Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Charakterliche Veränderungen

<< < (3/3)

TAL:
Stimmt schon, das hat auch etwas Positives. Ich kann inzwischen ja auch sagen, warum ich etwas nicht möchte. Manchmal fühle ich mich dabei aber immernoch 'schlecht', und / oder mag mich auch nicht 'rechtfertigen'. Solche Situationen sind also gelegentlich immernoch recht unangenehm.
Im Allgemeinen macht es das Miteinander daher sicher nicht perfekt, aber... einfacher.

Sprechen ist dabei auch wichtig, selbst wenn vieles 'da drin' nicht gut in Worte zu fassen ist, und solche Gespräche deshalb auch gerne mal 'nach hinten' losgehen' können. Falsch verstanden zu werden ist sehr unangenehm. Das ist dann auch frustrierend, aber inzwischen kenne ich die Grenzen dessen, was (und wie) ich meiner besseren Hälfte mitteilen kann, relativ gut. Darüber hinaus lasse ich es lieber, es ist so schon ein großer Schritt.
Ich habe mir immer schon viele Gedanken gemacht. Warum die Dinge sind, wie sie sind. Manchmal gibt es eben keine einfache Antwort. Heute kann ich akzeptieren, daß nicht immer alles 'nach Plan läuft'. Tut es wohl für niemanden. Das liegt sicher oft an mir, aber eben nicht immer.
Um 'Hürden' aus dem Weg räumen zu können, muß das Gegenüber aber erstmal wissen, daß sie überhaupt da sind - und in welcher Form. Das zu kommunizieren erleichtert nicht nur mir vieles.

Also ja, zumindest bei mir steckt auf jeden Fall mehr dahinter, das mußte ich mir auch eingestehen... und der Blick darauf war nicht angenehm. Dennoch mußte ich mich damit auseinandersetzen, mußte viel über mich selbst lernen, um mein 'Inneres' zu verstehen, damit ich... mhh... 'gefährliche Situationen' meiden, bzw. sie überhaupt erst rechtzeitig erkennen, kann.

So oder so... heutzutage nehme ich am Leben teil - nicht nur rein physisch. Das ist mit einer aktiven Suchterkrankung nicht möglich.

Veränderungen passieren also zwangsläufig, wenn man es 'ernsthaft angeht'. Inwieweit das eine 'Beeinträchtigung' ist, muß man dann sehen. Merken wirst du es aber auf jeden Fall.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln