Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Rückfall

• 1 Antworten
  • 1385 Aufrufe
Rückfall
« am: 08 Oktober 2025, 10:09:23 »
Ich melde mich nach 4 Terminen in einer Beratung und nach einem Rückfall gestern Abend mit zum Glück nur 550.00 Euro. Heute fühle Ich mich wie in einem Fiebertraum und komme überhaupt nicht mit meinem Leben klar aber muss nachher meinen Sohn abholen , 3 Jahre alt . Ich verstehe nicht wie dieser Rückfall passieren konnte und vor allem wie Ich solche Rückfälle am besten verhindern kann . Ich bin derzeit ratlos.  Und bin für jeden Rat wie man sowas verhindern kann dankbar.

*

Offline Olli

• 8.034
Re: Rückfall
« Antwort #1 am: 08 Oktober 2025, 11:48:02 »
Hi Friedrich!

Du bist derjenige, der das verhindern kann! Weisst Du, die erste Frage, die sich mir stellt: Wie kamst Du an das Geld?
Stelle Dir vor, Du hättest diesen Zugriff nicht gehabt. Glaubst Du, dass der Rückfall trotzdem geschehen wäre? Welche Grenzen hättest Du gegen Deine Werte überschreiten müssen? Eine Hilfe ist also ein gemeinsames befristetes Geldmanagement. Suche Dir eine Person Deines Vertrauens und schon kann es los gehen. Führt ein Haushaltsbuch und tragt jede einzelne Ausgabe und Einnahme dort ein. Schaut, ob ein neuer Stromanbieter her muss oder ´vielleicht ein Handyvertrag gekündigt werden muss. Kläre, ob Du "genau richtig" versichert bist.
Und dann setzt Ihr Euch regelnäßig zusammen und besprecht alles.
Dabei dürfen die Gedanken an: "Ich werde bemuttert!" oder "Ich bemuttere meinen Freund!" gerne ad acta gelegt werden.
Du hast den gesunden Bezug zum Geld verloren und der muss wieder geübt werden. Somit ist da nix mit bemuttern, sondern es ist Dir eine Hilfe. Deine Vertrauensperson unterstützt Dich dabei.
Nicht umsonst habe ich dort oben befristet geschrieben. Denn Du sollst die Verantwortung über Deine Finanzen doch langristig wieder zurückerhalten, damit Du eigenständig Dein Leben bestreiten kannst.
Wenn Du online gespielt hast, dann kündige Dein Onlinebanking. Brauchst Du Kreditkarten wirklich? Wenn nicht, dann weg damit ...

Du bist schon bei einer Beratung. Das ist sehr gut! Das Beste gegen Rückfälle bist nämlich Du selbst. Ich bringe an dieser Stelle immer die Glaubenssätze an, die wir irgendwie erworben haben, jedoch nie auf den Prüfstand gestellt haben. Wenn wir sie uns anschauen und als falsch einstufen, dann errichten wir gleichzeitig neue Glaubenssätzem die richtig sind. Als Beispiel: "In der Spielhalle kann ich gewinnen!" Dieser Glaubenssatz stimmt ... aber nur für diejenigen, die selten dort aufschlagen. Dann kann das "Glück" zuschlagen. Doch was machst Du als süchtiger Spieler? Du nimmst den "Gewinn" und steckst ihn in das nächste Spiel - zumeist, bis alles und noch mehr weg ist. Der neue Glaubenssatz lautet für Dich und mich also: "In der Spielhalle kann ich nicht gewinnen!".

Kürzlich hatte hier jemand davon berichtet, dass er in einer Spielhalle nur einen Kaffee trinken wollte. Doch dafür sind solche Buden nicht gemacht. Dann hießen sie nämlich Cafe oder Bistro. Spielhallen sollen Dir das Geld aus der Tasche ziehen ... nicht mehr und nicht weniger!

Schaue mal oben auf der Seite, dort ist ein Link zur Samstagsgruppe. Wenn Du ihm folgst, dann öffnet sich ein Thread zu dem Thema. Installiere Dir den kostenlosen Zoom-Client und dann klickst Du am Samstag um 19 Uhr pünktlich auf dien Link im Thread. Deine Kamera ist erst einmal aus und nur Du entscheidest, ob Du sie einschaltest. Allerdings hatten wir in der Vergangenheit auch schon Leute da, die nicht gesprochen haben. Da macht eine solche Gruppe, die von ihren Erfahrungen lebt, keinen Sinn. Diese Personen entferne ich dann aus dem Meeting.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums