Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Der Roulette-Irrtum

• 32 Antworten
  • 3346 Aufrufe
*

Offline TAL

• *
  • 11
Re: Der Roulette-Irrtum
« Antwort #30 am: 18 Dezember 2025, 18:50:48 »
Ah, okay. Danke für die Klarstellung.
Hatte mich schon gewundert, was der Inhalt dieser Mails gewesen sein soll.

Gerade ist es etwas schwierig, ich schaue mir das Video eventuell später an, oder morgen früh in der Bahn.

*

Offline Ilona

• 4.120
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #31 am: 18 Dezember 2025, 19:32:45 »
So, jetzt habe ich das Video auch geguckt. Sehr gut erklärt. Danke für den Hinweis Olli!
LG Ilona

*

Offline TAL

• *
  • 11
« Antwort #32 am: 19 Dezember 2025, 06:03:35 »
Habe es mir heute Morgen angeschaut.
Recht gut gemacht. Rein inhaltlich im Grunde genommen aber das, was hier gesagt wurde.

Spielerfehlschluß - gambler's fallacy.

Und 'Mit und ohne Zurücklegen' ist das anschaulichste  Beispiel in Bezug auf 'abhängig oder unabhängig'.

Hast du ein Glas mit 18 schwarzen und 18 roten Kugeln, und nimmst eine schwarze raus, sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß die nächste gezogene Kugel auch schwarz ist, denn es fehlt ja schon eine. Mit jeder weggelegten Kugel verändern sich die Wahrscheinlichkeien je nachdem, was sich noch im Glas befindet.
Hier ist die Wahrscheinlichkeit für die nächste Ziehung also abhängig davon, was vorher gezogen wurde.

Beim Roulette ist es aber unabhängig von den Ereignissen davor, denn es sind in jeder Runde immer 18 rote und 18 schwarze Felder. Daß Schwarz beim nächsten Mal wieder fällt, ist also genauso wahrscheinlich wie Rot.

Aber, wie gesagt. Das Wissen darum hilft nicht, wenn man die von André und Anderen beschriebene psychologische Komponente mit einbezieht.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums