Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Das Forum wird gewartet. Bitte entschuldigt eventuelle vorübergehende Störungen.
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Guten Morgen

• 2 Antworten
  • 222 Aufrufe
Guten Morgen
« am: 08 Januar 2026, 09:57:27 »
Guten Morgen alle zusammen,

Endlich habe ich es auch geschafft bzw. bin Ich irgendwie dazu gezwungen worden, meine Frau hat mir die Pistole auf die Brust gesetzt, und ich hab ihr dann erzählt das ich schon lange süchtig bin. Was mir jetzt durch das Gespräch mit ihr erst richtig bewusst geworden ist! Ich hab jetzt sofort bei digisucht eine Anfrage für einen ansprechpartner gestellt und hab das halbe Internet nach anderer Hilfe durchsucht. Ich bin dann hier auf das Forum gestoßen und habe dann auch noch nach durchlesen einiger Beiträge BetBlocker installiert, auf sämtlichen Geräten die ich besitze. Ich musste ihr natürlich beichten das ich ca. 35K Schulden durch das Spielen habe. Wir besitzen ein Haus welches auch mit ca.200K abbezahlt wird, was aber kein Problem ist da es durch Mieteinnahmen abbezahlt wird. Das schlimmste im Moment sind nicht die Schulden, die bekomme ich sicher in den Griff da kein Geld mehr für diesen dreck rausgeht, sondern das meine Frau sehr abweisend ist da ich sich lange Zeit belogen habe, ich verstehe das auch und möchte auch wieder Vertrauen aufbauen. Das alles ist gestern passiert und ich bin wirklich mit den Nerven am Ende, ich könnte die ganze Zeit heulen. Ich weiß nicht wie ich das Vertrauen wieder aufbauen kann, wir sind schon 17 Jahre zusammen davon 15 Jahre verheiratet. Ich weiß nicht warum ich nicht das Vertrauen hatte ihr das zu erzählen.
Ich wünsche euch einen tollen Tag

Dirk

Re: Guten Morgen
« Antwort #1 am: 08 Januar 2026, 10:15:04 »
Moin Dirk,

herzlich willkommen hier im Forum.
Natürlich ist es besser sich aus freien Stücken zu entscheiden, eine Sucht aufzugeben.
Aber besser unter "Zwang" als gar nicht. Letzten Endes ist der Auslöser dabei unwichtig.

Dieses jahrzehntelange Anlügen ist glaube ich das häufigste Problem bei unseren Angehörigen.
Ich hatte das nie als "lügen" wahrgenommen, sondern als Selbstverteidigung / Vertuschung.
Im realen Leben war ich durchaus ein  ehrlicher Mensch, der immer viel Wert auf die Wahrheit legte.
Wenn's ums Spielen ging wurde natürlich beschissen wie es nur ging. Andere und vor allem mich selbst.

Also das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Das wird vorerst ein Knackpunkt sein.
Dies wiederzuerlangen kann sehr lange dauern ...
Bei meiner Frau dauerte es gute 5 Jahre bis überhaupt wieder ansatzweise Vertrauen in diesem Punkt vorhanden war.
Teils fehlt es heute noch. Das sind einfach Emotionen die man nicht steuern kann.
Vertrauen muss man "schenken", das kann man sich nicht verdienen oder erarbeiten.

Also sammel dich erstmal, sprich mit deiner Frau.
Da läuft jetzt erstmal nichts weg. Das wird ein Prozess der sich über die Zeit zieht.
Versuche nicht irgend etwas zu rechtfertigen oder geradezubiegen.
Bringt im Moment nichts.

Wichtig ist, dass du jetzt praktisch dein Leben grundlegend ändern musst, willst du dauerhaft abstinent sein.
Vieles findest du hier bereits im Forum. Lies dich durch und nutze die Angebote.

Erzähl ein bisschen mehr von dir

*

Offline Olli

• 8.199
Re: Guten Morgen
« Antwort #2 am: 08 Januar 2026, 10:28:35 »
Hi Dirk!

Herzlich willkommen!

Zunächst einmal: Habe Geduld mit Dir! Ich meine erkennen zu können, dass Du nun alles sofort und hier und jetzt erledigt haben willst.
Genesung braucht ihre Zeit. Du wirst den Rest Deines Lebens mit der Sucht in Dir verbringen. Das ist aber gar nicht schlimm, denn Du hast gestern etwas Wichtiges gelernt, was Du bisher verdrängt hast: Es gibt Wichtigeres als die Suchtausübung! Das macht das Leben mit der Sucht und ohne Auslebung irgendwann sogar recht einfach. Trotzdem müssen wir Achtsamkeit entwickeln, denn unser Suchtgedächtnis bleibt weiter aktiv und der Schritt zum nächsten Spiel ist gar nicht so groß.

Wenn Deine Frau es wieder zulässt, dann drücke sie mal sanft von mir. Auch wenn Du momentan das Gefühl hast, dass sie Dir etwas wegnehmen möchte, was Dir so viel gibt (tief in Dir drin), so hat sie Dir ganz klar IHRE Grenzen aufgezeigt! Das ist nicht selbstverständlich.
Was wäre wohl geschehen, wenn sie Dich in Watte gepackt hätte? Hättest Du betblocker installiert? Dich an digisucht gewandt? Hier geschrieben? Deine Frau, die Du sicherlich liebst, ist Dir "sicher" gewesen, als Du Dich entschieden hattest zu zocken und Dich zu verschulden. Sie war in einem gewissen Maße eine gefühlte Selbstverständlichkeit.
Mit welchen Argumenten hast Du Dir selbst Dein Verhalten rechtfertigt? Es war ja mein Geld? So habe ich damals argumentiert. Oder wie wäre es damit: Ich mache so viel für Andere ... das Glücksspiel habe ich mir verdient, es gehört alleine mir! Niemand darf es mir nehmen?
Du wirst sehen, dass wir viele solcher kognitiven Verzerrungen haben. Das Gute daran ... sie lassen sich auflösen! Auch hier braucht es etwas Zeit um sie erst einmal zu erkennen und dann auch noch aufzulösen. Doch es ist machbar.

Zitat
Ich musste ihr natürlich beichten das ich ca. 35K Schulden durch das Spielen habe.

Wenn ich das jetzt richtig deute, dann hast Du selbst schonungslos alles auf den Tisch gelegt? Respekt! Das war dann richtig! Weißt Du, Scham und Schuld machen sich hier bei diesem Thema gerne breit und verhindern das Offenlegen der gesamten Wahrheit. Doch Lügen haben die Eigenschaft, dass weiter gelogen werden muss, damit sie aufrecht erhalten werden. Das kostet Zeit und Kraft. Beides kannst Du besser in Deine Genesung stecken.

Auch Deine Frau sollte sich über Deine Sucht informieren. So steht ja gerade das lange angehaltene Lügen bei ihr auf der Agenda. Klar ist das geschehen. Doch ist es geschehen, um ihr zu schaden? Waren die Lügen persönlich? Sollte sie die Lügen als Affrond gegen sich selbst betrachten?

Du oder/und sie bist/seid gerne eingeladen am Samstagsmeeting teilzunehmen. Oben gibt es einen Link zu einem Thread, in dem alles beschrieben wird, falls ihr teilnehmen möchtet. Einfacher ausgedrückt: kostenlosen Zoom-Client installieren, am Samstag um 19 Uhr auf den Link in meiner Signatur klicken. Am Besten aber einfach vorher mal testen, ob das mit Headset usw. klappt.
« Letzte Änderung: 08 Januar 2026, 10:30:41 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums