ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Leben

Begonnen von Babs, 05 September 2025, 08:46:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Es gibt keine Angebote ausschliesslich für Männer, und auch das mit den Trans-Personen war durchaus ernstgemeint.

Die Roboter kamen von Loser65, das halte ich auch für etwas weit hergeholt. Aber die Kernaussage passt schon.

Ich hab nicht behauptet , dass es ein Angebot für Männer gibt , das ausschliesslich für Männer ist.
Im Suchtbereich gibt es reine  Männergruppen , speziell für Spielsucht weiss ich das nicht .
Wenn es dort Bedarf gibt , macht euch dafür gerne stark.

In vielen Gruppen sind (auch wenn dort Frauen willkommen sind ) hauptsächlich Männer .
Ich habe 3 SHGs bei uns im Kreis besucht - in keiner davon war eine Frau.
Ich bin seit einigen Wochen in der Online-SHG , in den ersten Wochen war dort ebenfalls keine andere Frau.
Auch von weiteren  Frauen hab ich ähnliche Erfahrungen gehört .

Daher tut sich mir der Verdacht auf , dass es einfacher ist eine reine Männergruppe zu finden , als eine reine Frauengruppe.

Jede Transperson soll natürlich in die Gruppe gehen , zu der diese Person sich zugehörig fühlt.

Ich wiederhole das gerne nochmal .
Es soll niemanden , etwas weggenommen werden.
Es soll etwas zusätzliches entstehen .
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Ich muss mich immer wieder wundern, wie unqualifiziert hier Meinungen geäußert werden.

Betrachtet es doch mal von einer anderen Warte. Wie Isa schon beschrieb, sind Frauen in SHGs eher unterrepräsentiert. Somit haben wir ein klares Angebot für Männer. Männertypische Probleme können also bei Bedarf angesprochen werden. Doch was macht eine Frau unter 7 Männern in einer SHG?

Was passiert, wenn eine vergewaltigte Frau sich unter Männern befindet, die gerne ihre Muckies spielen lassen? Was wenn sie Sprüche raushauen, die sie selbst komplett anders einordnen, die Frau aber wieder an die Demütigung und die erlittene Gewalt erinnern? Nein, dieser Fall ist nicht fiktiv! Frauen trauen sich deshalb eher seltener in die Gruppen.

Nun wird ein Angebot eröffnet, einen sicheren Rahmen zu gestalten, damit Frauen unter sich diverse Frauenthemen besprechen können. Es muss ja nicht gleich das beschriebene Trauma sein. Es gibt aber nun mal geschlechterspezifische Themen! Ist dieses Angebot nicht eigentlich eine Wucht? Wer von Euch Klugscheißern da draußen hat so etwas schon mal auf die Beine gestellt? Wer ist da bereit, sich persönlich einzubringen? Woche für Woche?

Mal ehrlich ... selbst wenn wir hier im Forum oder in der O-SHG dadurch jemanden verlieren würden ... wenn es der Person aber doch hilft? Bin ich da nicht absolut egoistisch, wenn ich Angst vor einem Verlust eines Gruppenmitglieds hätte? Wir sind eine ZWECKGEMEINSCHAFT! Der Zweck ist die Genesung! Am Liebsten von jedem einzelnen Mitglied!

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums