Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein
Die Sucht lässt nicht los...
Olli:
Hi!
Ich darf auch mal antworten?
Mein Gedanke bei Dir ist, dass Du gerade ungemeine Kraft aus dem Ziel schöpfst irgendwann einmal schuldenfrei zu sein. Das hat aber im Umkehrschluss zur Folge, dass Du Angst vespürst, wenn diese Motivation einmal wegfällt.
Du darfst Dir ruhig erlauben, Dir weitreichendere Ziele zu setzen. Wann warst Du das letzte Mal (oder jemals?) in Urlaub? Es gibt da große und kleine Urlaubsziele. Wann hast Du das letze Mal renoviert? Wünschst Du Dir nicht hier und da ein neues Möbelstück?
Was ist mir der "Ro...ex", die Du schon immer haben wolltest? Das großflächige Tatoo "Ich bin glücksspielfrei!" ist auch nicht ganz billig.
Was steht an Reparaturen am Auto an? Wie wäre es mit eigenen 4 Wänden?
Was davon oder auch anderen Zielen ist realistisch und auch erreichbar?
--- Zitat --- dass ich in meinem Leben ohne Kontrolle wieder volle Verfügung über mein Geld haben sollte...wie denkst Du darüber?
--- Ende Zitat ---
Doch! Das ist Dein Ziel! Natürlich! Wieso auch nicht? Traue Dir doch ruhig etwas zu! Wir haben zwar zumeist viel Mist gebaut, um unserer Sucht nachgeben zu können. Wir sind aber nicht unsere Sucht! Wir sind weitaus mehr! Wenn das erst einmal wieder ins Bewusstsein kommt, dann rückt auch das Glücksspiel in den Hintergrund.
Du brauchst die Übernahme der Verantwortung ja nicht mit Siebenmeilenstiefeln angehen. Lasse Dir Zeit. Gehe schrittweise vor. Lockere in Absprache mit Deinem Geldmanagementverbündeten die Schutzmechanismen ein wenig und höre dann dabei in Dich hinein. Wenn Du Zweifel hast, dann mache das Gelockerte wieder rückgängig. Wenn nicht, dann belasse es erst einmal so und lasse wieder etwas Zeit verstreichen, bis weitere Lockerungen erfolgen. Es ist auch legitim mal 2 oder mehr Schritte zurückzufahren.
Das ist doch besser, als "hinterher" den eigenen Scharfrichter zu spielen und erneut Lebensjahre an die Schuldentilgung zu verplempern.
Mr. Nobody:
Hi Android, sehr spannende Frage.
Ich habe die Komtrolle über das Geld nicht abgegeben. Meine Mutter ist schon relativ alt und das würde alles verkomplizieren, wenn sie das machen würde. Und nur sie weiß davon. Also wäre sie auch die einzige infrage kommende Person.
Was danach passiert? Das kann ich dir erst sagen, wenn es so weit ist. Aktuell ist meine Schufa so im Eimer, dass ich keine Kredite oder sonstiges bekomme. Und mit all den Einträgen werde ich auch lange Zeit nichts bekommen.
Ansonsten werde ich das Geld in ein neues Auto stecken, Möbel, reisen. Also ich habe keine Angst vor der Zeit danach.
Aber ich verstehe dich vollkommen und hoffe, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben und diesem Elend nicht wieder verfallen (wenn wieder freies Geld zur Verfügung ist).
Grüße
Verlierer92:
--- Zitat von: Olli am 11 März 2024, 14:15:30 ---Hi (derdessenNamenichtgenanntwerdenmöchte)!
Ich hatte Dich schon verstanden ... Jedoch musste ich Dir dieses Szenario schildern, damit es eben nicht geschieht ... ;)
Super, dass Du Dich der Freundin anvertraut hast. Wenn sie da auch noch ein Auge darauf hat, bist Du noch motivierter das Szenario nicht wahr werden zu lassen.
Natürlich hatte ich die Beweggründe erkannt. Das ist ja auch absolut logisch. Das Geschilderte habe ich mir aber nicht so aus den Rippen geschnitten, so etwas machen süchtige Spieler immer wieder. Jeder denkt von sich: Ich schaffe das schon! ... und dann geschieht die Katastrophe ... Was meinst Du, was das mit einem macht ... ? Das ist so ein Fall, den man seinem ärgsten Feind nicht gönnt ...
In der noch suchtaktiven Phase ist es durchaus legitim sich mal vorsorglich nicht selbst zu vertrauen!
Freue mich auch auf Samstag ... vielleicht möchte Deine Freundin auch dabei sein?
--- Ende Zitat ---
Hi Olli,
ich denke, dass ich am Samstag vorerst "alleine" da sein werde, da ich mir vom Ganzen einmal ein Bild machen möchte.
Ihr hatte ich jedoch dein Vorschlag genannt und gefragt ob sie dabei sein möchte. Sie möchte, dass ich euch erstmal kennenlerne und ihr mich erstmal kennenlernt.
Vielleicht ist sie ja bei den nächsten Sitzungen dabei - das sehen wir dann. :)
Zum Thema Kredit:
Ja, ich kann dich da vollkommen verstehen. Mir ist natürlich auch bewusst, dass das Risiko da ist - keine Frage.
Ich wage aber zu behaupten, dass ich stark genug bin diesen Fehler nicht zu tun.
Aktuell wurde der Kredit weder abgelehnt, noch zugesagt - ich warte immer noch auf eine Rückmeldung... Mensch was ich nervös. Ich hoffe, dass es klappt... Schufa habe ich aktuell von > 98 Prozent.
Nun heißt es abwarten und Tee trinken.
Meine Hoffnung ist, dass ich mein Leben wieder geregelter hinbekomme und nicht immer wieder in dieses Loch fallen.
Dazu muss ich sagen, dass es bei mir beim Spielen (so glaube ich es zumindest) schon lange nicht mehr um Geld geht. Ansonsten hätten die hohen Gewinne ausgezahlt. Aber auch dafür war ich naja, zu blöd.
Nur wenn ich nicht wegen des Geldes spiele, warum spiele ich dann überhaupt? Ich versuche es zu verstehen. Ich begreife es einfach nicht... Gibt es darauf überhaupt eine Antwort?
Olli:
Hi!
Ja, darauf gibt es eine Antwort ... vielleicht auch mehrere. Es ist aber der Weg zu den Antworten, der zählt und nicht unbedingt die Antwort selbst.
Nehmen wir einmal aus dem Stehgreif an, Du wüsstest gar nichts über Raubkatzen. Auf einmal steht da ein stattlicher Löwe vor Dir und schleckt sich schon die Lippen und der Magen knurrt vor Vorfreude.
Du selbst bist aber so freudig erregt dieses Wesen näher kennenzulernen, dass Du den Mund aufreißt, die Arme ausgestreckt in die Höhe schießen und Du zum Löwen läufst und ihn umarmst. Der Löwe ist total perplex und er hat Gefallen an Deinem After shave. Er vergisst, dass er Hunger hatte ...
Du selbst hast nun eine neue Erfahrung gemacht. Steht da plötzlich ein großes Tier vor Dir, dann rennst Du freudeüberströmt hin und herzt das Wesen, bis es unter Deiner Liebe zusammenbricht ... Im Laufe der Zeit machst Du immer wieder diese Erfahrung und es gefällt Dir selbst. Doch ein Löwe ist Dir nicht mehr groß genug. Die meisten kennen Dich ja schon und bleiben zudem noch liegen, wenn Du erscheinst. Also kommt Dir der Gedanke, dass es da doch auf einer Inselgruppe so ein Echsending gibt mit bis zu drei Metern Länge. Komodo-Waran heißt das Schätzchen. Er kennt Dich noch nicht und vielleicht mag er es, wie die Löwen, Dich abzuschlecken? Du kaufst Dir also ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt ... was für eine Verschwendung ... :)
Bei der Sucht ist es genauso ... Wir können in dem einem Leben, welches uns gegeben wurde, nicht "alles" lernen. Die Natur ist da clever und schafft Verknüpfungen, die eigentlich da nicht hingehören, wenn wir auf etwas treffen, was wir noch nicht kennen. Anstatt also ins Grübeln zu kommen und in Versagensängsten zu versinken, gilt das Unbekannte als abgearbeitet für unser Gehirn. Wir haben eine Erfahrung mehr gesammelt.
Trifft die gleiche Situation wieder ein, greifen wir auf die Erfahrung zurück und nehmen so Abkürzungen in unserem Gehirn. Die Situation muss eben nicht mehr von verschiedenen Seiten durchleuchtet und bewertet werden, weil dies ja scheinbar bereits geschehen ist.
Das klassische Beispiel sei hier mal wieder die Langeweile. Sie bewirkt, dass wir nichts zu tun haben und uns so auf uns selbst konzentrieren, weil wir das Einzige sind, was wir wahrnehmen. Dies gilt es auch einmal auszuhalten zu lernen. Viele kennen das aber nicht. Dann wird die Wohnung oder das Auto geputzt, es werden Bücher gelesen ... es wird sich in einem OC registriert und es wird gezockt. Die schnelle Lösung für Langeweile heißt also nun Zocken.
Ganz gefährlich empfinde ich heute dieses Gebimmel bei Freispielen. Klingt das nicht, als wäre da jemand an der Tür? Also ist man bei diesem Geräusch hellwach und auf dem Sprung, um "den Gast" nicht lange warten zu lassen. Steht also wirklich jemand vor der Tür und schellt, dann wird das Verlangen zu Zocken angestachelt.
Was Du also jetzt brauchst, um zu "verstehen", ist Geduld und Input von außen, den Du dann reflektierst!
Felix1:
Hallo,
ich bin in die Falle mit dem Kredit auch getappt und bin heute froh, dass es nur ein kleiner war, und ich keinen hohen Kredit bekommen habe.
Ich habe mich auch als stark genug eingeschätzt. Wenn du das wirklich machen willst, würde ich auf jeden Fall Sicherheit schaffen, also so, dass es nicht möglich sein wird, das Geld zu verzocken.
Kontozugang zeitweise in andere Hände geben oder so, das muss absolut save sein.
Ich habe eine ähnliche Summe abzuzahlen und ich sage mir: Das ist zwar fordernd, das abbezahlen zu müssen, auch die Zinsen usw., aber letztendlich ist die Summe das kleinere Problem.
Wenn du es schaffst aus der Sucht, dann schaffst du es auch die Schulden abzubezahlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln