ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Mein erster Tag ohne spielen

Begonnen von Friedrich2024, 05 Juli 2026, 12:45:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Ich war lange süchtig und dachte Ich habe alles unter Kontrolle bis Ich anfing auch jede kleine Summe auf meinem Konto zu spielen. Ich mache derzeitig eine Umschulung und weiß das Ich mit meiner Spielsucht kurz davor war alles zu zerstören. Nach meinem Rückfall gestern bin Ich heute endlich , nach dem Ich gestern noch in der Selbstilfe Gruppe war, aufgewacht und durchlebe gerade meinen ersten spielfreien Tag. Mit all seinen Tücken und Lücken.

Hallo Friedrich , ich hab mir gerade mal all deine Beiträge in diesem Forum durchgelesen.
Was für eine Achterbahnfahrt .
Gehst du noch zur Therapie ?

Ich habe gelesen , dass du eine Selbsthilfegruppe besuchst ?
Was machst du sonst noch , um spielfrei zu werden/bleiben ?

Seit 2024 schreibst du immer wieder mal von neuen Schulden und neuen Rückfällen.
Das zeigt mir , dass du die Scheunentore noch nicht verschlossen hast .
Das wäre wohl ein erster wichtiger Schritt , um weitere Rückfälle möglichst zu verhindern.
Du musst dir alle Möglichkeiten zum Spielen nehmen .
Lass dich sperren über Oasis.
Hast du die Möglichkeit, deine Finanzen in andere Hände zu geben , so dass du keinen unkontrollierten Zugriff auf Geld hast ?
Gibt es jemanden , mit dem du über dein Problem sprechen kannst ?

Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Was meinst du mit was für eine Achterbahnfahrt . Schulden habe Ich aktuell keine und endlich alle Möglichkeiten zu spielen hoffentlich gestopft.

Ich meine das Auf und Ab - wie bei einer Achterbahn.
Mai 24 schreibst du von 6 Monaten Spielfreiheit und von 2 Rückfällen.

Dezember 24 schreibst du , dass du bei Tag 1 deiner Spielfreiheit stehst.

Oktober 25 Rückfall

Juli 26 schreibst du , dass du alles unter Kontrolle hattest , aber leider wieder einen Rückfall.

Ich mein das mit der Achterbahn völlig wertfrei - aber für mich klingt das nach einem ordentlichen Auf und Ab 😅

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg!

Sorry Friedrich aber mal ne Frage.
Wenn ich richtig gezählt habe waren es jetzt 6 Threads die du eröffnet hast und dir auch geantwortet wurde. Danach kam in der Regel nichts mehr von dir.
Schnitzeljagd ist nicht Sinn und Zweck des Forums wenn jemand Hilfe möchte.
Am besten ein Tagebuch und da wird alles rein geschrieben.

Sonst bin ich zumindest raus.
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Isabell80 seit wann bist du spielfrei?

Ich bin noch ziemlich am Anfang.
88 Tage sind es jetzt .

Danke !
Du hast es ja zwischendurch schon viel länger geschafft .
Du weisst also , wie es geht und wirst es auch wieder schaffen !

Ich habe es länger geschafft und dachte das wird was und habe direkt nach dem Ich wieder die Kontrolle über meine Finanzen bekommen habe Rückfälle bekommen. Also Ich glaube das dauert wirklich lange bis man seine Kontrolle über seine Finanzen wieder bekommt.

Ja ,das glaube ich auch .
Ich finde das ehrlich gesagt auch total schwierig einzuschätzen , ab wann man diese "Regelungen" wieder etwas lockern kann.
Das wichtigste ist da vermutlich absolute Ehrlichkeit und Transparenz dem gegenüber , der die Finanzen vorher übernommen hatte.
Das heisst , sobald man auch nur den kleinsten Moment das Gefühl hat schwach zu werden , direkt mit der Person sprechen und alles wieder auf Anfang zu drehen - sprich : alle Tore direkt wieder verschliessen .

Aber das sind nur meine Gedanken dazu , da hab ich keine Erfahrungswerte und das liegt bei mir auch noch in ferner Zukunft.

Genauso ist es.  Ich werde in der Samstags Selbsthilfe Gruppe diesbezüglich Mal nachfragen.  Hast du noch Situationen wo du gerne spielen würdest und an wen hast du deine Finanzen abgegeben?

Meine Finanzen habe ich an meinen Mann übergeben .
Ich habe noch vereinzelt Spieldruck  inzwischen ohne körperliche Symptome.
( Anfangs hatte ich mit Herzrasen und schwitzigen Händen zu Kämpfen )
Spieldruck entsteht bei mir bisher nur , wenn ich alleine bin .
Eiskaltes Duschen oder ein Telefonat mit meinem Mann hilft mir gut darüber hinweg 😅

Wie läuft es bei dir ?

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums