Hallo lieber Runtime(3),
willkommen hier!! - Ich weiß ja nicht, ob Du nur mal schreiben wolltest, was Du gerade fühlst und durchmachst oder durchgemacht hast, wollte Dir auf jeden Fall schreiben, dass Du hier über alles schreiben kannst und nichts in Dich hineinfressen musst
Zu dem, was Du geschrieben hast, wollte ich auch noch was schreiben, nämlich:
Deine Eltern: Ich nehme nicht an, dass Deine Eltern glauben, dass Du ein 'Versager' bist - ich glaube eher, dass sie sich sorgen um Dich, sehen, dass Du Probleme hast, die sie selbst nicht mit Dir zusammen lösen können. Sie fühlen sich bestimmt hilflos.
Die Drogen: Fast jede/r hat schon mal Drogen ausprobiert im Leben, und seien wir mal ehrlich: viele trinken Alkohol (und das ist auch ne Droge!), andere kiffen, Partygänger nehmen oft Amphetamine oder Ecstasy ... Du bist nicht der einzige Mensch, der irgendwas probiert hat.
Dass Du damit aufgehört hast, finde ich schon mal klasse!! Denn von dem vielen Zeug bekommt man unreine Haut, strapaziert sein Herz und den Kreislauf übermäßig oder bekommt auch Fress-Flashs ... ist alles also nicht so günstig. Alkohol macht mit der Zeit und übermäßigem Verzehr 'blöd im Kopf'. Auch nicht so toll. Bleibt also: Das hast Du SUPER gemacht!
Spielsucht: Das mit dem Zocken ist einfach ne Sauerei: Schon Kinder oder Jugendliche werden an das Glücksspiel herangeführt von der Glücksspielindustrie, direkt 'erzogen' dazu, im Erwachsenenalter dann ihr Geld zu verspielen .... und die Betreiber streichen es mit einem Lächeln ein, und es ist ihnen völlig schnurz, woher es kommt und was mit den Menschen passiert.
Auch das wirst Du hinbekommen ... schreib' doch einfach immer wieder hier - Du kannst Dir hier ein 'Tagebuch' eröffnen und drauflos schreiben, wann Du willst, was Dir durch den Kopf geht.
Die Mädchen: Mit den Mädels ... Ja, es gibt einfach auch kaputte Leute, die sich selbst besser fühlen, wenn sie andre Menschen erniedrigen, und das bedeutet, dass sie extrem unreif sind und sich selbst nicht trauen, was für sich zu tun - aus Angst zu versagen. Da hast Du echt Pech gehabt ... aber ich glaube, das wird Dir so schnell nicht mehr passieren
Psychotherapie: Was nun eine Therapie angeht, finde ich, Du könntest noch mal darüber nachdenken. Weißt Du, warum?
Ein Psychologe hört Dir zu und durch seine Fragen an Dich fällt es Dir leichter herauszufinden, wie es Dir besser gehen kann. Allwissend sind die auch nicht, und sie erarbeiten mit Dir eine Vertrauensbasis. Das ist das, was ein Psychologe/eine Psychologin macht. Das wird Dir sicher helfen, ganz sicher sogar! Und warum solltest Du das nicht auch probieren? Du hast doch Zeit dazu und willst aussteigen aus Deinen Problemen - oder sie benennen lernen und damit umzugehen lernen. Und das ist auch gut und richtig so!!
Das Gute ist ja: Du bist bei Psychotherapie niemandem außer Dir selbst zu was verpflichtet. Die Stunden sind begrenzt, und es ist nicht einfach, einen Therapieplatz zu finden.
Ich will Dich jetzt nicht länger vollschreiben - und vielleicht schreibst Du ja noch weiter bei uns. Das wäre doch klasse
Bis bald, hab einen schönen Tag!
Viele Grüße, Rubbel