Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Die Sucht lässt nicht los...

<< < (2/4) > >>

Olli:
Hi!

Du möchtest also mit einem Kredit alle Schulden zusammenfassen. Soll ich Dir sagen, was passieren wird? Du nimmst ein wenig mehr auf ... sagen wir 15.000 €. Denn wenn die Rate nun angenehmer sein wird, ist ja noch ein wenig Luft nach oben, mit dem Du es ein allerallerallerletztes Mal versuchen könntest. Wenn das Geld also verspielt ist, der Rest aber noch auf dem Konto liegt, dann erinnerst Du Dich, dass der nächste 1., der Tag des Gehaltseinganges, nicht mehr weit ist. Von den verbliebenen 10.000 € könntest Du Dir einen Tausender "Vorschuss" nehmen und am 1. den Fehlbetrag wieder auffüllen. Das Problem wird nur sein, dass am 1. die kompletten restlichen 10.000 € doch wieder verspielt sind.
Nun hast Du also 25.000 € Schulden. Was wäre also, so wird sich Dir die Frage stellen, wenn Du den gerade erst erhaltenen Kredit noch einmal aufstockst?

Du kannst natürlich alles zusammenfassen. Aber dann bitte erst, wenn das Geld vor Dir selbst auch sicher ist. Wen hast Du in Deinem Umfeld, dem Du Dich anvertrauen kannst? Wer kann mit Dir ein gemeinsames Geldmanagement machen, damit Du wieder lernst Geld als gesetzliches Zahlungsmittel anzusehen und nicht mehr zum größten Teil als Suchtmittel?

Zu Deinen Fragen hat Dir Rubbel schon erklärt, dass Du das alles rational weisst!
Aber Du weisst auch noch mehr ... das Glücksspiel bringt Dir etwas. Es ist positiv besetzt. Ein Geräusch, ein Gefühl, ein Geruch oder Geschmack  ... oder eine Situation mit einer bestimmten Gefühlslage - und schon wendest Du Dich wieder dem Glücksspiel zu.

Was ist es also, was Dich fasziniert und fesselt? Finde es heraus! Suche Dir Unterstützung bei Dir da draussen vor Ort! Ich verspreche Dir ... es wird spannend!

Wenn Du jetzt schon meinst den Grund zu kennen, dann drösele ihn einmal auf. Frage Dich:
Wie realistisch ist dieses Argument?
Es gehört hier aber noch eine zweite Frage hinzu:
Wie wahrscheinlich ist das Argument?

Die erste Antwort wird Dir noch leicht von den Lippen gehen. Die Zweite jedoch wird Dich ins stocken bringen.

Oben rechts auf der Seite gibt es einen Link zu einer Seite, wo es vielfältige Hilfen gibt. Rechts ist ein Link zu unserem Samstagsmeeting. Komme einfach am Samstag um Punkt 19 Uhr vorbei und wir reden über Deine Möglichkeiten.

Verlierer92:
Hi,

zu allererst möchte ich mich bei allen für die ganzen Antworten und Hilfestellungen bedanken.
Es hilft ungemein, einfach mal darüber zu reden und Meinungen auszutauschen!

--- Zitat von: Olli am 10 März 2024, 21:39:15 ---Hi!
Du möchtest also mit einem Kredit alle Schulden zusammenfassen. Soll ich Dir sagen, was passieren wird? Du nimmst ein wenig mehr auf ... sagen wir 15.000 €. Denn wenn die Rate nun angenehmer sein wird, ist ja noch ein wenig Luft nach oben, mit dem Du es ein allerallerallerletztes Mal versuchen könntest. Wenn das Geld also verspielt ist, der Rest aber noch auf dem Konto liegt, dann erinnerst Du Dich, dass der nächste 1., der Tag des Gehaltseinganges, nicht mehr weit ist. Von den verbliebenen 10.000 € könntest Du Dir einen Tausender "Vorschuss" nehmen und am 1. den Fehlbetrag wieder auffüllen. Das Problem wird nur sein, dass am 1. die kompletten restlichen 10.000 € doch wieder verspielt sind.
Nun hast Du also 25.000 € Schulden. Was wäre also, so wird sich Dir die Frage stellen, wenn Du den gerade erst erhaltenen Kredit noch einmal aufstockst?

--- Ende Zitat ---

Hi Olli,

ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe ca. 10 000 Euro Schulden - an verschiedenen Stellen.
Durch einen Kredit bei der Bank würde ich gerne alle diese Stellen bedienen und dann nur noch an einer einzigen Stelle das Geld zurückzahlen.
Den Antrag habe ich bereits gestellt (alter Kredit von ca. 6000 Euro soll abgelöst werden, 11 Prozent Zinsen durch einen 10k Kredit mit 6 Prozent Zinsen und einer Laufzeit von 3 Jahren)
Somit würde ich diese Zahlungen, die sich aktuell auf mehreren Köpfen jeden Monat verteilt zu einer einzigen machen - so behalte ich die Kontrolle.

Ich verstehe deine Aussage, dass das Geld verzockt werden könnte, keine Frage - aber das kommt bei mir nicht in Frage.
Da muss ich sagen habe ich so viel Anstand, Angst vor den Konsequenzen und Kraft um genau das nicht zu tun. Aber diesen Schritt muss ich unternehmen, damit ich die offenen Forderungen geregelter begleichen kann mit EINER Zahlung im Monat.
Gestern habe ich auch bereits über das Thema offen mit meiner Freundin gesprochen (das erste Mal!), da ich es alles einfach nicht mehr für mich behalten konnte. Ich wäre sonst kaputt gegangen.
Sie steht voll hinter mir, will mich unterstützen!

Liebend gerne bin ich Samstagabend dabei und nehme deine Einladung an.
Ich freue mich schon jetzt sehr!

Olli:
Hi (derdessenNamenichtgenanntwerdenmöchte)!

Ich hatte Dich schon verstanden ... Jedoch musste ich Dir dieses Szenario schildern, damit es eben nicht geschieht ... ;)

Super, dass Du Dich der Freundin anvertraut hast. Wenn sie da auch noch ein Auge darauf hat, bist Du noch motivierter das Szenario nicht wahr werden zu lassen.

Natürlich hatte ich die Beweggründe erkannt. Das ist ja auch absolut logisch. Das Geschilderte habe ich mir aber nicht so aus den Rippen geschnitten, so etwas machen süchtige Spieler immer wieder. Jeder denkt von sich: Ich schaffe das schon! ... und dann geschieht die Katastrophe ... Was meinst Du, was das mit einem macht ... ? Das ist so ein Fall, den man seinem ärgsten Feind nicht gönnt ...

In der noch suchtaktiven Phase ist es durchaus legitim sich mal vorsorglich nicht selbst zu vertrauen!

Freue mich auch auf Samstag ... vielleicht möchte Deine Freundin auch dabei sein?

Mr. Nobody:
Hi,
ja, absolut. Ich denke, es belastet uns gleichermaßen.
Und das mit dem - die ganze Zeit an Geld denken - ist bei mir genauso. Das belastet sehr und ich wünschte, ich könnte die Zeit vorspiulen, bis das abbezahlt ist.
Was ich eigentlich nur sagen wollte - das Geld ist weg und du musst es dabei belassen. Es kommt nicht mehr zurück und wenn du es wieder reinholen willst, hast du irgendwann die Situation wie ich und hast 5x so viel Schulden.
Ich helfe mir damit, dass ich wenigstens immer einmal im Monat sehe, wie die Schulden weniger werden und der Tag näher kommt, an dem alles beglichen ist.
Geüße

Android123:
Hallo Rohi1234,

ist Dein letzter Satz nicht auch als Gefahr zu sehen? Ich denke genauso und kann Dich gut verstehen, allerdings habe ich immer Angst vor dem Tag X, an dem ich endlch wieder schuldenfrei bin. Was kommt danach? Momentan (bin gut 13 Monate spielfrei) denke ich nicht, dass ich in meinem Leben ohne Kontrolle wieder volle Verfügung über mein Geld haben sollte...wie denkst Du darüber?

Viele Grüße!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln