Die gelben Umschläge, die Ilona ansprach, nennen sich Postzustellungsurkunden! Hin und wieder schicke ich die auch raus, allerdings im Rahmen von Grenzverhandlungen ... 

Otto Normal hingegen hat nur das Mittel des Einwurfeinschreibens! Hier ist es zu nutzen, um den Wiederspruch zum gerichtlichen Manbescheid zu versenden. Dieser muss nicht mal begründet sein.
Für einen Alleinstehenden ist der Selbstbehalt 1.559,99 € netto. Dies ist der Betrag, der nicht gepfändet werden kann. Oft bekomme ich mit, dass dem ein oder anderen Spieler nur wenige hundert € zum Leben bleiben, da die Tilgung und die Zinsen von Krediten die Einkünft auffressen. Hier muss man sich einfach mal beraten lassen, ob eine dreikährige PI nicht sinnvoller ist.
Eine Möglichkeit, die der Schuldnerberater dem Schuldner offerieren wird, ist die außergerichtliche Einigung. Hier, so sein Erfahrungswert, können die Schulden bis zu 70 % reduziert werden.
Sollten Angehörige Geld vorschießen, damit die Schulden mit Einmalzahlungen abgegolten werden können, dann landen diese in der Liste der Gläubiger, die von der PI betroffen sind. Sie bekommen also auch nur anteilig über den pfändbaren Teil ihr Geld zurück.
Existieren längst vergessene Gläubiger und ihre Forderungen, so können sie nach abgeschlossener PI nicht mehr an den Schuldner herantreten, auch wenn sie dort nicht in der Liste der Gläubiger aufgeführt waren. 
Nach Abschluss einer PI kann frühestens in 11 Jahren eine weitere PI beantragt werden!