Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Hilfe einer mehr der die Spielsucht endlich hintersich lassen will.

  • 3 Antworten
  • 1575 Aufrufe
Guten Abend zusammen

erst mal herzlichen Dank den Betreibern dieses Forums, ich denke dieses hat schon einige Tragödien abgewendet.

Zu mir ich bin 32ig Jahre alt komme aus der Schweiz und bin seit langem schwer Spielsüchtig. In der Vergangenheit habe ich wirklich hohe Summen verspielt ( geschätzt etwa 200'000 Euros). Zurzeit habe ich meine Sucht insofern "gut" unter Kontrolle so das ich nur noch meine definierten Freibeträge verspiele und die Finger vom Haushaltsbudget ( trotz Zugriff darauf) lasse. Nun möchte ich aber unbedingt auch noch diese letzte Schwelle überwinden und das gelegentliche "wetten" komplett kontrollieren und überwinden.

Habt ihr Tipps für mich?

Für mich ist dieses Forum noch relativ neu ( habe mich erst heute hier angemeldet) daher verzeiht mir falls ich diesen Thread falsch platziert habe :-).

Liebe Grüsse aus der Schweiz

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.960
Re: Hilfe einer mehr der die Spielsucht endlich hintersich lassen will.
« Antwort #1 am: 30 September 2020, 20:43:38 »
Hi Bamblue!

Herzlich willkommen!

Mache Dir keine Gedanken wegen einem potentiellen inkorrekten Unterforum. Beiträge sind schnell verschoben, wenn es denn nötig wäre.

Was Du da mit den "Freibeträgen" machst, nenne ich ein Arrangement. Mit wirklicher Spielfreiheit, also Abstinenz, hat das wenig zu tun.
Nichts desdo Trotz sammelst Du so wenigstens keine Schulden an, bzw. kannst Deine eventuellen Schulden tilgen.
Ich könnte es auch als einen ersten ernsthaften Schritt zur Abstinenz benennen, denn es braucht sicherlich einiges an Energie nicht doch wieder mit mehr Einsatz zu spielen.

Viele Faktoren lassen uns in unserem Leben überhaupt erst zum Glückspiel greifen. Was anfänglich als Spaß beginnt, erlebt bald eine Gewöhnungsphase, bei der sowohl die Höhe des Einsatzes, als auch die Frequenz gesteigert wird. Irgendwann stellt sich der Schalter um zum problematischen und dann zum pathologischen Glückspiel.

Mit Deinem Arrangement bist Du sicher im problemtischen Bereich verblieben und es zeugt von Eigenverantwortung, es nun ad acta legen zu wollen.

Mit den Freibeträgen sorgst Du leider bisher dafür, dass Dein Suchtgedächtnis sich nicht abbaut. Ich vertrete die Ansicht, dass es nie ganz verschwinden wird, sich jedoch maßgeblich reduzieren lässt. Das hängt mit unseren Synapsen im Gehirn zusammen. Wenn wir eine Tätigkeit ausüben, dann bilden sich dafür diese Synapsen, stellen wir sie ein und machen andere Dinge, dann verkümmern die Synapsen wieder. Diese Synapsen sorgen für Abkürzungen im Gehirn und damit zu Automatismen. Leider ist das ganze nicht so linear, wie es sich gerade anhört. Es bilden sich nämlich mit dem Glückspiel abertausende dieser Synapsen und sie sind verknüpft mit Gefühlen, Gedanken und Sinneswahrnehmungen.
Diese tauchen aber im "normalen Leben" auch auf und so werden diese Synapsen eben geteilt. Dadurch bleibt eine große Menge erhalten, selbst wenn wir das Glückspiel einstellen und nie auch nur eine einzige triggernde Wahrnehmung mehr erfahren würden. So kann eine flackernde Schuhhausreklame das Gefühl erwecken einen Automaten vor sich zu haben.

Zudem hälst Du das Level Deines internen Belohnungssystems weiterhin sehr hoch. Von der verschwendeten Lebenszeit brauche ich erst gar nicht anfangen ... ;)

Wie gedenkst Du denn damit umzugehen, wenn Du diese letzten Reste des Glückspiels einstellst? Glaubst Du, dass ein paar Worte hinter einem anonymen Bildschirm tippen, da reichen wird? Oder wäre vieleicht eine reale Gruppe, in der Du immer noch anonym bleiben kannst, dafür aber die Vorteile einer persönlichen Kommunikation nutzen könntest, besser?

Was denkst Du dazu?
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Hilfe einer mehr der die Spielsucht endlich hintersich lassen will.
« Antwort #2 am: 02 Oktober 2020, 20:44:44 »
Hallo Olli, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.  Nein es reicht mit Sicherheit nicht hinter einem Bildschirm ein paar anonyme Worte zu tippen. In meinem Fall ist nun meine Familie informiert und ich suche Hilfe bei der lokalen Suchtberatung mit dem Hintergedanken mein Spielsuchtproblem tiefgründig zu behandeln.

Ich bin aber auch sehr froh habe ich dieses Forum hier entdeckt, habe schon einige Interessante Ideen aufgeschnappt.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.960
Re: Hilfe einer mehr der die Spielsucht endlich hintersich lassen will.
« Antwort #3 am: 02 Oktober 2020, 23:43:45 »
Na, das ist doch mal richtig cool ... ;)

Egal, welche Wiederstände sich da in Dir aufbauen werden, und das werden sie, bleibe da schlicht am Ball.

Weiter so ... ;)
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums