Glücksspielsucht > Tagebuch

Name ist Programm

<< < (24/33) > >>

Peter Schmidt:
Ich bin spielfrei. Heute habe ich für etwas gute 1000 Euro ausgegeben.  Ich empfand es als Geldverschwendung. Zocken für 150 000 ging aber klar. Halte ich mal einfach so fest.....

Wolke 7:
Hallo Peter,

wenn es was persönliches für dich war ,was für ein Hobby,empfindest du hoffentlich nicht wirklich so.

neuer PC ,Autoreparatur,Kühlschrank, Möbel,sind manchmal notwendig, sollten aber nicht so ein extrem negatives Gefühl auslösen.

Trauerst du dem Geld hinterher,was du jetzt ausgibst,obwohl du dafür einen Gegenwert bekommst? Du diesmal für dein Geld wirklich was bekommst und hast? Früher waren es erst gute , später negative Gefühle.

Geld für Erlebnisse,Unternehmungen mit Freunden und Familie ausgeben, das tut gut und sowas fühlt sich auch nicht als Verschwendung an.

Wünsche dir weiterhin alles Gute.

LG Wolke



Peter Schmidt:
Hi =)

Ich danke dir für deine Antwort. Ich kann ihr inhaltlich nicht komplett folgen, gerade zum Ende hin fällt es mir schwer den folgenden Absatz zu verstehen:

Trauerst du dem Geld hinterher,was du jetzt ausgibst,obwohl du dafür einen Gegenwert bekommst? Du diesmal für dein Geld wirklich was bekommst und hast? Früher waren es erst gute , später negative Gefühle.

Ich denke aber im Kern hab ich es verstanden.

Ich habe gestern wirklich lange darüber nachgedacht. Nicht alleine über deine Antwort, sondern über die ganze Situation. Ich spare mir mal das "aufschlüsseln" im Detail aber Grundlegend dürfte das Problem meine eigene Unzulänglichkeit sein. Das dürfte auch einer der Gründe sein warum ich gespielt habe, ich bewerte Situationen einfach teilweise schlecht. Ich habe damit "irgendwie" ein Problem, weil ich erstmal sage da ist eines. Das Geld war oder ist nicht verschwendet, ich habe etwas dafür bekommen. Ich hätte nie so viel dafür ausgegeben, aber ich mache jemandem auch eine große Freude.

Ich hätte auch das doppelte ausgeben können, das wäre viel zu viel gewesen aber immernoch viel besser als zu Spielen. Gespielt habe ich jetzt über 6 Monate nicht und was soll ich sagen:

Ich wirtschafte eher gut, ich bin immernoch bei rund 10 000 plus die ich habe.

Ich denke ich bin auch geizig, war ich auch früher schon. Irgendwie auch eher zu mir selbst. Ich kaufe jemandem schon mal etwas, mir eher nicht so.

Ich denke ich hab das ganz gut gemacht, es war ein etwas größerer Geldbetrag und (negative) Gefühle im Spiel und da hab ich hier einfach mal gepostet.

Wolke 7:

--- Zitat ---Das Geld war oder ist nicht verschwendet, ich habe etwas dafür bekommen. Ich hätte nie so viel dafür ausgegeben, aber ich mache jemandem auch eine große Freude.
--- Ende Zitat ---

Hey Peter ,

und das wird dir hoffentlich ein gutes Gefühl geben. Doch,davon bin ich überzeugt!!

Ich kaufe auch mehr für andere, als für mich selbst ,obwohl man zu sich selbst auch mal gütig und großzügig sein soll. Beides tut der Seele gut.

Geld soll man nicht verschwenderisch rausschmeißen, was für Notfälle zu haben ist gut,aber unser letztes Hemd hat keine Taschen.

LG Wolke

Peter Schmidt:
Danke dir für deine Worte =)

Ich bin jetzt X Tage spielfrei, weiß nicht genau...denke seit dem  01.03 ca. Also knappe 200 Tage?

Mir fehlt spielen nicht. Ich werde auch heute nicht spielen. Ich sehe es auch nicht mehr als Option. Ich weiß aber auch, dass sich das ändern könnte wenn ich es zulasse. Ich hatte viele Spielpausen. Bisher hatte ich die um Anlauf zu nehmen(scheinbar). Davor nehme ich mich besser in Acht!

Ich spiele wenn ich will. Ich kann und werde es immer tun können, jeden Tag. Ich will es aber nicht mehr und möchte, dass es so bleibt......

Letztens hab ich jemandem einen Lottoschein geschenkt. Mir sagte mal jemand:

Man verschenkt sein Glück nicht. Heißt man kauft denselben Schein für sich. Das hatte ich bisher immer getan.

Bis auf das Letzte mal! An der Kasse machte es klick, ich war kurz davor den Schein 2x abzugeben. Ich war für 1/10 Sekunde über meinen Gedanken erschrocken, nahm dann aber nur den einen Schein und verschenkte ihn. Das war der letzte den ich jemals verschenkt habe, es gibt schönere Geschenke.....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln