Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Strategie zur Vollstreckung und Sicherung der Forderung Skril / Drittschuldner

• 5 Antworten
  • 1418 Aufrufe
Hallo zusammen,

ich habe 2016/17 einen mittleren 5stelligen Betrag bei einer maltesischen Wettbörse verzockt.

Da die 10 Jahres Verjährung jetzt gerade schon akut ist, muss ich die nächsten Tage entscheiden, ob ich die Klage dieses Jahr noch erhebe.

Dass wir den Prozess gewinne, ist laut Anwalt so gut wie sicher (Transaktionen belegen das eindeutig und liegen vom Zahlungsvermittler vor), nur wie ist eure Meinung zur Vollstreckung?

Selbst wenn die Bill 55 kippt, wie hoch seht ihr die Chance auf Vollstreckbarkeit (Malta bzw. Mutter in UK)?

Hat irgendjemand Erfahrung mit Drittschuldner Vollstreckung via Skril (Paysafe Gruppe) ?

Was kostet mich die Vollstreckung ca.?

Über euren Rat bin ich sehr dankbar!

Grüße
Horido
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2025, 12:24:21 von horido »

Wenn du auf die Zwangsvollstreckung angewiesen bist, weil der Anbieter auf rechtskräftige Urteile nicht zahlt, ist das Vollstreckungsrisiko groß. Eine seriöse Prognose, wann Bill 55 gekippt wird und was danach kommt, kann man derzeit nicht aufstellen.

Ich habe meine Verfahren gegen Anbieter, die auf rechtskräftige Urteile nicht zahlen, über einen Prozesskostenfinanzier finanziert, weil ich genau dieses Risiko nicht tragen möchte.

Übrigens: es mag derzeit "so gut wie sicher" sein, dass ihr vor dem Landgericht gewinnt. Keinesfalls sicher ist, wie der EuGH im kommenden Jahr entscheidet. Das heißt, dass ein erfolgreiches landgerichtliches Urteil in höheren Instanzen auch noch gekippt werden kann. Auch dieses Risiko gilt es bei deinen Erwägungen zu berücksichtigen.

Die Kosten der Vollstreckung hängen zum einen von dem geschuldeten Betrag ab und zum anderen davon, welche Art der Zwangsvollstreckung gewählt wird.
Ein paar nicht abschließend aufgezählte Faktoren sind:
- Werden lediglich Konten gepfändet oder erfolgt eine Sachpfändung mit anschließender Zwangsversteigerung?
- Ist der Anbieter bei der Zwangsvollstreckung unkooperativ, entstehen deutlich höhere Kosten.
- Wieviele Vollstreckungsversuche sind erforderlich?
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2025, 16:25:46 von Brezel12 »

Vielen Dank für deine Antwort.

Einen PKF finde ich aktuell leider nicht, der Anbieter stellt sich wohl erfahrungsmäßig quer, Antwortet nicht, Post ist schwer zustellbar usw. und deshalb muss ich das Risiko von >6k€ selbst tragen.

Laut KI bietet der Anbieter weiterhin Skril als Zahlungsmittel an und Skril gehört zur Paysafe Gruppe mit deutschen Konten. Hat jemand Erfahrung mit Paysafe Drittschulder Vollstreckungen?

Klein ist der Anbieter übrigens nicht: "Trusted by over 1.3 million users, Over £4 billion/year betting transactions, Operating since 2008" steht auf der alktuellen Homepage

*

Offline Ilona

• 4.120
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Kleiner Tipp: lass dich von deinem Anwalt beraten und nicht von ChatGPT
LG Ilona

Groß, geben Daten nicht raus, stellt sich quer, PKF wollen nicht...hört sich nach den Jahreszahlen an.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Interessant, dass mittlerweile sogar schon Klagen gegen maltesische Glücksspielunternehmen von PKF abgelehnt werden. Zahlungsdienstleister in die Haftung zu nehmen, hat sich soweit ich weiß, in der Vergangenheit schwierig dargestellt.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums