ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Bilder sagen mehr als Worte ...

Begonnen von Olli, 04 August 2026, 18:13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Ganz typisch ... er ist so dermaßen in sein Spiel vertieft, dass er noch nicht mal mitbekommt, dass er das Handy falsch herum hält und gar nichts sehen kann ... :)
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Sie: Woran denkst du?
Er: Kennst du nicht.

Erstellt mit ChatGPT
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.

Beim letzten Bild lautet der Buchungssatz: Betriebskosten an "außergewöhnliche Aufwendungen"

...die Wetberichtigungen auf uneinbringbare Forderungen hingegen ei,
das läßt  sich wieder locker egaliesieren, wenn später im Haben: "außerodentliche Einnahmen" erscheinen sollten.
Der Buchungssatz für Wertberichtigungen auf uneinbringbare Forderungen war eine Prüfungsfrage für meinen Berufsbildungsschluß, lang, lang, ists her...
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

Im letzten Bild finde ich mich deutlich wieder .
Wie oft habe ich in den letzten Jahren einen Blick auf den Kontostand geworfen ,um zu schauen , wieviel Geld wir noch für den restlichen Monat haben .

So hab ich es auch formuliert .
"Alles gut ,ich hab noch 300 €"

Hat sich auch wie "Haben" angefühlt .
Obwohl es eigentlich nur noch 300€ waren , bis der Dispot komplett ausgereizt war ...
Verrückt , wie gut ich mir alles schönreden konnte .
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Erstellt mit ChatGPT
Gute 24 h
Olaf

Wenn Kellerkinder das Licht der Welt erblicken...
Wie viele Erfolge resultieren aus Unterdrückung und Entfesselung? Dabei den Falschen in die Arme zu laufen, ist psychologisch logisch.

.... eigentlich müßte ich mal für einen Geschäftsvorgang zu meiner Hausbank, die mir ja wie versprochen, den Weg frei macht,
aber um die Straßenecke rum: Heute ist Krankenqymnastik dran, da muß ich am Sportwettladen vorbei, aber wenn ich bei den angegebenen Sportvereinen jeweils auf Sieg setzten würde, würden die Quoten so in die Höhe schießen, wie summarisch angegeben?
Ähh ja, das Gehirn erfasst das alles, das ist die Krankheit Spielsucht. Bitte eine Tabelle über die 2. Liga Kasachstans, das ist die Messlatte, wohin es mit uns gehen kann!

in diesem Sinne

Andreas

Die Krankheit heißt Neugier, wie ich meine. Spielsucht wird es erst, wenn das Bauchgefühl außer Kontrolle gerät.

Nein, mein Lieber,

die Neugier ist einfach nur menschlich, sie ist in uns verankert und hat heinen ID. Schlüssel.
Ich bin ohne Neugier am Wettladen vorbeigegangen, sympolisch eher einen Meter Abstand mehr Distanz.
Mein Gefühl ist die Angst gewesen, aber eben konkret in der Suchterinnerung.
Auch wenn ich noch niemals einen Sportwettladen betreten habe, und  die Auswirkungen des Besuchs dieses Geschäfts hier im Forum lesen kann, wehre ich mich dennoch. Die Neugier ist die Türsteherin, die Dich reinbittet, ober abweist. Das habe ich noch in meinem Ermessensraum. Wenn ich erst einmal in einer Spielstätte bin, ist der Zug defacto abgefahren.

Liebe Grüße

Andreas

Naja, Neugier ist durchaus nicht selten pathologisch, allerdings bei Erwachsenen. Wäre sie im ICD, müsste wiederum jedes Kind zum Psychiater. Dem wird u. a. mittels Schulpflicht abgeholfen.
Gerade weil Neugier menschlich ist, wobei auch Tiere neugierig sind, wird sie gern als Türsteher benutzt. Abweisen wird dich bestenfalls dein Risikobewusstsein. Aber wo soll das herkommen, wenn dich niemand vor den Gefahren des Spielens warnt? Schließlich werden Kinder zum Spielen regelrecht verdonnert. Und wer als Erwachsener gern hin und wieder Kind ist, weil Verantwortung und Vernunft oft als Selbstverrat daherkommen, wird auch von keinem Rausschmeißer vor die Tür gesetzt.
Der beste Schutz ist, sich selbst als Kind anzunehmen, insofern man sich davon nicht überrumpeln lässt. Genau das gilt es zu lernen, damit der Zug überhaupt fährt und dann auch in die richtige Richtung.

Liebe Grüße auch an dich!

Erstellt mit ChatGPT
Gute 24 h
Olaf

Erstellt mit ChatGPT
Gute 24 h
Olaf

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums