Hallo Andreas und willkommen in unserem Forum

Vorweg: Ich wünsche Dir ganz viel Selbstwertgefühl, Gelassenheit und Zuversicht!
Hallo Leute,
bin neu hier und probiere irgendwie mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Bin Anfang 40 und habe eigentlich seit meinem 16 Lj. gezockt. Je mehr ich im Laufe der Zeit verdient habe, desto mehr habe ich verzockt. War meist punktuell und stets mit hohen Verlusten. Habe es im Anschluss dann meist wieder in den Griff bekommen, zumindest für eine kurze Zeit. So ging es von Jahr zu Jahr (die ca.10.000 EUR im Jahr hätte uns als Familie gut getan, aber ich musste es ja immer verbocken). Nachdem ich wieder eine größere Summe verspielt habe, entschloss ich mich dann vor ca 2,5 Jahren, in OASIS sperren lassen (auf unbestimmte Zeit). Ging dann ein paar Monate gut, bin ja auch in keine Spielo reingekommen. Bis ich dann vor 1,5 Jahre in eine Spielo eimarschiert bin, die mich bis heute nicht kontrolliert hat. Dann nahm das Übel seinen Lauf. Hier die Kurzform:
- 3-5 Automaten gleichzeitig
- Guthaben auf Automaten in Höhe von 300-500 EUR abgekauft und auf 2 EUR runtergeballert
- den ganzen Tag, morgens bis abends
- faule Alibis gegenüber meiner Frau
- meine Selbstständigkeit vernachlässigt, Kunden verärgert
- jeden müden Cent aus Kapitalanlagen und Konten verzockt
Fazit: über 60.000 EUR verzockt in ca 14 Monaten. Kontopfändung in Anmarsch wegen Steuer, keine Rücklagen.
Fange nach meinem heutigen Chat in der Online Beratung "Check dein Spiel" an, Tagebuch zu führen. Ich muss da raus aus dieser furchtbaren Abwärtspirale und versuche in einer Suchtberatung in meiner Nähe Anschluss zu finden. Bin seelisch und körperlich am Ende, probiere aber für meine Frau und Kinder, der Mann zu werden welchen sie verdient haben. Wollte einfach kurz den Dreck loswerden, auch wenn Ihr es hier bestimmt schon so oft gelesen habt.
Über Hilfe, Tipps und Denkanstösse bin ich dankbar.
Drücke euch Allen die Daumen für ein glückliches Leben!!!
Euer Andreas
Du fragtest ja nach Denkanstößen, und mir ist so manches aufgefallen. Zum Beispiel wie Du von Dir selbst sprichst: Das liest sich -und gesprochen vorgestellt, klingt es für mich- wie eine ganz zynische Betrachtung, die, jemand anderem gewidmet, absolut weh tut, weil sie fast vernichtend klein macht. --- Ich vermute, es ginge Dir besser, solche alten Denkmuster Dir selbst gegenüber zu verändern, den Dialog mit Dir selbst zu ändern. ---
Du brauchst diesen Zynismus gar nicht, weil Du ja (s.o.) merkst, wann es höchste Zeit ist, Dich zu schützen, hast Du ja gemacht durch Oasis, und zwar aus freien Stücken und ohne so eine krasse 'Über-Ich-Stimme'. --- Und dann bist Du EINMARSCHIERT? Das ist auch eine Bezeich-nung, die mir auffällt, weil es sich so gewaltsam anhört ... einmarschieren. Warst Du mal bei der Bundeswehr - oder *sorry, dass mir der Gedanke kam* - hat man Dir früher keinen Platz für Dich selbst gelassen?
Jedenfalls hast Du also die Spielhalle 'im Sturm genommen', die, wo Dich niemand kontrolliert hat, so was wie ein Überraschungsangriff??

So, und darin ging's Dir dann nicht schnell genug: Knete auf'n Tisch, Dir den Zugang verschafft an mehrere Automaten und mit dem größten Einsatz möglichst schnell einen großen Gewinn zu erzwingen versucht.
Hört sich auch ganz schön wild an, oder?
Warum eigentlich 3-5 Automaten? In Deutschland? Ist das nicht 'verboten', ist das nicht beschränkt worden auf 1 Person:1 Automat??
Naja, das Spielverhalten klingt jedenfalls nicht schüchtern.
Aber Deine Herangehensweise jetzt hört sich viel schüchterner an. 'versuchen', 'probieren', 'müssen' -- kein Wollen, wie beim Zocken.
Das kann natürlich zusammenhängen mit Deiner Familie, mit der Du zarter umgehst, dass Deine Wortwahl da so viel zahmer wird.
Stell' Dir mal vor, Du schaffst es, auch Dir gegenüber freundlich zu sein - ich nehme an, das wäre schon die 'halbe Miete' zur Spielfreiheit!!
Deine Familie liebt den Mann, der abends nach Hause kommt. Das ist doch super schön! Du wirst geliebt - was willst Du mehr? Warum Dich selbst fertigmachen? Warum Dir einreden, Du wärest schlecht, enttäuschend, verdientest kein glückliches Leben? Klar verdienst Du das alles.
Und wenn Du jetzt 'am Ball bleibst' und Dir Hilfe gönnst, dann nimm alles, was Du kriegen kannst an Therapien, Gesprächen, Entspannungen.
Und bleib gerne auch hier. Hier kannst Du auch immer offen schreiben

Viele Grüße und alles Gute
Rubbel