Guten Morgen, neues Mitglied!
Ne, ich mag Deinen Usernamen nicht benutzen. Diejenigen, die sich hier outen, die sind mutig. Sie machen häufig etwas, was sie noch nie gemacht haben ... über sich, ihre Sucht, ihre Gefühle, ihre Sorgen und Ängste ... reden. Das ist etwas, was ich z.B. nie gelernt hatte. Aber hier ... kann ich das üben. Ich kann dabei in mich hineinhören und mich fragen ... war das richtig?
Es geht nicht um die Rechtschreibung. die Grammatik oder das Benutzen von Fremdwörtern ... es geht alleine ums Gefühl.
Aber auch da kann sich das heute richtig anfühlen und morgen in jedwede Richtung "anders". Das ist egal, da es sich heute richtig anfühlt.
Nun, Wölkchen hat Dir ihre Liste verlinkt und Du fühlst Dich überfordert. Nun, das ist nicht Sinn und Zweck der Liste, kannst Du Dir sicher denken. Fange einfach irgendwo in der Liste an. Nimm etwas, von dem Du denkst, dass Du das hin bekommst. Wie wäre es mit einer Position pro Tag? Fange doch mal mit dem OASIS-Sperrantrag an, was hälst Du davon?
Wähle hier die befristete Version und trage dort 99 Jahre ein.
Uiui ... ist das vielleicht doch schon zu viel? Denn wenn Du das machst, dann kannst Du erst nach Ablauf dieser 99 Jahre die Sperre wieder aufheben lassen. Es bedeutet also ... lebenslange Sperre ... Macht Dir das Angst? Oder setzt Du Dir damit nicht ein unumkehrbares Zeichen, dass Du es ernst meinst mit der Abstinenz?
Komme am Samstag ins Webmeeting. Wir sind eine kleine Gruppe von Leuten jedweden Alters. Mal sind auch Angehörige dabei.
Ich selbst bin viele Jahre spielfrei, habe aber auch 20 Jahre am Automaten mein Leben verspielt. Die Anderen sind gerade spielfrei geworden und sind motiviert ihr Leben wieder in ihre eigenen Hände zu legen.
Du wirst schnell feststellen, dass sich viele Geschichten gleichen. Es gibt Gemeinsamkeiten. Jede Geschichte beinhaltet Erfahrungen, an denen wir uns alle bedienen dürfen. Was nicht passt, das bleibt liegen. Wir entwickeln uns ja permanent weiter, vielleicht passt das liegen Gebliebene ja morgen oder übermorgen ... oder es passt absolut nicht, was auch ok ist.
Der Link zum Webmeeting ist in meiner Signatur. Einfach um 19 Uhr pünktlich anklicken.
Vielleicht schaffst Du ja bis dahin noch den ein oder anderen Punkt aus der Liste?
Wenn wir aus der Sucht heraus wollen, dann müssen wir ins Handeln kommen ... das hast Du hier mit Deinen Beiträgen angefangen ... also sei stolz auf Dich ... und mache weiter ... es lohnt sich ...