Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein
Kurz und Knapp
misterhappy:
Hallo Olli,
danke für deine Antwort.
In deiner kleinen Geschichte sehe ich mich wieder - und leider nicht als der Papa.
Ah, ich ärger mich aktuell nur.
Die PI macht für mich mMn. tatsächlich keinen Sinn mehr.
Ich habe den größten Teil meiner Schulden bereits getilgt. Jetzt ab Januar habe ich nur noch ein Konto und es ist nicht im Dispo. Keine Kreditkarten, nichts.
Meine Gesamtschulden belaufen sich "nur noch" auf rund 18k€. Diese sind gesplittet in 2 Kredite. 1x 1850€ Rest und einmal etwas über 16k Rest. Bei ersterem Zahle ich 200€ mtl., beim zweiten rund 350€. D.h. Gesamtrate 550€. Die 1850 sind im Juli nächsten Jahres erledigt. In etwas über 4 Jahren ist der zweite Kredit ebenfalls abgestottert. Ich führe nun ein Haushaltsbuch..
Mein Nettoeinkommen liegt ein paar hundert € über dem deutschen Durchschnitt, den Google angibt.
Rein subjektiv macht die PI für mich keinen Sinn mehr.
Oder wie siehst du das, wenn du diese Zahlen siehst?
andreasg:
Hallo Mr. Happy,
eine Frage:: Schaust Du Dir Nachrichtensendungen an? Wenn ja, dann hoffe ich, daß Dein Finanzierungskonzept Sattelfest ist!
Das ist ja nicht Dein primäres Thema. Vielmehr,der Eulenspiegel, der Dir im acken sitzt!
Die Flucht vor dem eigentlichen Leben, die den Rückfall antrieb?
Ich habe das mal vor Jahren mitbekommen, wie ein Junge vorm Eisladen Zeter und Monio schrie, und das konnte den Vater nicht erweichen.
Bleiben wir in diesem Bild: was wirst Du ferner dazu sagen?
schöne 24 Stunden
Andreas
Rubbel:
Hi Misterhappy,
wenn Du schreibst, dass Du Dich in der Episode Kind/Vater/Eis nicht als den Vater siehst, dann wohl als das Kind - denn das leckere Eis bist Du für die Zockerbuden gewesen, und der Vater ist nun dann wohl die Bank ;)
Vorweg: Auch ich hab alles abgezahlt - keine Insolvenz, keine Erlasse.
Ich hab samt Kind, für das es dann auch i'wann kein Kindergeld mehr gab, mit ca. 1.400,-- gelebt, wovon noch Miete, Strom usw. abgingen. Es war für mich richtig. Warum? : mich schaffen dadurch keine 10 Pferde mehr zum Glücksspiel!
Heiraten könntet Ihr ja schon, auch mit kleiner Wohnung. Zum Schutz Deiner Partnerin wäre (vorerst) ein Ehevertrag super. Sie weiß doch von Deinen Schulden und woher sie stammen, oder? Und wenn der letzte Cent abbezahlt ist, hast Du den negativen Schufa-Eintrag immer noch für eine Weile, ich glaube, mindestens 1 Jahr.
Hab ich richtig gelesen, dass Du bauen willst? Von 0 auf 100 im Handumdrehen? Das muss doch nicht sein. Gut, ich weiß und hab es durch meine Tochter direkt vor Augen, wie schwer es ist, bezahlbare Wohnungen zu finden, allerdings hast Du mit nem Baukredit wieder den gleichen Mist: Du musst den Kredit wieder zurückzahlen. Mit 'Buckeln'. Und wo wolltest Du auch bauen? (In Deiner jetzigen Situation ist es doch gar nicht schlecht, relativ wenig Miete zu zahlen.)
Ich möchte Dir raten, mit Deiner Partnerin über all das zu sprechen.
Zuvor war der Druck ein Suchtdruck, dann kam der Druck, die Schulden zu begleichen, und nun baust Du Dir den Druck auf, größeren Wohnraum zu 'zaubern' und den Kinderwunsch zu realisieren. Druck-Druck-Druck - wohin Dein Kopf sich wendet ...
Klar ist die Situation jetzt nicht abänderbar und nicht das Gelbe vom Ei. Dennoch: Ihr seid ein Paar - 10 Jahre schon - und Ihr werdet Euch sicher nicht trennen, weil jetzt kein Haus mit Garten und Gartenzwergen, Schaukel und Sandkasten da ist.
Die Hauptsache ist doch, dass Du das Zocken leid bist und bereit, Dein Leben zu verändern.
Vielleicht bist Du ja auch vor lauter Befürchtungen damals zocken gegangen vor der Verantwortung vor Ehe, Haus und Kind. Denn es wäre doch seltsam, dass gerade jetzt dieser Druck da wäre und es vorher nicht so war(?)
Das ist eine echt shit Annahme oder Frage ... ich weiß ... Ich will damit eigentlich sagen: 'Bitte raste nicht aus und mach' keine alten Fehler mit dem Schnell-schnell aus der Misere ... '
Ich wünsch' Dir und Euch alles Gute!
Viele Grüße, Rubbel
misterhappy:
Hallo Andreas,
natürlich schaue und lese ich Nachrichten. 😀
Meine Partnerin und ich haben zusammen ein ziemlich gutes Nettoeinkommen. Eine Kreditrate von 1500-1900€ wäre für uns realisierbar. Wie dem auch sei, aktuell hat sich das ja vorerst sowieso erledigt. Schufa-Score sagt leider nein. Und bis in zwei Jahren, hat sich die Lage vielleicht auch wieder etwas entspannt. 😅
Ärgern tu ich mich trotzdem.
Ich habe mich mit dem Grund des Rückfalls tatsächlich nie wirklich auseinander gesetzt. Ich kann mich nicht mehr klar erinnern. Woran ich mich definitiv erinnern kann ist eine doofe YouTube Werbung, die mich extrem getriggert hat. 🙄
Damals war das irgendwie so ein "Hm, Hinfallen, Aufstehen, Weitergehen"-Automatismus. Ich kann mich an den Prozess des Aufhörens nicht mehr wirklich klar erinnern. Auch erinnere ich mich nicht wirklich an den letzten Tag, an dem ich meine Sperrung beantragt habe. Ich kann mich nicht an irgendeinen guten oder schlechten Tag in der Spielhalle während dieser Zeit erinnern. Ist alles ziemlich verschwommen in dieser Zeit. Weiß nicht, ob das eher gut oder schlecht ist.
Heute ist das alles irgendwie etwas entspannter. Diese Werbung macht mich nicht mehr an - vielleicht weil mein Hirn weiß, dass ich eh "blacklisted" bin 😂
Olli:
Hi MrHappy!
Jetzt passt mein Beitrag, den ich gerade verfasst hatte nicht mehr durch Deine Antwort ... menno ... :)
--- Zitat ---Eine Kreditrate von 1500-1900€ wäre für uns realisierbar.
--- Ende Zitat ---
Bist Du Dir sicher? Ich dachte ihr wolltet auch Nachwuchs haben? Dann fällt doch ein Einkommen flach ...
Ihr könnt natürlich auch einen Hund kaufen ... für den ist dann auch Platz in der kleinsten Hütte ... :)
Ne, im Ernst ... das ist alles nicht wirklich durchdacht ... oder?
Wenn Du zu 100 % finanzieren musst, hasst Du auch automatisch höhere Zinsen zu zahlen, die sowieso gerade ziemlich hoch sind.
Wenn ihr zusammen so viel tilgen könntet, wieso tilgt Ihr dann nicht jetzt schon zusammen Deine Schulden? Ihr könnt ja Buch führen, wieviel Deine Frau zuschustert und Du bezahlst ihr das, z.B. über einen Nebenjob zurück?
Dann wäre zumindest Deine Schufa schneller wieder sauber ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln