ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Zeigt Bank mich an?

Begonnen von Heidi54, 11 Dezember 2024, 21:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Meine Bank (ING) hat mein Konto mit einer Frist von 2 Monaten gekündigt. Obendrauf gab es eine Sperre für mein Onlinebanking... also eingeschränkten Zugang. Heute habe ich bei der Bank bezüglich des Grundes der Kündigung angerufen. Der nette Mitarbeiter sagte, dass er mir nichts sagen darf, er hat aber hypothetisch von seltsamen Buchungen gesprochen. Auf Nachfrage, ob da jetzt noch was kommt, oder ob es weitergeleitet wird, meinte er nein. Der Bank sind die Buchungen nur nicht ganz geheuer. Kommt da nun noch etwas auf mich zu?

Hi Heidi!

Das kann Dir nur die Bank verraten ...

Mich interessiert eher ... was machst Du nun als nächstes? Wie gehst Du mit der Situation um?

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Ich denke, ich werde erstmal Ruhe bewahren und abwarten. Mir bleibt ja leider nichts anderes übrig. Na klar wüsste ich gerne, ob die Bank etwas weiter gemeldet hat oder nicht. Aber mehr, wie zu dieser "heimlichen" Aussage des Mitarbeiters kam es ja nicht.

Die Banken sind verpflichtet dich zu melden. Da wird wahrscheinlich irgendwann von der Polizei und dann Staatsanwaltschaft was kommen. Das scheint leider der neue Trend zu sein. Dann ist von "Verfahren wird einfach eingestellt" bis zu "Einziehung des Wertersatzes (sämtliche Gewinne, Verluste egal)" alles möglich. Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten und sollte es soweit sein, nicht auf Vorladungen reagieren. Dann kannst du dir immer noch einen guten, auf Glücksspiel spezialisierten Anwalt besorgen.

Dann bin ich mal gespannt, wie lange das dauern wird...Hat hier jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Wie lange das dauern wird, bis was kommt, kann man nicht sagen. Es gibt Fälle, da kam erst nach Jahren was, paar Tage kurz vor der Verjährung. Manchmal dauerts nur wenige Monate. Wahrscheinlich je nach Auslastung bzw. Langeweile der Pozilei und SA.

Bei mir haben sie es auch versucht, wurde aber nicht von der Bank initiiert. Auf die Vorladung nicht reagiert, aber eine Kanzlei eingeschaltet. Die hat dann Kontakt zur Staatsanwaltschaft aufgenommen, die darauf hin gesagt hat, dass sie eigentlich nur Informationen gegen die Glücksspielanbieter sammelt.

Ich habe aber zu verstehen gegeben, dass ich dort nicht kooperieren werde. Das meiste war eh verjährt, daraufhin wird das Verfahren eingestellt.


Moin,

such dir aber jetzt schon eine neue Bank und lasse diese alles übernehmen,damit Gehalt und Rechnungen rechtzeitig eingehen und bezahlt werden können. Der neuen Bank würde ich nichts von der Kündigung der alten Bank erzählen, diese darf auch nichts weitergeben.

Hier findest du noch einige Threads,denen das auch passiert ist. Musst du dir mal durchlesen.....

LG Wolke

Vielen Dank für die Tipps, ein neues Bankkonto habe ich bereits seit Oktober  Über das alte läuft nichts mehr.

Was mich auch wundert ist, dass ich von der Bank nie zu irgendetwas gefragt wurde. Hier liest man ab und an etwas von einem Mittelherkunftsnachweis oder wie das heisst.

Ich hatte damals das gleiche Problem
Bekam einen Brief von der Staatsanaltschaft und eine Vorladung zur Kripo.
Bin dort hingegangen und habe die Wahrheit gesagt (ich bin Spielsüchtig).
Der Beamte hat mit Verständnis reagiert und mir geholfen die Fragen so zu beantworten, dass ich keine weiteren Probleme bekomme.
Das Verfahren wurde dann eingestellt.

Hattest du davor eine Kündigung deiner Bank bekommen oder musstest irgendwelche Nachweise erbringen?

Genau, meine Bank hat mir mein Konto mit sofortiger Wirkung gekündigt und den offenen Dispobetrag verlangt.

Und wie lange hat das bei dir gedauert? Von der Kündigung bis zu Anzeige und dann bis zur Einstellung? Wann war das Ganze bei dir?

Sicherlich wird dann bei mir auch Post kommen. Warst du auch bei der ING?

welche Kontobuchungen sind denn heutzutage "ungeheurig"? Krypto-Casinos? Überweisungen aus Curacao?
Oder gar Ein-/Auszahlungen an "legale" Wettbüros/Glücksspielanbieter?

Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Das konnte man mir am Telefon auch nicht sagen

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums