Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Ewiger Teufelskreis.

• 2 Antworten
  • 206 Aufrufe
Ewiger Teufelskreis.
« am: Heute um 12:54:39 »
Liebe Community, ich bin Akademiker, arbeite im Sozialsektor, sitze derzeit an meiner Thesis. Ich bin seit 10 Jahren Glücksspielsüchtig. Ich kämpfe seit 4 Jahren gegen meine Sucht, habe immer wieder Rückfälle erlitten. Die entstandenen Schulden konnte ich immer wieder kompensieren . Rückfälle konnte ich kompensieren. Meine Resilienz hat mir dabei geholfen jedes Tief zu überwinden, jedes Mal wenn ich am Boden lag, wenn ich dachte , die Last des Glücksspiels hätte mich zermalmt, wäre über mich hinweg gefegt wie eine Naturgewalt, sodass ich es nicht mehr auf die Beine schaffe, habe ich mich wieder erhoben und weiter gemacht. Die glücklichsten Phasen meines Lebens, waren die spielfreien Phasen ! Meine eigenen Gegenmaßnahmen sind dort gescheitert, wo der Suchtdruck mir suggeriert hat, die 150€ Einzahlung könnten dein Seelenheil sein, sie könnten deine bisherige Bilanz verbessern, mit dem ,,großen Gewinn" ,widmest du dich nur noch deiner Spielfreiheit, dieses völlig absurde Denkmuster, hat mich jedes Mal erneut zum Spielen bewegt. Ich habe es nicht geschafft dieses Denkmuster zu durchbrechen, die kognitiven Mechanismen zu steuern oder zu lenken ! Auch wenn der Rückfall eingetreten ist, gelang es mir nicht, nach vollständigem Verlust der 150€ Einzahlung aufzuhören. Es fühlte sich in diesem Moment falsch an aufzuhören, um ehrlich zu sein , wiedersetzte sich mein Geist und mein Körper dagegen, ich projizierte die Illusion in mein Denken, ich würde ja mit der nächsten Einzahlung von 150 € den Verlust ausgleichen, irgendwann müsse ja das Ereignis eintreffen, auf welches ich hoffe. Diese Selbstlüge funktioniert hervorragend, wenn man irgendwann nur noch spielt um zu spielen oder besser gesagt, die Zeit der Suchtausübung zu verlängern. Dabei gilt doch : Je mehr Zeit ich der Suchtausübung einräume, desto schlimmer werden alle damit einhergehenden Probleme. Das hielt mich jedoch nicht davon ab, am heutigen Tag die letzte verbleibende Lücke im System zu nutzen , ich habe mein Online Banking an meine Angehörigen abgegeben, jedoch verriet vor einigen Tagen, die Person, an jene ich das Online Banking abgegeben habe, die vertraulichen Daten , sie sind ihr herausgerutscht, zu der damaligen Zeit, habe ich darin keine Schwachstelle gesehen oder wollte sie nicht sehen ! Somit wurde dem Rückfall der Weg geebnet, ich habe auch nicht davor zurück geschreckt, dieses letzte verbleibende Schlupfloch auszunutzen, anstatt darauf aufmerksam zu machen oder es selbst zu schließen, die Bilanz dieses Rückfalls sind 1000 € Verlust , zuzüglich 350 € offene Rechnungen  ! Ich drehe mich im Kreis ! Ich will mich aus den Abgründen herausziehen, unternehme Anstrengungen, stemme mich gegen die Sucht ! Aber kann im entscheidenen Moment nicht auf meine Ressourcen zugreifen , um das allerschlimmste Übel abzuwenden ! Das ist jedoch meine Zielsetzung, ich will über die Sucht triumphieren, alle aufkommenden Gedanken daran im Keim ersticken, jeden Impuls kontrollieren können und falls er mich ins wanken bringen sollte, will ich in letzter Instanz ein entschiedenes :Nein ! Entgegen setzen können, vorallem will ich einen klaren Blick dafür entwickeln, wenn sich gefährliche Situationen ergeben, wenn sich Dinge ereignen , die die Schutzmechanismen gefährden könnten. Ich will stetig die Schutzmechanismen evaluieren , wenn potentielle Gefahren, ihre Schwachstellen offenbaren. Das ist meine Zielsetzung. Dieses Ziel habe ich bisher verfehlt , also muss ich weitere Komponenten in die Suchtbekämpfung implementieren. Gibt es hier die Möglichkeit, in die Online Selbsthilfegruppe zu schnuppern ? LG in die Community !
« Letzte Änderung: Heute um 13:29:49 von RausausderHölle »

Re: Ewiger Teufelskreis.
« Antwort #1 am: Heute um 14:27:18 »
Du baust dir Schutzmechanismen auf die offensichtlich löchrig sind. Hast du mit deiner Vertrauensperson darüber gesprochen. Über all die löcher die existieren. Ich habe immer über das Handy die überweisung and den Anbieter freigegeben. Als Schutz habe ich diese Tanfreigabe an meine Vertrauensperson übergeben. Somit sieht meine Vertrauensperson jede überweisung. Damit ich nicht mit bargeld zu einem abzockladen renne habe ich mich über oasis gesperrt. Außerdem könnte ich mir Paysafe Geldwäsche karten in jedem supermarkt oder tanke kaufen und so unbemerkt bei illegalen anbietern einzahlen. Bin deswegen bei Geldwäsche-paysafe  unwiderruflich gesperrt. Ich habe auch über 10 Jahre gespielt und muss mir erst mal vertrauen aufbauen. Vertrauen hinsichtlich einer längeren (Über Jahre) spielfreiheit. Dazu hab ich mir hilfe geholt und muss aber gleichzeitig was dafür tun. Das mindeste ist offen zu sein, und zwar immer und zu jeder zeit ohne außnahme.
« Letzte Änderung: Heute um 17:10:28 von satanis »

*

Offline Olli

• 8.152
Re: Ewiger Teufelskreis.
« Antwort #2 am: Heute um 18:25:42 »
Hi und herzlich willkommen!

Zitat
Ich kämpfe seit 4 Jahren gegen meine Sucht, habe immer wieder Rückfälle erlitten.

Nun, wir alle wissen, dass Rückfälle zum Genesungsweg dazu gehören können. Was aber, wenn es eigentlich gar keine Rückfälle waren? Vielleicht hattest Du nur immer wieder Spielpausen eingelegt und dann mehrfach beendet?

Was heißt Du kämpfst gegen Deine Sucht? Was hast Du denn bisher versucht? Warst Du schon einmal in einer Beratungsstelle? Warst Du schon mal in einer SHG?

Wenn ich an meine Zeit zurückdenke, als ich in die SHG gegangen bin, "um etwas zu tun" - ohne etwas zu verändern, da habe ich nicht mit der Sucht gekämpft, es gab einen Tanz mit ihr. Mal führte sie, dann wieder ich ... Offenbarungen folgten Reueversprechen und wenn ich nebenher ein paar Kröten verdient hatte, dann war alles wieder vergessen.

Als ich aber das Handtuch geworfen hatte vor der Sucht, da fing meine Genesung an. Da war nix mehr mit Kampf oder Tanz ...
Im Grunde war es wie bei der Raucherentwöhnung. Mir war bewusst, dass es triggernde Situationen geben wird - und sie würden vorüber gehen. Das tun sie nämlich immer. Die Welt wird nicht unter gehen, wenn ich abstinent lebe. Im Gegenteil - meine Sinne können sich wieder auf sie konzentrieren.

Zur Samstagsgruppe: Natürlich kannst Du vorbei kommen. Installiere Dir vorab den kostenlosen Zoom-Client und dann sei pünktlich um 19 Ihr am Start ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums