Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit

• 267 Antworten
  • 63080 Aufrufe
Re: Mein Kampf gegen die Spielsucht - Hoffe ihr kämpft mit
« Antwort #165 am: 28 März 2023, 01:05:38 »
3ter Tag spielfrei. Hatte vorhin wieder diese Gedanken das verlorene Geld zurück zu gewinnen.
Hab mir sofort Schuhe und Jacke angezogen und bin draußen bisschen spazieren gegangen. Beobachtete den Mond und die Sterne.

Hat wirklich gut getan. Bin jz wieder zuhause im Bett und versuche zu schlafen.

Klar kann ich nicht spielen, da ich mich sperren lassen habe. Aber musste unbedingt diese Gedanken los werden.

Sicher würde es Optionen geben sich wieder wo anders zu registrieren. Aber das will ich nicht und ist nicht der Sinn der Sache. Ich halte weiter durch. Für mich & für meine Familie.

*

Offline Wolke 7

• 1.482
« Antwort #166 am: 28 März 2023, 02:17:34 »
Moin,

Spaziergang, Kopf frei kriegen......sehr gut.

Onlinebanking sperren,wenn es nicht anders geht......dann kannst du nur noch am Bankautomaten Überweisungen tätigen und da rennst du hoffentlich nicht mitten in der N8 hin ,um zu überweisen und dann  zu zocken. 

Als ich damals in großen Spielhallen zum Geldautomaten fahren musste, weil das Geld alle war ,bin ich manchmal zur Vernunft gekommen und dann nach Hause gefahren .......doch plötzlich standen Geldautomaten vor der Spielo......also in der 5 min Zwangspause des Automaten, wo noch 4€ drauf waren ,schnell auf Toilette, dann raus ,wieder 200€ gezogen, Getränk bestellt und weiter ging es. Die Geldautomaten vor Ort unterstützen die Sucht ,noch schneller das Geld zu verbrennen......je weiter  entfernt der Geldautomat, desto größer die Chance zur Besinnung zu kommen......so würde ich das bei dir mit dem Onlinebanking sehen .......mehr unbequeme Hürden.......

Gute Nacht und liebe Grüße

Wolke

*

Offline Olli

• 7.682
« Antwort #167 am: 28 März 2023, 06:54:23 »
Guten Morgen!

In meiner Stammspielhalle war der EC-Automat mit dem Geldwechsler gekoppelt - und stand damit direkt an den Geräten. Ich brauchte die Halle nicht mal verlassen um Nachschub zu besorgen.

Ja, den Mond habe ich auch kürzlich erst betrachtet, doch Sterne sind hier Seltenheit. Lichtverschmutzung ... Als ich das letzte Mal in Berlin auf der Jahrestagung war, bin ich nachts zurück geflogen. So hoch, wie auf einem Interkontinentalflug, geht es da ja nicht hinaus. Da ist mir das mit der Lichtverschmutzung erst mal richtig bewusst geworden. Unter dem Flugzeug war ein Halo aus Licht, der sogar bis in die Flughöhe reichte.

Es wird Zeit für einen Urlaub, wo ich vielleicht nachts auch mal die Milchstraße sehen kann ... hier bei uns ist das unmöglich ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #168 am: 28 März 2023, 07:43:29 »
Guten Morgen Stopgaming,

ich möchte jetzt nicht den ganzen Verlauf durchlesen, habe nur die letzten zwei Seiten gelesen und bin zum Entschluss gekommen, such Dir professionelle Hilfe. Dies muss nicht unbedingt in einer stationären/ ambulanten Reha enden, der regelmäßige Besuch einer SHG hilft auch bereits weiter. Warum ich Dir das rate? Ich selbst bin gerade auch in einer ähnlichen Lage wie Du. Seit Anfang Februar spielfrei und seit Anfang März in einer Orientierungsgruppe (von der Suchtberatung organisiert). In dieser Gruppe habe ich das letzte Mal auch dieses Forum zur Sprache gebracht. Wir sind gemeinsam mit der Leiterin der Gruppe zum Ergebnis gekommen, dass dieses Forum wichtig und nützlich ist, aber es kann keinen reales Gespräch/ realen Kontakt mit Menschen ersetzen. Soll keine Kritik an den Admins (vorallem Olli und Ilona) sein, aber ich bin fest der Meinung, dass ich ohne diese Orientierungsgruppe und ohne den in der Zukunft anschließenden regelmäßigen Besuch der SHG, solange spielfrei sein könnte. Überlegs Dir mal, ich habe auch lang genug gebraucht, aber das war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!

Viele Grüße!

« Antwort #169 am: 28 März 2023, 10:03:24 »
@wolke meine Frau möchte nicht das ich Online Banking aufgebe. Da wir hier viel einfacher Rechnungen bezahlen.

@olli dann wird es mal Zeit für einen Urlaub. Oder komm doch mal nach Österreich 😊 da siehst du viele Sterne. Nicht nur am Himmel auf der Autobahn auch *gg*

@kalle: hatte schon Therapien und Gespräche mit Therapeuten. Hatte mir nicht viel gebracht. Möchte es aus Eigener Kraft und dieser Gruppe hier schaffen. Es wird schwer aber alles ist machbar. Lg

« Antwort #170 am: 28 März 2023, 10:18:57 »
Bin auch selbst durch eigene Kraft Spielfrei geworden. Bin ebenfalls 91er Jahrgang und habe auch durch meine angehäuften Spielschulden strafrechtlichte,Sachen für die ich verurteilt bin, begangen, um an Geld zu kommen.

*

Offline Toms

• *
  • 17
« Antwort #171 am: 28 März 2023, 10:27:14 »
Hallo Stoppg....

Auch ich habe oft versucht mit meinem Weg einen Ausweg zu finden aus der Sucht.
Mein Weg oder anders meine Idee wie ich es schaffen kann waren nicht das was einer Lösung näher kam.

Ich durfte einen anderen Weg finden  mit einer Shg hier war der gemeinsame Austausch face to face und ich fand meine Lösung bzw. Ansätze um meine Lebensweise zu ändern, heute bin ich dankbar dafür die Hilfe einer Shg angenommenen zu haben.

Ohne Shg wäre ich auch nicht so lange suchtfrei.

Schöne 24h

*

Hanibal79

« Antwort #172 am: 28 März 2023, 11:14:27 »
Wenn das E-Banking so bequem ist, könnte sich ja Deine Frau einen Zugang freischalten lassen. Falls es Dir mit Deiner Spielsperre ernst ist, sollte sich auch Deine Frau für 6 Jahre sperren lassen. Ich eröffnete Konten über meine Frau und hatte kein schlechtes Gewissen dabei.

*

Offline Olli

• 7.682
« Antwort #173 am: 28 März 2023, 13:25:36 »
Hi!

@Kalle
Ich sehe das genau wie Du! Nichts - absolut gar nichts - ersetzt das persönliche Gespräche!

@Durchbrenner
Zitat
Bin auch selbst durch eigene Kraft Spielfrei geworden.

Ich war in einer SHG und bin doch durch eigene Kraft spielfrei geworden!
Kalle ist in der Motivationsgruppe und ist durch eigene Kraft spielfrei!
Auch Tom ist in einer SHG und ist trotz - nein - vor alledem durch eigene Kraft spielfrei!

Ohne die eigene Stärke - ohne das eigene Potential zu nutzen - wird NIEMAND spielfrei! Ohne uns geht da gar nichts!

Niemand MUSS in eine Motivationsgruppe, zur SHG, zum Therapeuten, Sozialarbeiter, Psychologen oder zum Psychiater.
Niemand geht als Mann dort rein und kommt als Frau wieder raus! Wir werden nicht umgemodelt - von links auf rechts gedreht, wie ein oller Pullover.
Da sitzt keiner, der uns sagt, was wir für einen Mist fabriziert haben - das wissen wir alle selbst am Besten!

Aber ich DARF mir all diese Hilfe GÖNNEN! Ganz ehrlich, der Gedanke daran anderen zu helfen kommt erst viel später. Doch diese Hilfen sind da, damit ICH MIR helfe. ICH bin mehr oder weniger in Not und brauche Ideen! Aussitzen hilft nicht! Veränderungen, die ich ja wünsche, wenn ich spielfrei sein möchte, basieren auf Handlungen! Wir brauchen einfach andere Sichtweisen, damit wir über unseren vollkommen natürlich "begrenzten" Horizont blicken können. Darauf bauen dann unsere Handlungen auf! Doch ich mache diese Handlungen - nicht die Anderen für mich - und damit bin ich durch meine Kraft spielfrei geworden und geblieben!

Löse Dich also bitte von dem Gedanken als Bittsteller z.B. in eine Gruppe zu gehen! Wenn Du Dir Hilfe gönnst, dann bist Du kein Mäuschen, sondern ein Löwe!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline andreasg

• 2.195
« Antwort #174 am: 28 März 2023, 16:43:32 »
Zum Thema Selbsthilfegruppe gilt für mich der Leitsatz:

"wenn es dir schlecht geht, dann gehe in ein Meeting,
wenn es dir gut geht, dann laufe in ein Meeting.

Ich muß gleich looos, will aber sagen, es ist oftmals vel schwerer mit positiven Ereignissen und Erfahrungen umzugehen,
die alten negativen, wie Scham, Enttäuschung und Misstrauen sind wir ja gewohnt.
Das Neue zu lernen, ist eine stete wachsame Handlung, sie braucht unsere ganze Aufmerksamkeit.

schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #175 am: 29 März 2023, 01:07:41 »
4ter Tag spielfrei. Heute gab es Menge Stress auf der Arbeit. Die Bausaison geht wieder los. Und wir hatten wieder einige Bestellungen im Lager obwohl es stark zurück gegangen ist seit letztem Jahr. Da die Baupreise sehr stark gestiegen sind.

Mir persönlich geht es gut. Habe zwar  mitbekommen das einige in der Arbeit gelästert haben wegen einen Tag Krankenstand letzten Freitag. Mein erster Krankenstand nach 2 Jahren. Keine Ahnung welches Problem die hatten aber anscheinend gibt es über andere immer wichtigere Dinge zu besprechen als über die eigenen.

Ich nehme es gelassen.

Werde mich jetzt ins Bett begeben. Um 7 Uhr läutet der Wecker. Tochter muss in den KG und mit dem Sohn haben wir einen Termin bei der Bezirkshaupmannschaft für einen neuen Reisepass. Da der alte abgelaufen ist.

Habe meiner Frau eine Überraschung gemacht. Dadurch wir 2018 geheiratet haben und wir keine Hochzeitsreise gemacht haben. Da ich zu der Zeit viel gespielt habe und weniger verdient habe. Habe ich 4 Tage Venedig/Italien gebucht.
Also fliegen wir im August vor unserem Hochzeitstag zum ersten Mal zu viert in den Urlaub. Schauen uns die Stadt an und schlafen in einem Hotel in Jesolo am Meer. Freue mich schon sehr darauf. Und meine Kinder auch. Das erste Mal fliegen für meine zwei kleinen. Mein erster Urlaub war mit 22 Jahren. Da hatte ich zum ersten Mal das Meer und den Strand gesehen.

Wünsche euch eine gute N8, bleibt gesund und aufjedenfall Spielfrei.

« Antwort #176 am: 30 März 2023, 00:32:10 »
5ter Tag spielfrei.

Das Wetter spielt hier heute verrückt. Eigentlich heisst es der April macht was er will. Aber wir haben Ende März. Von Regen bis Sonne und Schneeregen dann Sonne und Regenbogen und dann Hagel mit kleinen hagelkörner, war heute alles mit dabei.

Lg

*

Offline Wolke 7

• 1.482
« Antwort #177 am: 30 März 2023, 04:57:34 »
Moin,

das Wetter ist ähnlich wechselhaft, wie die Gefühlswelt eines Spielers. Hat man für den Starkregen oder Hagel keine Vorkehrungen getroffen, also den Schirm o.ä. eingepackt,dann wird man wieder nass.
Vorsorge, Voraussicht ist alles.

LG Wolke

« Antwort #178 am: 30 März 2023, 08:07:47 »
Starke Worte Wolke 👍 lg

*

Offline Ilona

• 3.986
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #179 am: 30 März 2023, 08:49:02 »
Sehr schönes Bild Wolke!
LG Ilona

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums