ONLINE-Selbsthilfegruppe | Samstags von 19 Uhr bis 21 Uhr

Mitverantwortung des Spielhallen Betreibers, Rechtl. Einschätzung, Möglichkeiten

Begonnen von Normalo52, 26 Mai 2026, 18:09:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema
Ausgangssituation ist:

Ich bin bzw. war seit längerem ,,Gast" in einer regionalen Spielhalle (in Bayern) und
anfänglich war es so, dass bei der Registrierung (Terminal) der Ausweis durchgezogen wurde und
technisch das dann ausgewählte Gerät per Code am Gerät freizuschalten war.

Zusätzlich gab dann das Personal eine Spielkarte aus, so dass damit ein weiteres Gerät
am Terminal frei geschaltet werden konnte.

So weit so schlimm.

Ich beobachtete während meiner Aufenthalte ab und an aber auch Menschen, die
mehr als 2 Geräte bespielten ich würde sagen vereinzelnd waren das mal 4,6 oder sogar 8.

Selbst bin ich diesem Verhalten gefolgt bzw. habe mich verleiten lassen,
das Personal (auch Chef oder Cheffin) gaben auf Anfrage hin 1,2 weitere Automaten frei.

Jüngst war ich im ,,Rausch" und verspielte über einige Tagen und Wochen eine Unmenge an Geld.

Unabhängig vom eigenen Drama würde mich sachlich das folgende Interessieren:

-   Kann ich mich Online sperren lassen, so dass ich quasi nicht angewiesen bin
Auf die Ausführung des Sperrens durch die Spielothek.
(Anmerkung in der Vergangenheit wurde schon mal auf mich eingewirkt,
das lieber nicht zu tun, da das ja dann gespeichert wäre und Nachteile
bringen könnte)

-   Noch eine Frage zum Meldeportal für solche Fälle, welches nehme ich denn da
Am Besten und wird dort jedem Meldefall denn nachgegangen?

-   Hat jemand Erfahrung anstatt das Meldeportal, das über einen Anwalt ,,Regeln zu lassen"?

-   Hat Jemand Erfahrungen, seinen Schaden diesbezüglich schon mal eingefordert zu haben?

-   Erfahrungen z.B. Meldung beim Ordnungsamt melden oder

-   Strafanzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft?

Über Ansätze, Tipps und Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Ich möchte die Verantwortung nicht von mir streifen, sehe aber auch die Mitverantwortung
des Betreibers und anderer auch.

Zwischen drinnen war ich mal spielfrei bzw. hielt es sich in Grenzen.
Vielen Lieben Dank für Eure Mühe.

Hallo Normalo52 ,
wenn du hier im Forum oben auf "Hilfe" klickst und dann auf "Meldestelle Spielerschutz", landest du auf einer Seite, wo du solche Fälle melden kannst.


Du kannst dich über Oasis sperren lassen, ob das einen Nachteil mit sich bringt weiß ich nicht .
Ich bin mir aber sicher der Vorteil überwiegt : Du kannst nicht mehr spielen 😉

Alles Gute dir !
 
Wer immer tut, was er schon kann ,
 bleibt immer das, was er schon ist .

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums