Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Nunu und die Börse / das Traden

  • 55 Antworten
  • 3392 Aufrufe
*

Offline nunu

  • *
  • 17
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #15 am: 19 Juni 2023, 13:21:06 »
So, Beratungstermin angesucht...

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.682
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #16 am: 19 Juni 2023, 13:30:37 »
👍
Juristische Beratung: Kanzlei Kraft, Geil und Kollegen / Bielefeld http://www.kguk.de/
Ansprechpartnerinn: Dr. Iris Ober und Juliane Brauckmann  (Fachanwältinnen für Bankenrecht)  Terminanfragen: 0521-529930
Weitere Infos  hier: https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php?topic=3737.0

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.907
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #17 am: 19 Juni 2023, 17:17:37 »
👍
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline nunu

  • *
  • 17
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #18 am: 20 Juni 2023, 14:52:25 »
Bitte hilft mir jemand... Ich habe fpr Montag meinen ersten Termin beim Psychologen, aber ich kämpf gerade so sehr mit mir... Schaff es nicht, nicht auf den Bund Future zu schauen und heute steigt er dann plötzlich und die Inflation sinkt. Ich fühl mich hyper nervös und verzweifelt, möchte am liebsten die Position von gestern wieder kaufen in der Hoffnung dass jetzt die Trendwende kommt. Ich weiß, wie krank das ist. Hab die halbe Nacht im Forum gelesen, all die Leidensgeschichten, die noch viel schlimmer ausgegangen sind als meine bisher und hab mir geschworen, nie nie wieder zu traden. Und jetzt reißt michs schon wieder!!!!

Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #19 am: 20 Juni 2023, 15:39:36 »
Bitte hilft mir jemand... Ich habe fpr Montag meinen ersten Termin beim Psychologen, aber ich kämpf gerade so sehr mit mir... Schaff es nicht, nicht auf den Bund Future zu schauen und heute steigt er dann plötzlich und die Inflation sinkt. Ich fühl mich hyper nervös und verzweifelt, möchte am liebsten die Position von gestern wieder kaufen in der Hoffnung dass jetzt die Trendwende kommt. Ich weiß, wie krank das ist. Hab die halbe Nacht im Forum gelesen, all die Leidensgeschichten, die noch viel schlimmer ausgegangen sind als meine bisher und hab mir geschworen, nie nie wieder zu traden. Und jetzt reißt michs schon wieder!!!!
Ich würde mir an deiner Stelle die Frage stellen, warum du Trading betreibst. Was ist deine Motivation? Wenn du beschlossen hast damit aufzuhören, warum schaust du dann den Markt an?
Und tut nix zur Sache, aber eine Trendwende ist das im Bund noch lange nicht

Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #20 am: 20 Juni 2023, 17:33:21 »
moin Nunu,
moin blow-up,

zunächst mal: ich freu mich, dass der Cyberstaub blow-up wieder Gestalt angenommen hat. Hab mich lange mit seinem Beitrag beschäftigt und hab da noch einige offene Punkte, die ich aber noch nicht richtig formulieren kann. Aber was ich auf alle Fälle sagen kann ist, dass der Beitrag dem Leser sagt, man/frau kann es schaffen, den Lebensunterhalt an der Börse zu verdienen. (wenn ….. ja wenn !!!!!!)

was der Beitrag nicht sagt ist:

- wieviel Zeit muss man/frau denn investieren bis man soweit ist (wieviel Zeit investiert blow-up???)

- man darf keine Gefühle mitbringen – sagt er. Ich frage mich wie funktioniert das, gibt es einen Schalter dass ich am Wochenende die Börse abschalte und plötzlich wieder ein reichhaltiges Gefühlsleben erlebe?????? oder bedeutet es etwa, dass ich als erfolgreicher Trader meine Sensibilität , meine Gefühlswelt verliere ????

- und die Frage wie er es mit den Dämonen hält ……. aber da kann ich meine Frage noch nicht formulieren.

So, Nunu, jetzt haste also Bekanntschaft mit Deinen Dämonen gemacht. Ich würde sagen, Du kannst Dich als tradingsüchtig bezeichnen ……..

zu meiner Zeit (nach 2000) sagte man, dass 98 % aller Daytrader Schiffbruch erleiden. Ich hab bei Brokern die Zahl von 80 % gelesen. Ich wünsche Dir, blow-up, dass Du einer der 2 % bist. Wenn Du, Nunu, die 2. der 2 % werden willst dann mach Dir bitte klar, was Du dafür aufgeben musst und welche Veränderungen Deines Lebens und evtl. Deiner Persönlichkeit es für Dich bedeutet.

Bitte achte auf Dich!

Gruß Rainer
… Freedom's just another word for nothin' left to lose ....

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.194
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #21 am: 20 Juni 2023, 17:39:17 »
Zitat
aber ich kämpf gerade so sehr mit mir... Schaff es nicht, nicht auf den Bund Future zu schauen und

Beiss in eine Chili , geh Eiskalt duschen,lenk dich mit extremen anderen Sachen ab. Ruf jemanden an ,sprich mit jemandem über deinen Suchtdruck

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.907
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #22 am: 20 Juni 2023, 18:05:20 »
Hi Nunu!

Wenn Du jetzt gerade so extremen Suchtdruck hast, dann lenke Dich durch körperliche Aktivitäten ab.Springe unter die kalte Dusche, laufe das komplette Treppenhaus rauf und runter, bis Du fast keine Luft mehr bekommst. Mache Liegestützen, Kniebeugen - gehe in den Wald spazieren!

Du darfst eines nicht vergessen: Suchtdruck vergeht IMMER! Und Du hast die Möglichkeit dem Suchtdruck zu helfen wieder zu verschwinden.
Lenke Dich ab, indem Du Sudokus löst ... die gibt es im Netz zu basch ...

Leider bin ich gleich unterwegs, daher kann ich Dir heute abend kein Meeting anbieten ...

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

  • *****
  • 1.194
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #23 am: 20 Juni 2023, 20:15:12 »
Hallo Nunu,

wie geht's dir ? Ich hoffe ,du konntest dem Suchtdruck widerstehen und du machst grad Sport oder so . Im besten Fall ist der Suchtdruck jetzt wieder weg .

Probier mal verschiedene Skills für dich aus ,was am Besten wirkt bei Suchtdruck.  Und überleg dir einen Notfallplan und geh den Gedanklich durch ,damit du im Notfall genau weißt, was zu tun ist.

LG Wolke




Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #24 am: 20 Juni 2023, 21:09:42 »
Falls Du Gestern eine Position verkauft hast, hatte dies seinen Grund. Daran hat sich innerhalb eines Tages nichts geändert. . .

https://blog.rheinhessen-sparkasse.de/wissenswertes/zinsen-und-inflation/#:~:text=Steigen%20die%20Zinsen%2C%20wird%20mehr,Wirtschaft%20im%20Gleichgewicht%20zu%20halten.

*

Offline Olli

  • *****
  • 6.907
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #25 am: 20 Juni 2023, 22:18:19 »
Ich weiss nicht, wie dieser Link helfen soll zu einer Zeit des massiven Suchtdruckes ...
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #26 am: 21 Juni 2023, 12:13:53 »
Da die Notenbanken die Leitzinsen nicht erst seit Juni anheben, ging ich davon aus, dass er vielleicht auch nicht schadet. Sollte ich mich geirrt haben, kann man es selbstverständlich auch löschen.

Ich war mir lange Zeit auch nicht sicher, ob es Sinnvoll war eine Fest und keine Geldmarkthypothek aufzunehmen. Heute wo sich die Zinsen auf einem höheren Niveau eingependelt haben, bin ich froh. Der Grund war, dass uns das Budgetieren einfacher fiel. Und dies war für uns als Familie mit einem kleinen Kind wichtiger als eine günstigere aber riskantere Lösung. Man sollte nicht immer Entscheidungen die man getroffen hat hinterfragen.

*

Offline nunu

  • *
  • 17
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #27 am: 21 Juni 2023, 13:28:47 »
Vielen Dank für die aufmunternden und unterstützenden Worte gestern.Ich bin tatsächlich fluchtartig ohne Handy aus dem Haus und spazieren gegangen und hab mir dabei klar gemacht, dass selbst wenn das der turnaround im BF gewesen wäre, ich damit höchstens einen Bruchteil der Verluste wieder reinbekommen hätte, bei massivem weiterem Stress und dem Risiko, dass er doch weiter fällt, weil Powell heute hawkish ist. Vor allem hätte ich den Stress wieder im Kopf, würde mich wieder damit beschäftigen, stünde wieder unter Strom... und würde wieder diesem Zwang nachgeben. Es ging vorbei, genau wie ihr geschrieben habt. Und danach war ich wieder einfach nur todtraurig. Ich bin eigentlich ein sehr kontrollierter, starker Mensch, der Dinge im erstan Anlauf durchzieht und meist mit Auszeichnung. Der hart arbeiten und Verantwortung für andere übernehmen kann, der andere Menschen ausbildet. Nur mich selber und diese Sucht habe ich offensichtlich nicht im Griff. Und was mich zusätzlich erschreckt und wahnsinnig wütend gemacht hat ist die kurze Zeit, die ausgereicht hat, um in so einen Strudel zu rutschen - ich habe mit dem Traden ja erst im Februar diesen Jahres begonnen...Vereine, die sagenhafte Gewinne versprechen und damit werbung machen - ich bin sicher nicht die Einzige, die damit massiv Geld veroren hat. Da muss man doch irgendwas gegen tun können - vll kann der Verbraucherschutz helfen?
Ich habe auch in Vorbereitung auf die erste Therapiestunde ienen Fragebogen vom Therapeuten bekommen und mich damit beschäftigt und versuche jetzt, mir diesen "Fehler zu verzeihen, um damit abschließen zu können und dem Verlust nicht mehr nachlaufen zu wollen. Die letzten 3 Jahre waren super hart und ich war alleine damit. Ich hab sie durchgestanden und meine Situation verbessert - sowohl privat als auch im Beruf. Und das Traden war irgendwie ein Weg oder ein versuch, mein Leben zu "erleichtern", sei es durch Kontrollausübung, wo ich sonst keine hatte, oder durch Verbesserung meiner finanziellen Situation. Das es jetzt alles noch verschlimmert hat, muss ich akzeptieren. Und versuchen, nicht so hart mit mir selber zu sein. Ich würde niemandem sonst die Vorwürfe machen, die ich mir selbst minütlich um die Ohren haue, sondern würde versuchen die Person zu trösten und abzulenken. Und vll schaff ich dieses kleine bisschen Selbstliebe auch irgendwann für mich.

*

SuchtkrankerMensch

Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #28 am: 21 Juni 2023, 13:54:12 »
Hallo Nunu, schön das Du es geschafft hast und auch wenn du es als "Fluchtartiges aus dem Haus rennen" bezeichnet hast, so ist das nicht ganz richtig im "Ausdruck". -meiner meinung nach-

Du hast ERKANNT -Oh "scheisse" - und hast die POSITIVE Entscheidung getroffen "Ich muss raus" ich muss weg...

So wie sich das so liest bei Dir denke ich stehst du grundsätzlich ziemlich unter Druck und vor allem "sehr kontrolliert", den Druck MUSST du raus nehmen selbst wenn das vielleicht heisst das du auf arbeit AUCH ein paar Gänge zurück schalten musst...

Ich kann mir gut vorstellen das Du zum Beispiel jemand bist der nicht in den Wald gehen kann und einfach mal "losbrüllt", macht man ja nicht und so...

Versuchs mal , das kann für den Moment unwahrscheinlich befreiend sein und alles andere bist du ja aufm weg ;)

Viel erfolg :)

*

Offline nunu

  • *
  • 17
Re: Nunu und die Börse / das Traden
« Antwort #29 am: 21 Juni 2023, 14:04:32 »
Im Wald brüllen, in Pfützen hüpfen, in der Natur einfach sein ist eigentlich genau meins... Nur gab es dafür nicht viel Gelegenheit... Kind, Job, Trennung - da war vieles fremd bestimmt. Und ich muss einfach mich selbser "wiederfinden". Irgendwie fühlt es sich an, als hätte ich mich irgendwo am Weg verloren...

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums