Glücksspielsucht > Glücksspielsucht Allgemein

Spielsucht: Wer profitiert, wer leidet und wer zahlt die Rechnung

<< < (2/8) > >>

TAL:
Es ist halt immer sehr bequem, die Schuld anderswo zu suchen.
Da ist jetzt auch nichts wirklich 'Komplexes' dran.

Das Eine sind die (definitiv vorhandenen) Mängel bei der Aufklärung, und ja, auch die Lobby hinter dem System.
Das Andere ist dein persönlicher Umgang mit dem Thema.

Das ist übrigens auch ein Grund dafür, warum ich selbst mich nicht auf dem Gebiet engagieren kann und will  - mir fehlt die nötige Distanz.

-edit-
Olli war schneller. Aber ja, so kann man es auch sagen.

Edhardy:
Ich verstehe, dass du meine Aussagen infrage stellst, aber ich möchte klarstellen, dass die Informationen, die ich teile, auf umfangreichen Recherchen basieren, und es gibt genug Beweise für das, was ich beschreibe. Du fragst nach Lösungen, und ich gebe zu, dass das Problem sehr komplex ist. Doch eine grundlegende Lösung kann nur durch eine umfassende Veränderung des Systems kommen, das mit der Spielsucht zusammenhängt – und das bedeutet auch, das Glücksspiel als solches zu hinterfragen, das vom Staat letztlich gefördert wird.

Was ich noch vergessen hatte, ist, dass auch Beamte des Ordnungsamts von dieser Situation profitiert haben. Es gab Korruptionsfälle, in denen einige erwischt wurden, während andere weiterhin profitieren. Beweise für solche Vorwürfe brauche ich nicht extra zu liefern – es gibt bereits öffentliche Berichterstattung in den Nachrichten, die dies bestätigen.
Das Witzige an der Sache ist, dass die Betreiber von Spielhallen, die in einer Stadt mehr als 300 Maschinen aufstellen, sich sogar darüber beschweren, dass der Staat zu viel Steuern kassiert. Und obwohl 300 Maschinen mehr als genug wären, stellen sie am Abend noch illegale Maschinen auf. In Städten wie Duisburg und anderen wurden bereits zahlreiche dieser Maschinen beschlagnahmt. Dieser Kampf zwischen den Spielhallenbetreibern und dem Staat zeigt auf, wie riesige Umsätze mit dem Leid der Betroffenen gemacht werden.

Die Lösungen werden nicht einfach zu finden sein, solange dieses System weiterhin existiert, in dem sowohl der Staat als auch private Akteure massiv von den Suchtproblemen anderer profitieren.
Die betroffenen Menschen sollen wissen, dass sie nicht allein schuld sind. Wer mit dem Finger auf sie zeigt, ist in Wirklichkeit ein Heuchler. Das System ist viel größer, als es auf den ersten Blick scheint.

Wolke 7:
Du muss dich mit diesen Texten an die Politiker wenden ,nicht an die Spielsüchtigen . Du hast schon 2 Themenbereiche mit diesen Texten eröffnet,es wiederholt sich alles. Du drehst dich damit hier im Kreis. Du musst dahin gehen, wo du was bewirken kannst.

Rubbel:
Hallo,
ich hab ganz eigene Überlegungen zu Deinen Posts - vor allem Fragen:

Was bringt Dir das Niederschreiben Deiner Gedanken und - was hast DU davon? Bitte schreib nicht nochmals was von Deinem Altruismus. Hast Du einen Schreibdrang vielleicht?
Die Dominanz ist wohl das, was ich am anstrengendsten empfinde: wenn Du z.B. bei Antworten, die Dir nicht gefallen, nur scheinbar diskutierst, denn eigentlich schreibst Du nahezu immer dasselbe, und keiner weiß, warum. Das hier ist auch das letzte Mal, dass ich darauf eingehe.Zumal Du über Dich nix erzählt, außer am Anfang und darüber, dass Du selbst nicht vom Glücksspiel lassen kannst. Das ist dann besonders irritierend.  Hartnäckig schreibst Du alle Male. Obwohl Du hier im Forum auf lauter Leute triffst, die das, worauf Du Dich wiederholt beziehst, kennen und wissen. Eigentlich könntest DU Dich, wenn Du magst,  auch mal beteiligen und anderen Menschen zurückschreiben. Nur mit anderen Texten :))
Ich könnte noch viel mehr schreiben ... aber ich ruhe mich lieber aus. ;)

Gruß R

Wolke 7:
Mit deinem Anliegen musst du dich nicht hier an die Süchtigen wenden ,sondern an Politiker, an Fags oder andere größere Institutionen, die was bewirken können.

Hier drehst du dich im Kreis und wiederholst immer alles. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln