Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Droht mir wegen Kreditkarten-Schulden Knast?

• 1 Antworten
  • 2159 Aufrufe
Droht mir wegen Kreditkarten-Schulden Knast?
« am: 27 Juli 2025, 15:50:34 »
Hallo, ich spiele Gott sei Dank schon länger nicht mehr, aber ich trage weiter Schulden aus dieser Zeit mit mir herum.

Ursprünglich waren es 6.000 Euro. Das klingt im Vergleich zu anderen Beiträgen aus diesem Forum vielleicht erstmal handelbar, aber durch gesundheitliche Probleme hatte ich schon immer ein sehr geringes Einkommen, sodass ich auch mit dieser Summe überschuldet war.

Da ich nie das Geld für die Raten hatte, habe ich mich dazu hinreißen lassen, Geld von einer zweiten Kreditkarte auf mein Konto zu überweisen, um mit diesem dann die Raten für die beide Kreditkarten zu bezahlen.

Das Ganze habe ich einige Jahre so gehandhabt; immer verdrängt, dass es nicht ewig so weitergehen kann. Die Kreditkarten-Anbieter haben sehr hohe Zinsen um 22/23% - es läppert sich. Mittlerweile belaufen sich die Schulden auf etwas über 15k Euro, und es steht kurz davor, alles aufzufliegen, denn die Karten näheren sich ihren Limits.

Jetzt ist meine Frage: Wird das für mich auf eine Strafe hinauslaufen wegen Betrug oder sogenannter "Kreditkarten-Reiterei"? Erwartet einen da vielleicht sogar eine Haftstrafe?

Wenn man auf meine Kontoauszüge schaut, ist nämlich klar ersichtlich, dass ich nie das Geld besaß, um die Raten wirklich zu zahlen, sondern immer nur neues Geld geliehen habe, um so zu tun, als könnte ich meinen Verpflichtungen nachkommen

*

Offline Olli

• 7.915
Re: Droht mir wegen Kreditkarten-Schulden Knast?
« Antwort #1 am: 27 Juli 2025, 16:28:29 »
Hi!

Nun, ich lege Dir nahe, Dich bei einer Schuldnerberatungsstelle der Caritas einzufinden. Du hast insofern Recht, dass jemand in dem Bewusstsein einen neuen Kredit nicht zurückzahlen zu können und eben diesen aufnimmt einen Eingehungsbetrug begeht.
Doch wem ist damit geholfen, wenn Du zu einer Geld- oder zu einer Haftstrafe verurteilt wirst? Vermutlich würdest Du, falls nicht schon etwas Anderes zu einer Verurteilung geführt hat, mit einer Bewährungsstrafe davonkommen.
Da der Großteil der Schulden aus Zinsen entstanden sind, sehe ich hier gute Chancen, wenn sich ein Schuldnerberater mit den Kreditkartenunternehmen in Verbindung setzt und verhandelt. Man müsste Dir den Eingehungsbetrug ja auch erst einmal beweisen können.

Also ... raffe Deinen ganzen Mut zusammen, suche Dir die entsprechende Telefonnummer raus und dann rufe morgen sofort an.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums