ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Mein Tagebuch - spielfrei seit 19.10.2025 / Rückfall

Begonnen von Atlas, 13 März 2025, 14:33:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Hi Atlas!

Danke für die Rückmeldung! Es gibt nur noch das Samstagsmeeting!

Tja [auf der Zunge dahinschmelz], nun sind es bereits 10 Wochen! Wie die Zeit doch rennt ... :)
Und dem Smily nach zu urteilen, bist Du auch stolz auf Dich! Du hast allen Grund dafür! :)

Täusche Dir aber nicht, was "kaum Trigger" angeht. Es kann ganz schnell gehen und dann ist es besser vorbereitet zu sein!

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hi Atlas,

ich lese gerade deinen Beitrag und es ist ja etwas Zeit vergangen. Wie geht es dir denn so?

LG

Hi,

Danke der Nachfrage.

Ich hatte leider im Juli einen Rückfall. Nach einem schweren Schicksalsschlag Ende Juni habe ich Ablenkung gesucht und diese leider im Tippen gefunden.

Wie ich es mir aber vorgenommen hatte, habe ich nach etwas Überwindung eine Therapie gestartet. Diese startete am 22.10.2025. Seit dem 19.10.2025 habe ich nicht mehr gewettet, also fast 3 Monate wieder geschafft.

Bei meinen Schulden wurde ich leider wieder etwas zurückgeworfen, ich arbeite mich aber weiter voran :-)

Bis jetzt kann ich sagen, dass die Therapie eine super Entscheidung war. Mir geht es aktuell sehr gut mit allem.

LG,
Atlas

Bleib dran und alles Gute. 👍
Da ich kein Anwalt bin spiegeln meine Posts lediglich meine eigene Meinung wieder.

Hi Atlas!

Ein Schicksalsschlag ist kein Grund für einen Rückfall! Du machst damit indirekt den Verschiedenen verantwortlich!
Doch der ist nicht verstorben, damit Du eine Ausrede fürs Spielen hast. Du bist verantwortlich!

Sehe es doch eher mal so: Du hast der einen Seite Deiner Ambivalenz freien Lauf gelassen. Nun machst Du das mit der anderen Seite. Doch hättest Du die Therapie begonnen, wenn der Rückfall nicht gewesen wäre?

Veränderungen kommen nicht aus heiterem Himmel, sie möchten erarbeitet werden. Sie brauchen ihre Zeit!

--------------------------------------------

Wieso habe ich eigentlich geschrieben, dass Du verantwortlich bist und nicht etwa schuldig?
Wenn wir an etwas Schuld sind, dann ist das Geschehene in der Vergangenheit und ist somit unabänderlich! Denkst Du permanent über Deine Schuld nach, dann steckst Du in der Vergangenheit fest.
Wenn Du aber Verantwortung übernimmst, dann bleibt zwar das Geschehene ebenso unabänderlich, jedoch konzentrierst Du Dich auf das Jetzt und die Zukunft. Die Fragen, was Du nun besser machen kannst, bringen Dich weiter, auf dass Du die gleiche Schuld nicht noch einmal auf Dich lädst.

Du hast Verantwortung übernommen und machst eine Therapie ... was will das Herz denn mehr? Drei Monate sind schon echt prima. Doch fühle Dich bitte nicht zu sicher. Genesung braucht seine Zeit ...
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Hi Atlas!

Sieh es nicht als Rückfall, sieh es als Zwischenfall. Du kannst auch in meiner Geschichte nachlesen, dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe. Und nun bin ich da, wo ich bin :)

Das schaffst du auch. Lass dich entmutigen, bleib achtsam und trainiere jeden Tag.

Alles liebe

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums