ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Isas Tagebuch

Begonnen von Isabell80, 14 April 2026, 10:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Guten Morgen und einen schönen Sonntag!

Ein (in grossen Teilen) schönes langes Wochenende liegt hinter mir .
Am Freitag Mittag hatte ich Besuch von einer Freundin und Nachmittags habe ich entspannt (ohne Handy!) im Garten gelegen und ein bisschen gelesen .
Ohne Handy erwähne ich , weil zur Spielsucht bei mir auch gehörte , mein Handy immer und überall dabei zu haben .
Auf der einen Seite , damit ich immer spielbereit bin und auf der anderen Seite, damit mein Handy mich nicht verrät.
Nicht , dass mein Handy irgendwo liegt und mein Mann zufällig einen Blick drauf wirft und dabei irgendwas auffälliges entdeckt .
Ich hatte immer Angst , dass ich auffliege .
Sobald mein Mann mein Handy in der Hand hatte , zog sich in mir alles zusammen .

Gestern war ich mit einer Freundin zum Frühstück verabredet, wir sind mit den Fahrrädern in die Stadt gefahren ( ich kann mich gar nicht erinnern , wann ich das zum letzten Mal gemacht habe - ich nehme immer das Auto 😅) und haben uns ein tolles Frühstück gegönnt .
Abends war ich zu einer Silberhochzeit eingeladen .
Die Reden des Silberpaars und deren Töchter haben mich zu Tränen gerührt.
Liebe , Vertrauen , Ehrlichkeit, Fels in der Brandung , immer füreinander dasein - alle Punkte , die ich bei uns ins Wanken gebracht habe , wurden mir nochmal vor Augen geführt .
Die Stimmung auf der Party war gut , dennoch hab ich es nicht lange ausgehalten.Irgendwie empfinde ich alles als furchtbar anstrengend .
Ich vermute mal , dass es daran liegt , dass in meinem Kopf gerade so viele andere Dinge passieren .
Um 23 Uhr war ich zuhause , mein Mann war noch unterwegs und die Mädels schliefen bereits .
Das war das erste Mal , dass ich richtig mit mir kämpfen musste, nicht zu spielen.
Plötzlich ist mir ein altes Handy eingefallen , dass ich dazu nutzen könnte .
Bin dann eiskalt duschen gegangen und habe im Anschluss auch dieses vergessene Handy sperren lassen .
Danach bin ich komplett erschlagen eingeschlafen .

Nun liege ich wach im Bett am Sonntagmorgen.
Alle schlafen noch !
Das wäre mein typischer Spielmoment .
Ich habe keinen Spieldrang , dennoch kam der Spielgedanke in mir kurz hoch , einfach aus Gewohnheit.
Ich brauche neue Gewohnheiten .
In den letzten , inzwischen 25 Tagen , lese ich dann häufig hier im Forum .
Das tut mir gut und gibt mir das Gefühl, nicht alleine zu sein .

Auf Dauer möchte ich da aber andere Dinge für mich finden .
Weg vom Handy - rein ins Leben  :)

Das Forum wird mich aber sicher noch lange begleiten .
Toll , dass es sowas gibt !

Euch allen einen schönen Sonntag !

Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Schaue gleich mal ins FAGS-online-Cafe ... um 11 Uhr geht es los ... es wird bestimmt interessant!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Danke für den Hinweis Olli - war dabei 👍🏼

Liebe Isa,

du sprichst mir aus der Seele:

"Weg vom Handy - rein ins Leben"

Mein Medienkonsum, ob analog oder digital, war und ist für mich oft noch eine Flucht aus der Realität, mit der ich mir Zeit für Anderes, Gutes nehme.

Ich bin dabei, neue Gewohnheiten aufzubauen. So fahre ich jetzt z.B. sehr viele Strecken mit dem Fahrrad und mache mindestens dreimal die Woche leichtes Handeltraining. Außerdem verzichte auf ein permanentes Checken der Nachrichten. Ich arbeite ja nicht beim BND und habe keine Notwendigkeit, aktuellst Bescheid zu wissen ;-)

LG, Babs

Liebe Babs ,
deine neuen Gewohnheiten finde ich super.
Mehr Bewegung im Alltag würde mir definitiv auch nicht schaden .

Die letzten Wochen bin ich sehr nah an der Süßigkeitenschublade gebaut ;)

Das Gewicht war bei mir schon immer ein bisschen zu viel , die letzen Wochen stieg es leider noch weiter an - aber ich trau mir grad nicht zu , das "auch noch" parallel in Angriff zu nehmen...

Das Wochenende neigt sich dem Ende entgegen.
Eine volle Woche steht vor der Tür - nächsten Freitag hab ich meinen 2.Termin bei der Suchtberatung .
Während ich vor dem ersten Termin richtig Schiss hatte , freu ich mich diesmal auf den Austausch .
In den 2 Wochen ist so viel passiert .
Ich bin weiterhin spielfrei.
Wir haben die Schuldenlage geklärt .
Wir führen wieder normale Gespräche, die nichts mit dem Thema Spielsucht zu tun haben und wir lachen wieder , ohne abrupt abzubrechen, weil es gefühlt grad keinen Grund zum Lachen gibt .
Ein Hauch von Alltag zieht bei uns wieder ein und das fühlt sich vertraut und gut an .

Nur meine Alleine-Freizeit ist noch verdammt wackelig ...
Aber auch das wird besser werden.
Irgendwann

Gute Nacht

ZitatDas Gewicht war bei mir schon immer ein bisschen zu viel , die letzen Wochen stieg es leider noch weiter an - aber ich trau mir grad nicht zu , das "auch noch" parallel in Angriff zu nehmen...

Hi Isa!

Wenn Du wirklich etwas dran tun müchtest, dann mache es jetzt. Mehr Schmacht als die jetzige gibt es nicht. Du schlägst also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.

Ah Olli , jetzt hast du mir meine Ausrede genommen 😉
Die kam mir doch eigentlich ganz gelegen ...

Du hast mal wieder Recht !
Ich geh das jetzt an !

Schönen Wochenstart !!

Rauchst Du?
Trinkst Du?
Kiffst Du?

...

Vielleicht schaffen wir ja sogar "sieben auf einen Streich"? :)

Guten Morgen und ebenso einen schönen Wochenstart! :)

Keiner zwingt Dich zu irgendwas ...
Gute 24 h
Olaf

Rauchen ❌
Trinken ❌
Kiffen  ❌

Ich hätte aber noch "Fluchen im Auto" im Repertoire meiner schlechten Angewohnheiten 😅

Aber nee , das lass ich mir nicht nehmen , man gönnt sich ja sonst nichts 😉

Olli , niemand zwingt mich , aber wenn nicht jetzt , wann dann ??
Ich stell  eh grad alles einmal auf den Kopf , da fügt sich so eine Ernährungsumstellung und ein bisschen Bewegung ( hab ich das wirklich geschrieben ? Ich hasse Sport !!) ganz gut ein !

Hallo Isabell,

es freut mich sehr, wenn dir mein Tagebuch auf deinem Weg ein klein wenig hilft.
Ich staune ehrlich gesagt selbst, das es bald 5 Jahre werden.
Wie du sicher gelesen hast, habe auch ich von einem für mich interessanten Tagebuch profitiert.

Und bald bin ich auch Schuldenfrei. Seit Jahrzehnten konnte ich das nicht mehr sagen. Ich musste das ganze nochmal etwas strecken, sonst wäre ich schon eher damit fertig gewesen.
Am Anfang scheint alles schwer erreichbar. Aber wenn man diesen Punkt überwunden hat, dann kommen die selbst gesteckten Ziele von ganz allein auf einen zu.

Folgende Erfahrung möchte ich mit dir noch teilen.
Ging es mir besonders schlecht oder auch besonders gut, dann meldete sich gern einmal der Suchtteufel. Das wird aber mit der Zeit weniger. In größeren Abständen kommt das aber auch heutzutage noch vor.
Aber der hat uns genug Ärger und Leid eingebrockt. Das müssen wir uns immer wieder ins Bewusstsein rufen.

Du bist auf einem guten Weg. Mach weiter so!!!
Irgendwann profitiert jemand von deinem Tagebuch ;)

Liebe Grüße
Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Guten Morgen

Die Vorstellung , dass irgendwann jemand von meinem Tagebuch profitieren kann , motiviert mich sehr .

Ja , der Suchtteufel , ich habe ihn schon kennengelernt in den letzten Wochen.
Gestern kam er noch kurz zu Besuch ...
Ich hab kurz unser Konto gecheckt und da war es , das grosse Plus durch die Auszahlung unseres Kredits .
Das Geld wird natürlich jetzt direkt überall dahin überwiesen , wo es hingehört , ABER mein Suchtteufel hatte ernsthaft andere Pläne !
"Nimm dir ein bisschen davon , vielleicht gewinnst du schon die ersten Raten und erleichterst euch die Zeit"

Ich hab mich erfolgreich dagegen gewehrt und jetzt auch erstmal gar keinen Zugriff mehr aufs Konto .
Ich dachte nicht , dass das nötig sein wird , aber der Suchtteufel hat mich eines besseren belehrt .

Hallo Isa,

Herzlichen Glückwunsch, daß Du standhalten konntest, und nicht dem Suchtteufel auf den Leim gegangen bist!
Was Du in Deinem Tagebuch aufgezeigt hat, ist, daß gut strukturierte Vorarbeit, und VERTRAUEN einen Grund in Dirlegen, der eben stärker ist, als das Suchtpalaber.
Btte denke daran, je länger wir uns vom zwanghaften Glücksspiel fernhalten, desto rascher wird unsere Genesung voranschreiten.

Liebe Grße

Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Hi Isa!

Da sind sie ... die von Dir verschlossenen Scheunentore! Dazu hast Du vorab noch der Versuchung widerstanden.

ZitatIch dachte nicht , dass das nötig sein wird , ...

Im Moment ist doch egal, was "nötig" erscheint. Wichtig ist doch, dass es Dir hilft.

Schaue einmal selbst, wie viel Stolz da nun in Deinen Zeilen steckt. Zu Recht! :)
Gute 24 h
Olaf

Hier in meinen Tagebuch zu schreiben und in den anderen Tagebüchern zu lesen tut mir gut .
Hier sind so viele beeindruckende Menschen versammelt , die sich gegenseitig motivieren , aufbauen , trösten , Mut zusprechen und ab und zu auch Kritik aussprechen .
Ich bin wirklich froh , dass ich das Forum für mich entdeckt habe !

Morgen bin ich 4 Wochen spielfrei - niemals hätte ich das vor 5 Wochen für möglich gehalten .
Der Schritt mit meinem Mann zu reden ,war meine Rettung .
Ich bin mir sicher , dass ich ohne dieses Gespräch noch immer in der gleichen Abwärtsspirale gefangen wäre .

Gute Nacht 😴

Hatte ich schon erwähnt , dass ich heute 4 Wochen spielfrei bin ?
Zur Feier des Tages hab ich meinen nervigen Suchtteufel getauft .

Sir Täuschalot

Was ein kleiner Penner !!
Nachdem ich mir heute Morgen in meiner
Playoff-App Tag 28 abgehakt habe , kam er direkt aus seinem Loch gekrochen .
"Schau mal , wenn du 4 Wochen ohne kannst , dann bist du vielleicht gar nicht richtig süchtig und hast es nur in letzter Zeit etwas übertrieben ?!?"
"Zur Belohnung könntest du ja ein kleines Spiel machen , natürlich nur mit kleinem Einsatz"

Meine Antwort war ähnlich geflucht , wie sonst nur beim Autofahren.
Zum Glück musste ich zügig zur Arbeit und meine Mittagspause verbringe ich jetzt "mit euch"!

Sir Täuschalot hat sich nach heute Morgen erstmal verkrümelt !
Gut so !

Heute Abend geh nach langer Zeit mal wieder zu einem Gitarrentreff , mal schauen , was ich da noch so hinbekomme😅
Schönen Tag euch !

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums