ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Übersicht Rechtsprechung Chargeback Online-Glücksspiel

Begonnen von ekip61, 24 Februar 2020, 10:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Vielleicht hat man vorher nicht gewusst, dass es illegal ist?
Ich versteh deine Bedenken nicht so ganz. Was soll dir passieren? Dass du in den Knast kommst, weil du dein Geld bei zwielichtigen Anbietern verbraten hast?
Entspann dich einfach. Du machst dir zuviele Gedanken. Das kann man ja kaum mit ansehen.

Hi Paul!

Ist es Deine Art, anderer Leute Denken zu kritisieren? Dann bist Du hier falsch!

ZitatDas kann man ja kaum mit ansehen.

Diese Aussage erscheint mir doch ziemlich überheblich.

Hi Mikelknight202!

Es ist nicht grundsätzlich strafbar, bei unlizensierten Anbietern zu spielen. Erst wenn Du weisst, dass sie keine Lizenz haben und dann mit Vorsatz spielst, machst Du Dich selbst strafbar.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)

Genau dasselbe habe ich doch vorher geschrieben.  :o

Einen Grund sich verrückt zu machen gibt es jedenfalls nicht.

Nein, nicht "genau das Selbe" ... Deine Aussagen gaben Hinweise, waren aber nicht konkret genug. Die Frage war also unbeantwortet.

Und da mir auffällt, dass ich auch noch was ergänzen kann ... :) :

ZitatNehmen die Menschen dann eine Anzeige in Kauf oder kommt es nicht zu einer Anzeige wegen illegalen Glücksspiel??

Während der Prozesse wird regelmäßig überprüft, ob jemand Kenntnis von der Illegalität hatte. Die Beweispflicht liegt aber bei der Gegenseite. Grundsätzlich gilt trotzdem immer noch die Unschuldsvermutung. Es kommt also erst einmal nicht zu einer Anzeige. Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die Kenntnis vorhanden war, dann geht der Prozess verloren und das war es dann ... Soweit ich weiss, wurde nur einmal ein Malermeister verurteilt, das Urteil aber in 2. Instanz aufgehoben.
Mittlerweile melden allerdings Banken die Zahlungsströme an unerlaubte Anbieter der Polizei/Staatsanwaltschaft. Dadurch kommt es immer mehr zu Ermittlungen, die dann im Sande verlaufen.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.

Das ist mir echt zu doof.
Wie auch immer.
Passt schon.

👍
Gute 24 h
Olaf

Zitat von: Olli am 03 Mai 2026, 21:43:28👍
Zitat von: Paul am 03 Mai 2026, 21:37:30Das ist mir echt zu doof.
Wie auch immer.
Passt schon.
Zitat von: Olli am 03 Mai 2026, 21:33:00Nein, nicht "genau das Selbe" ... Deine Aussagen gaben Hinweise, waren aber nicht konkret genug. Die Frage war also unbeantwortet.

Und da mir auffällt, dass ich auch noch was ergänzen kann ... :) :

ZitatNehmen die Menschen dann eine Anzeige in Kauf oder kommt es nicht zu einer Anzeige wegen illegalen Glücksspiel??

Während der Prozesse wird regelmäßig überprüft, ob jemand Kenntnis von der Illegalität hatte. Die Beweispflicht liegt aber bei der Gegenseite. Grundsätzlich gilt trotzdem immer noch die Unschuldsvermutung. Es kommt also erst einmal nicht zu einer Anzeige. Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass die Kenntnis vorhanden war, dann geht der Prozess verloren und das war es dann ... Soweit ich weiss, wurde nur einmal ein Malermeister verurteilt, das Urteil aber in 2. Instanz aufgehoben.
Mittlerweile melden allerdings Banken die Zahlungsströme an unerlaubte Anbieter der Polizei/Staatsanwaltschaft. Dadurch kommt es immer mehr zu Ermittlungen, die dann im Sande verlaufen.

Danke dir Olli. Ich verstehe Pauls Reaktion. Ich halte meine Gedanken ja selbst kaum aus aufgrund der Angst, dass die Bank das weitergeben könnte. Auf der anderen Seite spiele ich seit 2014 bei einem nicht lizenzierten Anbieter und die Bank hat noch nie etwas weitergegeben. Seit 1/2024 sind dann leider aber auch andere Anbieter dazu gekommen, was meine Angst schürt.
Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht, dass einige Seiten illegal sind da ja auch Werbung dafür im TV und Internet gemacht wurde. Des Weiteren wäre es für ein Land wie Deutschland ein leichtes solche Internetseiten zu sperren. Bei anderen "Sachen" geht das komischerweise sehr schnell. Ich hatte damals auch sofort das Spielen beendet und keine einzige Überweisung mehr getätigt als ich erfahren habe, dass es illegal ist wenn die Anbieter nicht auf der Whitelist stehen.

Ich kann mir bei vielen Spielern trotzdem vorstellen, dass sie  von der Illegalität wissen. Deshalb Frage ich mich, wie man denn beweisen soll, dass man nichts davon wusste?? Es würde ja dann ausreichen einfach zu behaupten, dass man keine Ahnung davon hatte.

Nun, Paul, Du hast

ZitatDas ist mir echt zu doof.

nachträglich eingefügt. Dies verfälscht meine Aussage mit dem Daumen rauf ...

Das gehört sich nicht, genauso wie die Form der Äußerungen in den anderen Beiträgen von Dir. Sie sind einfach unhöflich und überheblich!

Wenn Du Dich nicht benehmen kannst, dann bist Du hier falsch! Also komme mal von Deinem Hohen Ross herab ...

Gute 24 h
Olaf

ZitatDeshalb Frage ich mich, wie man denn beweisen soll, dass man nichts davon wusste??

Das ist ja der Punkt ... DU brauchst es nicht beweisen! Die Gegenseite MUSS DIR das Gegenteil beweisen.

ZitatEs würde ja dann ausreichen einfach zu behaupten, dass man keine Ahnung davon hatte.

So einfach ist das nicht. Es gibt Stolperfallen, in die Du getrieben werden kannst. Hier kam es schon vor, dass jemand im Forum den gleichen Usernamen wie in den OCs gewählt hatte. Dadurch konnten seine Aussagen vor Gericht mit denen aus dem Forum verglichen werden. Überraschung! Er hatte vor Gericht gelogen!

Für die Durchsetzung der zivilrechtlichen Ansprüche ist das Strafrecht eher weniger von Bedeutung. So erinnere ich mich auch, dass vor Gericht die Wahrheit gesagt worden ist, nämlich er hatte es gewusst, und er hat seine Ansprüche trotzdem durchgesetzt bekommen. Ich würde immer empfehlen, vor Gericht die Wahrheit zu sagen!

Gute 24 h
Olaf

Meine Güte, da wird vielleicht ein Fass aufgemacht und man könnte meinen, es gäbe keine anderen Themen in unserem Land.

Ich denke, die Menschen die wirklich süchtig sind sind genug gestraft mit dem Mist.

Von einer Sucht würde ich bei mir jedoch nicht sprechen da ich vom einen auf den anderen Tag aufhören konnte mit dem Spielen. Ich habe leider wirklich nichts von der Illegalität gewusst. Hoffe aber da kommt auch nichts mehr seitens der Bank oder Polizei. Bin seit 11/24 spielfrei.

Ich glaube, dass du es selber gerade wirklich größer macht, als es wirklich ist.

Es gibt diese Anzeigen aber die sind relativ gering. Und ich finde diese nicht mal verkehrt, wenn diese hilfreich ist, dass die menschen nicht mehr bei illegale Anbieter spielen.

Worüber mehr gesprochen werden sollte: Dass du denkst, dass es keine Sucht ist. Du spielst seit 2014 mit Unterbrechung. Gerade ist nur eine Unterbrechung. Du solltest die Aussage nochmal überprüfen. Wir bleiben alle spielsüchtig und müssen uns dessen bewusst sein.

Zitat von: Klopp9875 am Gestern um 13:37:23Ich glaube, dass du es selber gerade wirklich größer macht, als es wirklich ist.

Es gibt diese Anzeigen aber die sind relativ gering. Und ich finde diese nicht mal verkehrt, wenn diese hilfreich ist, dass die menschen nicht mehr bei illegale Anbieter spielen.

Worüber mehr gesprochen werden sollte: Dass du denkst, dass es keine Sucht ist. Du spielst seit 2014 mit Unterbrechung. Gerade ist nur eine Unterbrechung. Du solltest die Aussage nochmal überprüfen. Wir bleiben alle spielsüchtig und müssen uns dessen bewusst sein.

Dass was ich seit 2014 meine sind wirklich Kleckerbeträge beim Lottospielen. Das wären auch normale Scheine gewesen, wäre ich zur Lottoannahmestelle gegangen. Ich hatte dann eine Hochphase in der ich viele Sportwetten gemacht habe, ca ein Jahr. Ich konnte aber  wie gesagt einfach aufhören. Von den einen auf den anderen Tag und bin seitdem spielfrei. Ich habe das alles für mich aufgearbeitet und reflektiert.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums