Hi!
@Kalle
Ich sehe das genau wie Du! Nichts - absolut gar nichts - ersetzt das persönliche Gespräche!
@Durchbrenner
Bin auch selbst durch eigene Kraft Spielfrei geworden.
Ich war in einer SHG und bin doch durch eigene Kraft spielfrei geworden!
Kalle ist in der Motivationsgruppe und ist durch eigene Kraft spielfrei!
Auch Tom ist in einer SHG und ist trotz - nein - vor alledem durch eigene Kraft spielfrei!
Ohne die eigene Stärke - ohne das eigene Potential zu nutzen - wird NIEMAND spielfrei! Ohne uns geht da gar nichts!
Niemand MUSS in eine Motivationsgruppe, zur SHG, zum Therapeuten, Sozialarbeiter, Psychologen oder zum Psychiater.
Niemand geht als Mann dort rein und kommt als Frau wieder raus! Wir werden nicht umgemodelt - von links auf rechts gedreht, wie ein oller Pullover.
Da sitzt keiner, der uns sagt, was wir für einen Mist fabriziert haben - das wissen wir alle selbst am Besten!
Aber ich DARF mir all diese Hilfe GÖNNEN! Ganz ehrlich, der Gedanke daran anderen zu helfen kommt erst viel später. Doch diese Hilfen sind da, damit ICH MIR helfe. ICH bin mehr oder weniger in Not und brauche Ideen! Aussitzen hilft nicht! Veränderungen, die ich ja wünsche, wenn ich spielfrei sein möchte, basieren auf Handlungen! Wir brauchen einfach andere Sichtweisen, damit wir über unseren vollkommen natürlich "begrenzten" Horizont blicken können. Darauf bauen dann unsere Handlungen auf! Doch ich mache diese Handlungen - nicht die Anderen für mich - und damit bin ich durch meine Kraft spielfrei geworden und geblieben!
Löse Dich also bitte von dem Gedanken als Bittsteller z.B. in eine Gruppe zu gehen! Wenn Du Dir Hilfe gönnst, dann bist Du kein Mäuschen, sondern ein Löwe!