein Fahrzeug zu betanken ansonsten zum 15 Februar. @pgat: genauso sieht's bei mir momentan aus. Musst versuchen die Kurve zu bekommen. Möchte gerne auch noch eine Umschuldung machen und komplett zur Targo wechseln wobei ich nicht weiss ob das der richtige Ansatz ist. Werde mich jetzt zusammen reissen und wie Hakan mit der Selbsttherapie starten. Ich denke das ist mein richtiger weg um spielfrei zu werden. Habe mit zusätzlich überlegt wen wieder etwas mehr Geld übrig ist nen eigenen Automaten zu kaufen. Somit hätte ich auch das Problem in die richtige Richtung gebracht.

« Antwort #9 am: 20 Januar 2018, 20:23:56 »
hi freakyhf, freut mich das du was unternimst für sofortmasnahme ist die Selbsttherapie perfekt man kann sofort loslegen ohne schnick schnack,aber das mit eigenen automaten rate ich dir strengstens ab, das bringt nichts weil ich das schon gemacht habe, den grund kann dir gerne sagen dann brauchst dir auch nicht die mühe machen so ein ding zu kaufen, am anfang wird es dir etwas spass machen mit eigenem geld zu spielen aber es wird sehr schnell langweilig weil der reiz zu gewinnen oder die wut zum verlieren nicht da ist kein kick dann wird das ding in der ecke stehen und wird dich immer an die spielhalle spielsucht erinnern das wird dich reizen wieder zocken zu gehen, ach ja noch was dann muss du dich für die entsorgung von dem misst apparat kümmern,ich habe das nicht verkauft gekriegt ich habe es sehr schwer per inserat verschenkt also kostenlos entsorgt, glaub mir, mach das nicht es bringt nur nachteile und haufen arbeit, ich sage es aus erfahrung, du wirst es nicht bereuen,
viel erfolg mir der selbstherapie
mfg
hakan321 

« Antwort #10 am: 20 Januar 2018, 20:39:09 »
Hallo Leute! Vielen vielen dank für das Feedback. @Hakan: Du hast vollkommen Recht man kann nur gewinnen wen man nicht mehr hingeht. Aber die Sucht ist bei mir sehr ausgeprägt sodass ich nicht weiss wie lange ich es aushalten kann. @ Olli: Du hast Recht ich sollte nicht länger fackeln und meine Probleme angehen und mich nicht drücken. Aber die SHG in meiner Stadt werde ich definitiv nicht besuchen zu gross ist der Respekt von jemanden dort gesichtet zu werden. Ich möchte meinen Beamtenstatus nicht aufs Spiel setzen. Das mit meinem Bruder und den Mietschulden werde ich mit einem Kleinkredit bei der Targobank in Höhe von 5000 Euro begleichen. Dann bin ich erstmal etwas safe. Evtl. bleibt noch etwas übrig um mein Fahrzeug zu betanken ansonsten zum 15 Februar. @pgat: genauso sieht's bei mir momentan aus. Musst versuchen die Kurve zu bekommen. Möchte gerne auch noch eine Umschuldung machen und komplett zur Targo wechseln wobei ich nicht weiss ob das der richtige Ansatz ist. Werde mich jetzt zusammen reissen und wie Hakan mit der Selbsttherapie starten. Ich denke das ist mein richtiger weg um spielfrei zu werden. Habe mit zusätzlich überlegt wen wieder etwas mehr Geld übrig ist nen eigenen Automaten zu kaufen. Somit hätte ich auch das Problem in die richtige Richtung gebracht.

*

Offline Olli

• 7.670
« Antwort #11 am: 20 Januar 2018, 22:19:09 »
Hi Freakyhf!

Da geht es schon los ... schnell einen Kredit aufnehmen ... lieber etwas mehr, als ich brauche - dab bleibt dann noch ein wenig übrig fürs verspielen ...

Denkst Du nicht, dass wir das nicht schon längst alles kennen?

Ich schuldete jemandem 4000 DM ... das Konto 3000 in den Miesen.
Was habe ich gemacht? Einen Kredit über 10000 aufgenommen.
Mit dem Überschuss erst mal in die Halle - zack - alles weg.
Das geschuldete Geld war ja noch nicht übergeben ... also ... mit einem sauberen Dispo kannst Du ja noch ein wenig spielen ...
Das erste Ende vom Lied: Alles wieder beim Alten ... zzg. Kredit am Hals.
Also - Bausparvertrag auszahlen lassen ... so um die 12.000 DM.
Es dauerte nicht lange und auch dieses Geld war im Automaten versenkt.
Das geschuldete Geld konnte ich nicht zahlen - ich habe die Person betrogen!
Kannst Du Dir vorstellen, was das für ein Gefühl ist?
Ich! Ein Betrüger!

Du läufst sehenden Auges in Dein Unglück!

Spreche mit Deinem Bruder! Weihe ihn ein!
Lasse Dir von ihm das Geld einteilen und mache einen Zahlungsplan mit ihm aus.
Und dann schwingst Du Deinen Allerwertesten in eine SHG oder/und Beratungsstelle in einer anderen Stadt!
Wobei ich mich ernsthaft frage, wie Du die mit dem Fahrrad erreichen möchtest ...

Verstehe Hakan mit seiner "Selbsttherapie" nicht falsch!
Egal, was Du an Maßnahmen zur Genesung machst - es ist immer eine Selbsttherapie.
Wieso denkst Du, steckt sonst das Wort "Selbst" in Selbsthilfegruppe?
Selbsttherapie bedeutet also nicht zwingend, dass Du Dir gar keine Hilfe suchen sollst.

Zitat
Aber die Sucht ist bei mir sehr ausgeprägt sodass ich nicht weiss wie lange ich es aushalten kann.

Ein sehr schöner reflektierender Satz.
Glaubst Du auch daran?
Oder dient er gar als Schutzschild um sich keine Hilfe zu suchen?

Mit dem potentiellen Kauf eines eigenen Automaten hast Du mir zumindest einer meiner Fragen beantwortet: Du willst insgeheim weiter spielen!

Wieso? Wozu brauchst Du das Spielen so sehr?
Was möchtest Du damit kompensieren?

Interessiert Dich das nicht? Hast Du Angst vor der Wahrheit?
Was könnte so brisant sein, dass Du es unbedingt nicht angehen und für Dich behalten möchtest?

Freakyhf ... in einer SHG kannst Du alles sagen ... keiner wird Dich verurteilen.
Ganz im Gegenteil wirst Du verwundert sein, dass Dir dort Verständnis entgegen gebracht wird.
Geteiltes Leid ist halbes Leid ...

Rede bitte mit Deinem Bruder, bevor Du irgendwelche Dummheiten machst ... ja?

Übrigens ... rufe bitte mal die kostenlose Hotline an und spreche mit den Leuten.
Du bist da vollkommen anonym - kannst also alles sagen, ohne erkannt zu werden.

Du kannst auch die Onlineberatung nutzen, die ihren Link auf der Hauptseite von fags hat.
Auch hier bist Du anonym und Du kannst Dich ein wenig austauschen mit Beratern.

Beides kostet nichts. Naja doch ... ein wenig Zeit und Mut von Dir ...

Du stehst doch trotz Deiner Sucht mitten im Leben. da schaffst Du das doch auch ... oder?  ;)
Du machst das ja nicht für irgenwen ... sondern ausschließlich für Dich!
Gute 24 h
Olaf

*

Zero80

« Antwort #12 am: 20 Januar 2018, 22:49:45 »
Nen Automat kaufen halte ich auch für keine gute Idee, wenn es auch mal interessant wäre sich
son teil von innen anzusehen und auch welche programmier Möglichkeiten man da hat..

Aber so nen neuen novoline bekommt man sicher auch gebraucht nicht unter 10 tausend und son
altes teil hat bestimmt ohnehin keinen reiz mehr wenn man die neuen kennt...

Und dann halt auch das was hakan schreibt, der würde denke ich nur unnötig triggern.. man kann ja
auch die neueren spiele als app laden.. aber ohne Gewinnaussicht macht das auch keinen Spaß, hatte ma
book of ra aufs Handy geladen, lass das besser gleich bleiben.

Unnötige triggerei..
« Letzte Änderung: 20 Januar 2018, 22:51:24 von Neue Werte »

« Antwort #13 am: 21 Januar 2018, 01:35:46 »
Hallo und einen schönen guten Morgen Euch allen. Mein Morgen fängt heute ziemlich früh an da ich noch nicht geschlafen habe und betrunken von einer 1 Euro Tequila Party komme. Ich habe mir eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und werde versuchen diese nun umzusetzen. Aber nicht's desto trotz gefallen mir Hakans Ansätze mit der selbsttherapie am aller besten den das wird genau mein Profil sein. Ich bin heute leider in alte Verhaltensmuster rein gerutscht und bitte dies zu entschuldigen. Ich habe leider meine Drogenkarriere fortgesetzt und habe H konsumiert. Ich will dafür auch kein mitleid wollte es einfach mitteilen und sollte mich mein Bruder wegen den Mietschulden raus schmeißen wäre das kein Problem für mich,da zwischen mir und meinem Bruder kein Mietvertrag besteht sodass ich keine Mietschufa Einträge habe. Wünsche Euch spielfreie Zeit. Muss erstmal wieder runter kommen.

« Antwort #14 am: 21 Januar 2018, 03:05:05 »
Automat kaufen ;D ;D ;D

Nein vergiss das; erstens kostet z.B der Neuste Automat von dem Hersteller mit der Sonne ca.15.000 Euro (!), zweitens wird es dich nicht reizen daran zu spielen weil da ja nicht verlieren kannst.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums