Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein
Romanowski helfen!!!!! WICHTIG WICHTIG!!!
NeueWege:
Und PS
Ich habe die letzte Miete doch zahlen können, weil ich noch einmal eine Hilfe bekommen habe.
Und die beiden rückständigen Mieten sind auch teilweise schon abbezahlt. Ich sorge immer für Rückzahlung.
Ich finde es unmöglich, wie hier geurteilt und verurteilt wird.
Ich habe in meiner Ausbildung zur Psychotherapeutischen Heilpraktikerin, dass man erstmal die Menschen etwas besser kennen lernen sollte ohne jeden über einen Kamm zu scheren.
Menschlich gesehen, geht man auf jede Persönlichkeit individuell ein.
Es ist eine Frechheit, einfach zu urteilen. Damit kann man auch sehr viel Schaden anrichten, anstatt zu helfen.
Ich erkenne, dass ein Suchtforum ohne professionelle Betreuung wirklich gefährlich sein kann!
Geht gar nicht...
LucyLiu:
Ich glaube, dass du damit den falschen Weg einschlägst, es hat wirklich niemand was geschrieben, was dich so verärgern muss. Und ich kann auch nach mehrmaligem Lesen nichts finden, was solche Gefühle in dir ausgelöst haben könnte. Ich hoffe sehr, dass du erkennst, dass wir uns hier alle gegenseitig helfen, dazu gehören halt auch mal kritische Gedanken.
TwourvisM:
Ja Leute die nicht direkt betroffen sind können immer sehr schlau schreiben.
Klar ist es mit dem zurückholen von einen in der Regel lächerlichen Betrag nicht getan.
Es kann aber in Verbindung mit einer Therapie ein guter Anfang sein.
Born4Nothing:
Moinsen,
auch wenn der Fred schon deutlich älter ist so habe ich auch Erfahrungen mit "helfen"...
Es trug sich zu, dass ich gefragt wurde (von jemanden der auch spielsüchtig ist) ob ich 10 EUR leihen könnte, da ich aber keine 10 dabei hatte hab ich 20 gegeben.
Eine Woche darauf wurde ich wieder nach Geld gefragt und ich ich wollte wissen wieviel man braucht: 150 EUR! Soviel hatte ich nicht dabei, nur 50 EUR und dann kam die Aussage dann gib es mir nächste Woche den Rest was einer ziemlich dreisten Forderung gleichkommt wenn man schon helfen will. Hab dann gleich gesagt das ich nicht jede Woche helfen kann.... darauf war dann 2-3 Wochen ruhe und dann wurde ich wieder nach Geld gefragt....hab abermals 20 EUR gegeben und gleich gesagt das dies reichen muss und ich nicht jedes mal Geld rausrücken werde... insgesamt waren das 90 EUR die man mir auch wieder zurückgeben wollte....bis heute nichts erhalten.
Was lernen wir daraus, helfen ist OK aber es artet bei einer Sucht leider zu 99% ins Gegenteil aus und was die Person mit dem Geld angestellt hat, Essen oder wieder alles verspielt, die Vermutung liegt nahe, war mir dann letztendlich egal.
Unterm Strich hat sich dadurch viel verändert das die Person nur noch das nötigste sagt: Hallo und Tschüss aber mehr, wie vorher der Fall kommt nicht mehr. Alles etwas kühl geworden daher sollte man, wenn man helfen möchte, auf keinen Fall mit Geld helfen. So ein Paket mit Utensilien, Essen oder anderweitigen wichtigen Dinge ist OK aber sollte auch kein Dauerzustand sein denn dann wird das Geld das man vom Jobcenter oder anderweitig bekommt in die Sucht gesteckt weil man ja Essen und Co von anderen bekommt....
andreasg:
Hallo Born,
das ist, nein sind Erfahrungen, daß das Spielen weiter und weiter geht. Ich kenne dad nur zu gut von mir, wie mein Helferlein im Nacken sitzt, und mich peinigt, ich müsse der Wohltäter schlechthin sein.
Daß ich eine Option habe aus einem Fond der Wohlfahrt Sachmittel zu beantragen, lässt meinen Stolz erschüttern, und doch schaue ich im Sozialkaufhaus nach Schuhen, Größe "Elbkahn"
Ich kann leicht sagen, zu jemanden, dessen Monat am 11. schon faktisch vorbei ist: gehe zu den Tafeln. Nach meiner ureigenen Erfahrung sage ich aber: gehe in die Meetings, suche eiben Sponsor, mit dem du ein Haushaltsplan erstellst, und lebe danach, am 30. des Monats noch Geld auf dem Konto zu hsben.
Der Kaffee am Tisch der SHG bleibt dabei unberührt
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln