Euch auch allen ein geruhsames Weihnachtsfest und wenn möglich, eine schöne Zeit mit Euren Liebsten.
Nun, rein traditionalle fängt der Heiligabend bei uns immer stressig an. Heute morgen muss ich erst mal um 8 zum Friseur, einen früheren Termin gab es nicht. Dann muss ich mir noch Brot kaufen. Um 11 geht es rüber zu meiner Schwester um ein paar Vorbereitungen für den Abend zu treffen. Die Kinder, davon 2 schon in der Ausbildung, haben alles. Von daher gibt es nur Geldgeschenke. Gestern noch habe ich auf die Schnelle 3 Nikoläuse gekauft. Daran werde ich die Geldscheine kleben. Mal schauen, was mir das Internet so anbietet, beim letzten Mal hatte ich Weihnachtsbäume gefalten. Was denkt Ihr haben die Nikoläuse gekostet? Sie sind nicht groß, ohne Nachzumessen ca. 15 cm hoch, wenn überhaupt ... Sage und schreibe 6 € das Stück. Wer kauft sich ne 100 g Tafel für das Geld? Und die Läuse sind bestimmt noch nicht mal so schwer ...
Egal ... nach den Vorbereitungen geht es zurück in meine vier Wände ... und da wird erst mal geputzt. Vor Heiligabend muss alles glänzen ... wenn es außer mir auch keiner sehen wird.
Heute abend geht es dann gegen 17 Uhr rüber. Mein Schwager hat für 6 Fleischesser 5 kg Fleisch gekauft ... es gibt Fleischfondue ... wie immer ... ich denke, dass wir gerade so satt werden könnten ... Am 2. Weihnachtstag, an dem wir auch wieder alles zusammen sein werden, gibt es Entenbrust mit einer Zwiebelmarmelade ...
Am 1. Weihnachtstag mache ich für mich Schweinefiletmedallions. Dazu Ofenkartoffeln mit einer Saure-Sahne-Sauce mit Schnitt- und Knoblauch. Dazu gibt es einen ordinären Gurkensalat.
Dadurch, dass ich die letzten Wochen krank gewesen bin, rutschen mir gerade die Hosen von den Hüften. Nach Weihnachten dürfte das wieder Geschichte sein ...