Hallo Gast
ONLINEBERATUNG GLÜCKSSPIELSUCHT
Anonym und kompetent
» Deutsche Onlineberatung
» TÜRKÇE ONLINE DANIŞMA
HOTLINE-Glücksspielsucht NRW
Kostenfreie & anonyme Experten-Hotline:
Deutsch 0800 - 0776611
TÜRKÇE: 0800 - 3264762

Draußen Treffen

  • 6 Antworten
  • 385 Aufrufe
Draußen Treffen
« am: 02 Juni 2020, 11:00:40 »
Hallo,

Mal ein anderes Thema:

Was meint ihr: Ist es in Ordnung wenn man sich draußen mit mehreren Freunden trifft?
mehrere = so 5,6,7 andere. Ich bin in Bayern und wurde heute zu einem Treffen eingeladen.
Eigentlich gilt ja die Regelung, dass nur zwei Familienhaushalte sich treffen dürfen.

Soll Ich zusagen/absagen?

VG

Re: Draußen Treffen
« Antwort #1 am: 02 Juni 2020, 11:06:07 »
Sicher ist das nicht OK selbst dann nicht wenn der Abstand eingehalten wird!

Man sollte sich schon an demensprechende Richtlinien halten. Versammlungen kosten ein Bußgeld von 500 EUR pro Person und wenn ihr Pech habt kann das auch noch als Straftat gewertet werden.

Frag mal deine "Freunde" ob die überhaupt kein Verantwortungsgefühl haben!?
« Letzte Änderung: 02 Juni 2020, 11:19:19 von Born4Nothing »

Re: Draußen Treffen
« Antwort #2 am: 02 Juni 2020, 11:36:00 »
ich sags ab und empfehle meinen freunden es auch sein zu lassen
@Born: Danke

*

Offline andreasg

  • *****
  • 1.420
Re: Draußen Treffen
« Antwort #3 am: 02 Juni 2020, 12:08:51 »
Hallo,

da lässt sich einiges googrln,

inFranken.de fand ich Texte zu drm Thema.  Natürlich wird der Prozess der Lockerungen leichter fallen, wenn wir uns an die Vorgaben halten.

Aber so, wie Du es schilderst,  ergibt sich ja einiges.

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

  • *****
  • 3.627
Re: Draußen Treffen
« Antwort #4 am: 02 Juni 2020, 12:44:53 »
Hi!

Google mal nach Coronaschutzverordnung Bayern.

Hier in NRW sind seit ein paar Tagen wieder bis zu 10 Personen im "öffentlichen Raum" zulässig.
Es handelt sich dabei also um Flächen, die der Kommune oder höher gehören. Sie haben den Sinn weitere Flächen zu erschließen - also Verkehrswege - oder dienen generell schon der Erholung und der Zusammenkünfte (Park).

Unter Einhaltung der Abstandsregeln spricht hier in NRW also nichts gegen ein solches Treffen.

Vielleicht hat Bayern ja Ähnliches erlassen.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Re: Draußen Treffen
« Antwort #5 am: 02 Juni 2020, 13:05:55 »
Beruflich bin ich viel unterwegs, dadurch habe ich viel in den letzten Tagen gesehen, ich hatte den Eindruck Corona hat es nie gegeben.
In der Nachbarschaft gibt es Grillfeste, die Polizei hat ein Auge auf die Lage in den Cafes, Parks und Biergärten, hier und da mal eine kleine Ermahnung, ansonsten alles so wie "früher".

Im Biergarten musste ich ein Zettel ausfüllen, bei Burger King ebenfalls, und wenn ihr Euch zu 6. im Park trefft oder im Biergarten sollte nichts dagegen sprechen, die Gruppen die ich gesehen habe, waren größer als 6.
Im Zweifel, das zuständige Ordnungs- oder Gesundheitsamt kontaktieren.

In Bayern wird es wohl so sein, dass Du deine Adresse beim Besuch der Lokalität abgeben musst.
Du/Ihr bekommt ein Zettel, dort gebt ihr Eure persönlichen Daten an, und gebt ihn beim verlassen des Lokals wieder ab.
Es werden auf dem Zettel Ankunft angegeben sowie verlassen des Lokales, dient zur Eindämmung im Falle es hatte jemand beim Besuch des Lokales Corona.
Hatte jemand 17:30 Uhr corona und du warst zu dieser Zeit dort, dann gehste 14 Tagen in Qurantäne^^.
« Letzte Änderung: 02 Juni 2020, 13:14:10 von Ex-Gamer1337 »
Kein Support via P. N.
Meine Beiträge spiegeln lediglich meine Meinung zu diesem Thema wieder, und sind keine Aussagen mit rechtlicher Verbindlichkeit.
Eine genaue Einschätzung kann nur ein Rechtsanwalt geben.

Re: Draußen Treffen
« Antwort #6 am: 08 Juni 2020, 21:10:45 »
Bayern hat natürlich eine ziemlich hohe Quote gehabt... andererseits sind überall schon viele Lockerungen eingetreten. Draußen, mit 1 m Abstand würde ich ohne große Bedenken andere treffen.  ;)

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums