Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Gegen die Großen .... Ideensammlung

  • 4 Antworten
  • 2988 Aufrufe
*

StephanM

Gegen die Großen .... Ideensammlung
« am: 24 März 2018, 09:41:07 »
Hallo,

da sich einige zum Thema Youtube und co geäußert haben, möchte ich einmal ein neues Thema aufmachen.
Ich habe mir einige Gedanken zu dem Thema gemacht und mich ärgert die Ignoranz von z.B. Youtube/Google extrem.

Am Montag habe ich Youtube angefragt warum es geduldet wird, Werbung für illegale OnlineCasnoSpiele von Deutschen Standorten aus auf ihrer Plattform zu veröffentlichen.
Egebnis: keine Antwort

Am Donnerstag habe ich einen erneuten Versuch unternommen.
Egebnis: keine  Antwort

Ich möchte behaupten, dass es Denjenigen, die ebenfalls geschrieben haben, genauso ergeht.

Mich ärgert in erster Linie nicht die Tatsache, dass jemand bei Youtube seine Streams veröffentlicht.
In allererster Linie ärgert mich, dass es bei den meisten Videos keinerlei Altersbeschränkung gibt.
Zudem wird in vielen Videos suggeriert, dass ein Gewinn keine Unmöglichkeit darstellt.
Solche Sprüche wie "Willst du auch Blackjack spielen und gewinnen, dann klicke auf den Link in der Beschreibung" (eigene Wahrnehmung wiedergegeben)

Ein paar Dinge die zu klären sind:
1. Wer kann Wie und Womit unterstützen?
2. Welcher Rechtsbeistand kann zu diesem Thema helfen?
3. Wie finanzieren "wir" das.

zum Thema 3 habe ich bereits eine Idee, welche ich aber erst an Ilona senden werde.


Gruß Stephan



Re: Gegen die Großen .... Ideensammlung
« Antwort #1 am: 24 März 2018, 11:26:02 »
Moin Stephan,

generell bräuchte man zu diesem Thema noch nicht einmal so weit weg gehen.

Habe wir doch tagtäglich irreführende Werbung von OC's im deutschen Fernsehen.

Prof. Dr. Tilmann Becker (Uni Hohenheim) hat hier:

https://www.lds.sachsen.de/gluecksspiel/?ID=12400&art_param=828

etwas dazu aufgeführt. 

Und dennoch wird beworben weil vorhandene  .de Domain und Lizenz in SH.

Was ich damit sagen will, rein subjektiv empfunden müssten die ganz klar sagen:

NUR LEGAL FÜR KUNDEN DIE IN SH GEMELDET SIND UND DARAUF HINWEISEN DASS ES FÜR ALLE ANDEREN ILLEGAL IST!

Alles andere ist aus dem Bauch heraus irreführend, viele kennen das ja.

Selbst die bekommt man (scheinbar) nicht so einfach an den Eiern gepackt und falls ja, wären deutsche Gerichte für die Unterlassung zuständig. Damit möchte ich nur darauf hinweisen dass diese OC's noch viel einfacher zu packen wären wie die Big Player aus den USA und dennoch scheint es fast unmöglich.

Wir dürfen nichts aus dem Bauch heraus machen und sollten wie bereits erwähnt Ideen sammeln, jedoch in einer Form die dann später eventuell einmal öffentlich weitergeführt werden kann.

Ich finde es toll dass du aktiv geworden bist und etwas bewegen willst

Gruß

Ultima_Ratio     
 
 
Die perfide Sucht und ultima ratio ... (Letzter Ausweg ... ?)

*

Zero80

Re: Gegen die Großen .... Ideensammlung
« Antwort #2 am: 24 März 2018, 11:57:10 »
Also ich bin sicher einer der größten Träumer die hier unterwegs sind, aber hier fresse ich nen Besen
wenn die restlichen Bundesländer nicht früher oder später sich nen teil des Kuchens schnappen und den
rotz legalisieren... ::)

Ein einzelner Anwalt wird da sicher nix ändern, aber bin immer für kämpfe Klasse gegen Klasse zu haben und
bin gespannt ob ihr was auf die Beine stellt.  :)

Die meisten interessiert doch eh nur ihr Geld wieder zu bekommen, glaube kaum das da viele was spenden von ihrem
chargeback  ::)

« Letzte Änderung: 24 März 2018, 11:59:06 von Neue Werte »

Re: Gegen die Großen .... Ideensammlung
« Antwort #3 am: 24 März 2018, 14:13:36 »
Also ich bin sicher einer der größten Träumer die hier unterwegs sind, aber hier fresse ich nen Besen wenn die restlichen Bundesländer nicht früher oder später sich nen teil des Kuchens schnappen und den rotz legalisieren... ::)

Ein einzelner Anwalt wird da sicher nix ändern, aber bin immer für kämpfe Klasse gegen Klasse zu haben und bin gespannt ob ihr was auf die Beine stellt.  :)

Die meisten interessiert doch eh nur ihr Geld wieder zu bekommen, glaube kaum das da viele was spenden von ihrem chargeback  ::)

Hi NW,

besonders den Träumer greife ich gerne auf weil ...

Auch ich gehörte immer zu den großen Träumern die nach der Erleuchtung gerne impulsiv durch die emotionale Wut im Bauch sofort (re)agieren wollten.

Bei den vielen neuen Erkenntnissen nach dem Erwachen neigt man gerne mal dazu Energie darauf zu verschwenden und bedenkt dabei nicht dass schon viele Profis über Jahre nach Wegen suchen um das ein oder andere hier zu verhindern. Ilona und viele der anderen Experten werden sicherlich schmunzeln wenn sie hier das ein oder andere dazu lesen.

Also gilt auch hier am Anfang immer die Energie erst einmal zur inneren Festigung zu verwenden und wenn diese soweit fortgeschritten ist wird man dies alles auch erkennen.

Wer dann noch aktiv werden möchte wird weder von dem Motiv selbst etwas zurück zu erhalten, noch von emotionaler Wut gesteuert. Primär geht es dann eher darum andere vor den vielen möglichen Fallgruben zu bewahren.

So ein Zug mit Passagieren die besonnen, wohl überlegt vorgehen und nicht mehr durch einen verletzten Teil im Ich beraten werden können eventuell etwas erreichen.

Auch die Erkenntnis dass man Bäume an denen schon so viele gesägt haben nicht einfach fällen kann wäre dann hilfreich und kein Rückschlag.

Man würde einen Teil seiner wertvollen Zeit in eine gute Sache stecken die unabhängig vom Ausgang der bestrebten Ziele wertvoll bleibt weil gut investiert.

Vielleicht sogar ab einer gewissen trockenen, spielfreien Zeit pädagogisch hilfreich (mein Gott jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster)

Ich könnte mir gut vorstellen (hoch hypothetisch) dass unser Olli der schon so lange dabei ist und immer noch nicht müde zu unterstützen, viel wertvolle Zeit dadurch mit sich verbringt.

Mal schauen was so kommt, ich wäre momentan bereit einen Teil meiner kostbaren Zeit in etwas zu investieren das wertvoll bleibt weil nicht zwingend von Erfolg / Misserfolg abhängig.

Schönes spielfreies we

Ultima_Ratio               
Die perfide Sucht und ultima ratio ... (Letzter Ausweg ... ?)

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.960
Re: Gegen die Großen .... Ideensammlung
« Antwort #4 am: 24 März 2018, 15:42:21 »
Hi!

@U_R
So ist es ... ;)

Ja, es gibt weitaus intelligentere und fachlich Versiertere - juristisch, wie medizinisch - als wir es je sein werden, die sich bereits jetzt um große Themen kümmern.

Daher möchte ich die Euphorie gerade mal etwas bremsen - ich oller Spielverderber.

Wenn wir uns zusammenschließen, dann sollten wir uns den kleinen Themen widmen, die dann immer noch ziemlich gewaltig auf uns einstürzen können.
(z.B. YT offiziell abmahnen lassen, eigene Kurzvideos zu verschiedenen Themen erstellen, die Idee Selbstsperren im Rahmen des Gewerberechts bei Behörden publik machen usw. ...)

Und ja ... U_R ... man sollte schon etwas gefestigt sein um hier tiefer einzusteigen.
Viel zu schnell besteht die Gefahr, dass man sich von seiner Genesung ablenkt.
Die ist aber wichtiger als alles Andere. Die eigene Gesundheit geht immer vor!
Gute Ideen und eventuell kleine Gefälligkeiten sind dann bestimmt trotzdem gerne gesehen - wir wären ja blöde, auf Wissen, Erfahrungen und eventuell Kontakte verzichten zu wollen.  ;)

Mal sehen, was im Montag anliegenden Gespräch so rauskommt. Immer langsam mit ollen Gäulen ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums